WLAN-Einstellungen

biwali00

Cadet 2nd Year
Hallo nochmal,
ich habe jetzt dank einem alten Netgear Zugriff auf die Drahtlosnetzwerke. Jetzt zu meinem Problem: Ich habe mir vor dem Neuaufsetzen die IP, die Subnetzmaske etc. aufgeschrieben, aber wenn ich die jetzt wieder eingebe (bei IPv4) werde ich trotzdem nicht verbunden. Habe ich einen einfachen Denkfehler oder muss ich irgendwas anders einstellen?

Bist du per WLAN überhaupt schon verbunden? Betriebssystem?

Hi,

einem alten Netgear was? Adapter? Router? AP? Zugriff auf "die Drahtlosnetzwerke"? Auf welche denn? WLAN passwort eingegeben? Werden die IPs denn manuell vergeben oder ist in den Netzwerken DHCP aktiv?

Sehr konfus geschrieben...

VG,
Mad

evilbaschdi schrieb:
Bist du per WLAN überhaupt schon verbunden? Betriebssystem?

Nein er zeigt mir die WLAN Netze in der Umgebung und meins natürlich auch an aber er verbindet sich nicht. Es handelt sich im Windows 7.

tja, dann schalt das wlan an und merke dir das passwort, das in der wlan-router-box unter wlan steht, und auch den ssid-name.... <-aus sicherheit das es wirklich deine box ist... und natürlich solltest du noch die verschlüsselungsart aufschreiben...
sollte deine alte kiste nur "wep" anbieten, solltest du die gleich in müll werfen und ein wlan-router kaufen mit handbuch, damit du lesen kannst was du nicht verstehst :D

stimmt war zu schnell beim lesen

Zuletzt bearbeitet:
Madman1209 schrieb:
Hi,

einem alten Netgear was? Adapter? Router? AP? Zugriff auf "die Drahtlosnetzwerke"? Auf welche denn? WLAN passwort eingegeben? Werden die IPs denn manuell vergeben oder ist in den Netzwerken DHCP aktiv?

Sehr konfus geschrieben...

VG,
Mad

Entschuldige aber ich bin ein Laie. Es ist ein Netgear WG111v2 den ich mit einem Treiber aus dem internet zum Laufen gebracht habe. Wenn man in der Taskleiste auf das "internetsymbol" also diese vier Striche klickt werden ja die WLAN-Netze in der Umgebung angezeigt. Darunter ist auch meins. Wenn man dann auf "Verbinden" klickt müsste er sich ja verbinden...das tut er aber nicht. Jetzt vermute ich dass irgendwas mit der IP/Subnetzmaske/DNS-Server nicht stimmt. Soweit verstanden? :D

biwali00 schrieb:
Soweit verstanden? :D
bitte nicht aggressiv werden, schliesslich können wir nicht hellsehen und ohne anhaltspunkte wie marke/modell wirds schwierig. das solltest du als laie auch verstehen.

also: schau im netgear das passwort für wpa2 und gib dieses beim wlan-verbinden auch das passwort ein.... guggsdu hier http://support.microsoft.com/kb/967446/de

chrigu schrieb:
tja, dann schalt das wlan an und merke dir das passwort, das in der wlan-router-box unter wlan steht, und auch den ssid-name.... <-aus sicherheit das es wirklich deine box ist... und natürlich solltest du noch die verschlüsselungsart aufschreiben...
sollte deine alte kiste nur "wep" anbieten, solltest du die gleich in müll werfen und ein wlan-router kaufen mit handbuch, damit du lesen kannst was du nicht verstehst :D

Wie meinst du das? WLAN anschalten? Ich glaub du hast die Situation nicht richtig verstanden.

Hi,

da müsste er sich nur verbinden, wenn du das korrekte WLAN Passwort hast und das auch eingibst. Kommt denn eine Anfrage bzgl. des Passworts? Ist es dein WLAN? Wie ist der Router denn konfiguriert?

Bitte mehr Details...

VG,
Mad

chrigu schrieb:
bitte nicht aggressiv werden, schliesslich können wir nicht hellsehen und ohne anhaltspunkte wie marke/modell wirds schwierig. das solltest du als laie auch verstehen.

also: schau im netgear das passwort für wpa2 und gib dieses beim wlan-verbinden auch das passwort ein.... guggsdu hier http://support.microsoft.com/kb/967446/de

Das sollte gar nicht aggressiv sein...Ich habe nur gefragt ob du mich bis dahin verstanden hast.

man kann das auch netter formulieren. wir sind hier nicht beim militär. ... "verstanden? ausführen marsch... aber zack zack":D

Madman1209 schrieb:
Hi,

da müsste er sich nur verbinden, wenn du das korrekte WLAN Passwort hast und das auch eingibst. Kommt denn eine Anfrage bzgl. des Passworts? Ist es dein WLAN? Wie ist der Router denn konfiguriert?

Bitte mehr Details...

