WLAN einrichten

Chabomat

Cadet 1st Year
Fragen zum WLAN

Hallo liebe Community,

ihr seid mal wieder gefragt, denn ich kenne mich mit WLAN nicht wirklich aus. Folgendes,
ich habe einen Speedport W700V (WLAN ÜBertragungsrate 54 M/Bits) von T-Online. Momentan ist mein Rechner an diesen Router über ein LAN-Kabel angeschlossen. Nun möchte ich meinen etwas älteren Laptop den Weg fürs I-Net begradigen und wollte ihn dann über WLAN betreiben. Meine Frage, gibt es kein Problem wenn ich parallel LAN + Rechner und WLAN+Laptop fürs INET benutze? Ich würde gern einen USB-WLAN Adapter benutzen, da das Laptop keinen integriert hat. Ist diese Idee in Ordnung? Welche USB-WLAN-Adapter könnt ihr mir empfehlen? Wie richte ich sicher meine WLAN-Verbindung später ein? Was muss ich beachten etc.?

Ich weis viele Frage, aber da ich keine Laie in Sachen WLAN bin ich auf den Rat von euch angewiesen. Ich hoffe der eine oder andere kann mir die Fragen einfach erklären. Schon mal besten Dank an alle die Thread lesen!

Mit freundlichem Gruß

Chabomat

Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Natürlich geht das, dafür sind die Geräte ja da.
Für den Laptop würde ich eine einfach PCMCIA-Karte kaufen.
Wie Du das einrichtest, keine Ahnung. Habe keinen Speedport hier. Aber wie immer: Einfach über's Webinterface Deines Router die WLAN-Einstellungen vornehmen.

Danke für die schnelle Antwort, was ist genau eine PCMCIA-Karte ? Warum sollte ich die nehmen? Warum kein USB-WLAN?

PCMCIA ist ein Erweiterungsstandard für Laptops.

Siehe auch Wikipedia.

Ob nun PCMCIA oder USB besser ist kann ich nicht beurteilen, prinzipiell ist beides möglich, ich würde mich aber zunächst mal erkundigen welche Alternative mit deinem Router und deinem OS, das auf dem Rechner ist, besser läuft.

Zur Einrichtung des Speedports ist auf der Telekomhomepage ein halbwegs brauchbares HowToo.

Richtig sicher ist WLAN nur mit WPA/WPA2, das ist bei Windows z.b. mit XP auf jeden Fall machbar. Daher sollte die Karte oder der USB-Stick auch diesen Standard unterstützen.

Du kannst auch mal hier reinschauen:

https://www.computerbase.de/forum/threads/wlan-faq-und-grundlagen.109987/

Der Link führt dich in die FAQ von Computerbase, WLAN-Grundlagen.

Gruß

Zedar

Zurück
Oben