Wlan einrichten im Studentenwohnheim

vokar

Cadet 1st Year
Hey CB-User!

Ich wohne in einem Studentwohnheim und habe nur Internet über die Lan-Buchse.
Dazu habe ich noch "Zugangsdaten" um ins Internet zu kommen.
Ich muss die für mein Zimmer spezifische IP-Adresse, Subnetzmaske, Standardgateway und den bevorzugten DNS-Server im Internetprotokoll Version 4 eintragen. Ich habe mir ein TP-Link Nano Router Model TL-WR702N gekauft und auch wenn ich mein Lankabel an den Router anschließe und im Wlan die gleiche IP-Adresse, Subnetzmaske, etc. eintrage, bekomme ich kein Internetzugang.

Was muss ich noch beachten um das Wlan richtig einzurichten?

Vielen Dank schonmals für eure Hilfe :)!!

Link zum Router: http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WR7...F8&qid=1385246918&sr=8-1&keywords=nano+router

LG

Dazu habe ich noch "Zugangsdaten" um ins Internet zu kommen

Diese Zugangsdaten sind ausschließlich Ip-Adresse, Subnetzm. und Gateway? Oder steht da noch was anderes drauf?
Musstest du bei deiner IT deine PC MAC angeben?

Richtiges vorgehen ist, dass du im Router irgendwie WAN auf Port 1 aktivierst und bei deinen Geräten einfach Nrtzwerkconfig über DHCP

Hast du noch weitere Anmeldedaten oder nur die IPs? Musstest du die MAC-Adresse deines PCs angeben?

[...]und im Wlan die gleiche IP-Adresse, Subnetzmaske, etc. eintrage, bekomme ich kein Internetzugang.
Im "WLAN" schon mal gar nicht.

Die Einrichtung machst du am besten über das Quick Setup im Menü:

Quick Setup -> Working Mode: Router -> [WLAN-Einstellungen machen] -> WAN Connection Type: Static IP --> Hier werden jetzt die gelieferten Daten eingetragen

du musst deine Router per "Static IP" einrichten. Dann ganz normal WLAN aufspannen, Verschlüssleung etc.

Die Geräte im WLAN bekommen die IP per DHCP.

Ich habe das gleiche Modell, nur direkt zum Einstecken in die Steckdose. Installier das Gerät per Anleitung mit Static IP per WAN. War bei mir kinderleicht.

"zimmerspezifische IP = Static IP"

Ich habe es jetzt über den quick Setup gemacht über Router und static ip und sollte am Ende nochmals rebooten. Bei 99% ist es abgeschmiert und die quick-setup Seite nicht mehr verfügbar.

Werkseinstellungen laden, Firmware updaten und dann noch einmal die Einrichtung von vorne.

Okay, werde ich morgen machen und dann berichten. Gute Nacht und vielen Dank für die raschen Antworten!!

Habe die aktuelleste Firmware installiert ( http://www.tp-link.com.de/support/download/?model=TL-WR702N&version=V1#tbl_j ) und nochmals versucht über Quicksetup-> Router -> Static Ip -> Eingabe der Ip-Adrese.
Es verlangt ein Reboot und bei 99% schmiert es alles ab und es funktioniert nichts mehr.

Muss ich über windows ( ich besitze windows 8 ) in der LAN oder Wlan einstellung etwas ändern??

Änderst Du denn auch etwas an den DHCP Einstellungen des Routers?
Ansonsten musst DU nachher natürlich auf die neue IP Adresse zugreifen, um Zugang zum Router zu haben.

Auf einmal klappt es.... Habe nichts geändert, aber vielen vielen Dank!!!!:D

Zurück
Oben