VG,
Mad

Immer fragen...ich weiß nicht was ihr alles wissen müsst. Das Passwort habe ich bereits eingegeben und es ist auch richtig. Wenn ich dann auf "Verbinden" klicke also in der Taskleiste verbindet er sich nicht. Es kommt kurz so ein runder Ladebalken als wenn er sich verbinden will aber das tut er nicht.
Ergänzung ()

chrigu schrieb:
man kann das auch netter formulieren. wir sind hier nicht beim militär. ... "verstanden? ausführen marsch... aber zack zack":D

Hast du mein Problem bis hierhin erfasst? :D

Hi,

wo hast du das Passwort eingegeben? Verstehe ich nicht. Das Passwort sollte beim "Verbinden"-Klick abgefragt werden. Mach mal wenn möglich Bilder und stelle die hier ein. Und zwar auch von der IP-Konfiguration.

VG,
Mad

fass hasso.... wuff wuff :D

1. ist im netgear wpa2 als schlüsselmethode gewählt oder etwas anderes?
2. hast du dein pc auf dhcp umgestellt (netzwerkeigenschaften wlan-adapter, ipv4, dhcp ein) und neugestartet
3. wie weit entfernt bist du vom netgear? sichtverbindung?
4. schau mit inssider, wieviele nachbarn den gleichen wlan-kanal benützen und wechsle diesen gegebenenfalls.
5. das passwort ist nicht das gleiche wie wenn du in den netgear kommst. falls falsch eingegeben musst du es noch einmal neu eingeben. (wie im link beschrieben unter automatisch)

Zuletzt bearbeitet:
Madman1209 schrieb:
Hi,

wo hast du das Passwort eingegeben? Verstehe ich nicht. Das Passwort sollte beim "Verbinden"-Klick abgefragt werden. Mach mal wenn möglich Bilder und stelle die hier ein. Und zwar auch von der IP-Konfiguration.

VG,
Mad

Ja das dachte ich nämlich auch...Ich habe das vorher im Netgearprogramm eingegeben. Wenn ich jetzt auf Verbinden klicke, kommt "Es konnte keine Verbindung mit dem Netzwerk *** hergestellt werden". Bilder folgen so schnell wie möglich...muss immer von PC zu PC sprinten :D

du brauchst kein netgear programm, sondern nur die treiber des wlan-adapter. windows 7 hat alles schon drin was es dazu braucht.

chrigu schrieb:
fass hasso.... wuff wuff :D

1. ist im netgear wpa2 als schlüsselmethode gewählt oder etwas anderes?
2. hast du dein pc auf dhcp umgestellt (netzwerkeigenschaften wlan-adapter, ipv4, dhcp ein) und neugestartet
3. wie weit entfernt bist du vom netgear? sichtverbindung?
4. schau mit inssider, wieviele nachbarn den gleichen wlan-kanal benützen und wechsle diesen gegebenenfalls.
5. das passwort ist nicht das gleiche wie wenn du in den netgear kommst. falls falsch eingegeben musst du es noch einmal neu eingeben. (wie im link beschrieben unter automatisch)

1. Nein der Router ist noch mit WEP gesichert...mein Vater will nicht dass irgendeiner am Router rumfummelt...verstehe das wer will :D
2. So eine Funktion wird bei mir nicht angezeigt.
3. Der Netgear ist über USB mit meinem PC verbunden.
4. grad am Runterladen ^^
5. Das Passwort müsste man ja eigentlich eingeben wenn man auf Verbinden klickt...aber das geht nicht.
Ergänzung ()

chrigu schrieb:
du brauchst kein netgear programm, sondern nur die treiber des wlan-adapter. windows 7 hat alles schon drin was es dazu braucht.

Nene das ist der Treiber...da wird automatisch ein Programm mit installiert. Der Netgear-Stick ist doch der Adapter oder nicht?

Hi,

Nein der Router ist noch mit WEP gesichert...mein Vater will nicht dass irgendeiner am Router rumfummelt...verstehe das wer will

Das sollte er dann aber schleunigst ändern. Wenn er WEP behält kann er auch gleich ein offenes WLAN aufmachen. Mach es wie chrigu sagt: deinstalliere alle Software von Netgear, starte neu, installiere NUR den Treiber, klicke auf "verbinden" und gib das Passwort ein. Das sollte fast reichen.

VG,
Mad

Madman1209 schrieb:
Hi,

Das sollte er dann aber schleunigst ändern. Wenn er WEP behält kann er auch gleich ein offenes WLAN aufmachen. Mach es wie chrigu sagt: deinstalliere alle Software von Netgear, starte neu, installiere NUR den Treiber, klicke auf "verbinden" und gib das Passwort ein. Das sollte fast reichen.

VG,
Mad

Das könnte ihm auch die Polizei sagen :D Der bleibt da stur...Ich glaub es haben jetzt ca 10 Leute versucht ihn davon zu überzeugen...Naja egal ich deinstallier das nochmal und probiers nochmal ;)

wep kann jemand, der in der nähe des wlan ist, innert 5 sekunden knacken und deinem vater immensen schaden zufügen (verbotene bilder runterladen, illegale sounddateien saugen, filme downloaden....) und alles auf den namen deines vaters.... vielleicht überzeuge ich ihn mit diesen argumenten als 11 person. sogar du kannst wep-schlüssel auslesen, entsprechende google sucherei voraussetzung.

übrigens: dein Netgear WG111v2 hat keine win7 treiber, also ist es relativ aussichtslos und wahrscheinlich auch der grund, wieso du zwar das wlan siehst, aber nichts anderes machen kannst.

Zurück
Oben