WLAN einrichten + Verschlüsselung - ein paar Fragen ?

dacapo78

Lt. Junior Grade
Hallo Freunde von 0 und 1,

im Zuge meiner Hardwareaufrüstung im PC-Bereich wollte ich bei mir daheim auch auf WLAN umstellen. Zum einen stört mich doch das lange Netzwerkkabel zwischen DSL-Modem und PC (welches sich quer durch den Flur schlängelt) und zum anderen, möchte ich, dass man parallel auch mit dem Notebook ins I-Net gehen kann.

Hatte mir diese zwei Komponenten ausgesucht: ;)

Linksys WRT54G-D2 Router (klemm ich dann hinter das DSL-Modem von der Telekom)

Linksys WMP54G (für den PC)

evtl. noch den USB-WLAN-Adapter von Linksys fürs Notebook

Jetzt meine Fragen an euch:

1. Hab hier gelesen, dass es für "Zocker" doch zu Einschränkungen kommen kann durch WLAN.
(bezüglich Time-Outs und Ping-Zeiten)
Momentan hab ich eine 3000er DSL Telekomleitung und kann über Kabel gut BF2 und WoW zocken. Würde sich da etwas ändern ? Ich hab leider nicht die Möglichkeit die Leitung Speed mässig zu erhöhen. Zu weit weg vom Verteiler der Telekom :(
Festrechner und Wlan-Router würden ca. 4 Meter Entfernung überbrücken müssen, durch eine feste Wand und eine Glaswand (wobei aber die Tür vom Büro mit "fester Wand" immer geöffnet ist) - falls das etwas bringen sollte. -sorry, bin Wlan Newbie- :rolleyes:

2. Die o.g. Geräte können nur WPA I Verschlüsselung. Mit MAC-Adressen-Einschränkung und der WPA I Verschlüsselung mit gen. zufälligen Key müsste dieses Netz doch für Privat-Anwender ausreichend gesichert sein, oder ? Ok, ich weiss dieses Thema gab es hier schon öfters. Aber ich will es einfach nicht glauben, dass ein 0815 I-Net User wie ich, es wert ist, dass man sich ne Stunde oder länger damit aufhält, sein WLAN zu hacken. Zumal ja, die Hardware für WPA I um einiges günstiger als WPA II ist. ;). Was meint ihr ?

3. Über Software vom Linksys Router und Adapter kann ich ja das WLAN einrichten. Wie schalte ich denn dann mein Notebook mit in dieses Netz ? Am besten auch die Sofware von Linksys aufs Notebook spielen ? Ist da ein Einrichtungstool mit dabei oder könnt ihr mir da etwas anderes empfehlen ? Notebook ist schon ca. 4 Jahre alt (ein altes Acer Aspire 1692). Denke mal, dass es nicht ganz so eine schnelle interne WLAN-Karte hat. Evlt. könnte ich mir ja den o.g. USB-Wlan-Stick noch mit dazuholen. Dann hätte ich volle Speedkapazität im WLAN auch beim Notebook. *grübel* Was meint ihr ?

Danke schonmal für eure Tipps und Infos

DaCapo

Zuletzt bearbeitet:
Ein funktionierendes WLAN erzeugt keine wesentliche Verzögerung (< 1ms). WPA ist schon ok.

Bei der PCI-Karte wäre ich etwas skeptisch. Oft ist da die Ausrichtung der Antenne nicht so optimal. Wie wäre es mit einem USB-Adapter?

Mirko

Als WLAN Karte würde ich die ABIT AirPace WLP-01 empfehlen! Die hat ein SEHR GUTES P/L Verhältnis meiner Meinung nach! Hab selbst schon 4 davon verbaut, Installation kinderleicht und die Software dazu hat alles, was mach zum WLAN braucht! Ich bin sehr zufrieden mit dieser Karte! Voraussetzung ist ein freier PCIe 1x Slot! Und eine kleine Tischantenne ist auch mit dabei, die du optimal positionieren kannst! Bei uns strahlt die kleine Antenne durch's ganze Haus und das ohne Probleme!

mfg hoppiq

Zurück
Oben