WLAN einrichten und "sicher" machen

msycho

Lt. Junior Grade
Hallo!

Werde demnächst umsteigen von LAN-DSL auf WLAN-DSL.
Nun ist die Frage wie man WLAN einrichtet und es im Endeffekt "sicher" macht. Habe in letzter Zeit bei TV-Reportagen gesehen, wie "Profis" Tests gemacht haben sich in anderer Leute WLAN-Netz einzuklinken aus einer Entfernung von ca. 200 Metern. Soetwas kann man vorbeugen. Nur weiss ich nicht wie. Genauso gut weiss ich nicht, wie man das WLAN einrichtet.
Sollte man sich da überhaupt rantrauen als WLAN-Newbie? Gibt es da plausible und detaillierte Anleitungen? Oder sollte man das Einrichten doch lieber einem Profi überlassen, der wiederrum eine Menge Geld kostet?
Hoffe Ihr könnt mir helfen.

Der Umstieg auf WLAN ist eigentlich, sofern dann alles funktioniert sehr einfach.
Alles was du brauchtst ist ein WLAN-Router und einen WLAN-Empfänger!
Im Handbuch steht dann alles genau beschrieben wie du es anschließt, auch die Erstellung der Verschlüsselung.;)

also wennst einen stabilen w-lan router mit zahlreichen software features und "freien" firmware´s suchst , dann gibts nur einen nämlich den LINKSYS WRT54G(S) :)

http://www.geizhals.at/a108218.html
edit: http://www.geizhals.at/?sr=108218,-1

WPA verschlüsselung, W-lan funksignal tunebar ( mehr leistung ), Qos, usw usw

im internet gibts dazu eine groß gemeinde die in regelmäßigen abständen neue firmware´s schreibt, natürlich kannst auch die originale FW´s von linksys verwenden.

hab selbst schon solch ein gerät installiert und das läuft superstabil schon seit ein paar monaten ununterbrochen !!!

nicht empfehlenswürdig: netgear ( "ufo" serie ), dlink 624(+) haben bislang meist troubles gemacht.

EDIT:
WRT54G
http://www.geizhals.at/a52893.html
http://www.geizhals.at/?sr=52893,-1

Zuletzt bearbeitet:
chip hat zurzeit ein netzwerk special im kiosk. sehr empfehlenswert, da alles sehr gut erklärt wird und sehr nützliche software dabei ist. eine kaufempfehlung ist auch dabei.

ich nutze zb die fonbox 7050 mit wpa2 sicherer gehts garnicht, und die box richtet sich alleine ein und ist auch von werk aus mit wep verschlüsselt.

Danke!

Speziell zu Linksys WRT54GS Wireless-G Broadband Router mit SpeedBooster:

1. Wenn ich das richtig verstanden habe, beinhaltet das Gerät den Wireless-G Broadband Router selber, einen 4-port Switch und einen Access Point. Also benötige ich noch ein separates DSL-Modem?

2. Als ich mich letztens beim MediaMarkt nach WLAN-Hardware erkundigt habe, meinte ein Mitarbeiter ich solle darauf achten, dass bei den Geräten folgendes steht: 140g+
Das steht aber bei dem Produkt von Linksys nicht dabei, oder?

Hoffe Ihr könnt mir die Fragen beantworten.

Zuletzt bearbeitet:
msycho schrieb:
Danke!

Speziell zu Linksys WRT54GS Wireless-G Broadband Router mit SpeedBooster:

1. Wenn ich das richtig verstanden habe, beinhaltet das Gerät den Wireless-G Broadband Router selber, einen 4-port Switch und einen Access Point. Also benötige ich noch ein separates DSL-Modem? .

so ist es :D

msycho schrieb:
2. Als ich mich letztens beim MediaMarkt nach WLAN-Hardware erkundigt habe, meinte ein Mitarbeiter ich solle darauf achten, dass bei den Geräten folgendes steht: 140g+
Das steht aber bei dem Produkt von Linksys nicht dabei, oder?

tja genau deswegen arbeitet der typ auch beim mediamarkt und nicht bei einer kompetenten fachfirma :freak:

140g+ ...hmmm damit hat er sicher sein gewicht gemeint :evillol:

die realität schaut so aus das alles über 54Mbit ( g-standard) nur markenspezifisch zusammenspielt (zb. dlinkrouter mit 108 mbit braucht dann dlink wlan karte mit 108 mbit). mit dem G-Standrard ist es aber unterschiedlichen herstellern vergönnt mit 54 mbit daten auszutauschen.

daher mein rat: vergiß alle höheren werte in sachen w-lan speed, die dienen nur zu marketing zwecke und auf 3m entfernung :)

wichtiger ist ein stabiler und funktioneller router, der macht dann freude und keinen stress !

Zuletzt bearbeitet:
als pci-karte ist diese linksys mit speedbooster ( speedbooster: das ist auch so eine post-54mbit marketing aktion) optimal.

ich hab zb. bester erfahrungen mit dem linksys + centrino notebooks (intel 2200bg) gemacht.

EDIT:
3 stockwerke mit holzdecke => ja
3 stockwerke mit betondecke => nein

EDIT 2:
aber dazu kaufst dir dann einen zweiten WRT54gs und richtest diesen mittesl WDS als repeater ein dann deckst auch das 3te stockwerk mit dem netz ab :)

Mir ist irgendwie unklar wofür dieser Speedbooster dient. Kannst Du mir das noch erklären?!

hmmm naja vergiß des mit dem speedbooster !

ist meiner meinung nach nur ein marketing schmäh.

Laut linksys.com:
Bei der SpeedBooster-Technologie handelt es sich um ein kompatibles Zusatzmodul zum Standard-Wireless-G, durch die die tatsächliche Wireless-Netzwerkleistung um bis zu 35 % gesteigert wird.

Hab mir den Router und die passende PCI-Karte für 120 € bestellt.

Danke für Deine Hilfe!

Nochmal zu den Firmwares: Du schriebst, es gibt zum einen "offizielle" FW's von Linksys selber und zum anderen "freie" FW's.
Wo genau kann ich mich über diese "freien" FW's erkundigen und sie ggf. herunterladen?

schau mal in den link zu dem thread den ich im beitrag zuvorgeschrieben hab !

Zurück
Oben