WLAN-Empfang verbessern? Tipps, Ratschlaege?

Elitus

Banned
Registriert
Juni 2006
Beiträge
83
Hallo Leute,

hab im Moment ein sehr aergerliches "Problem".

Mein Stand PC ist mit dem Internet ueber einen WLAN Router verbunden, dieser wieder steht in dem Haus neben an, jetzt bitte nicht glauben ich klau da von wem, nein dieser Router gehoert der Mutter meiner Freundin und wir haben ein Haus gleich neben an.
Der Stand PC hatt eine interne WLAN Karte mit Antenne usw. , das Signal ist immer sehr gut, also habe nie Probleme.

So jetzt zum eigentlichen Problem, habe mir letze Woche oder so ein Notebook gekauft, und wenn ich ein Zimmer nebenan bin (Schlafzimmer) und im Internet was machen moechte, ist das Signal so gut wie 0.

Kann ich das evtl. ohne grossen Aufwand verbesseren bzw verstaerken, gibts da Tricks?

Wegen verstaerken, habe es mir noch nicht so genau angesehen, es gibt ja die Moeglichkeit Repeater zu verwenden, wieviel kosten die, ich wuerde ja keinen besondern brauchen, auf was muss ich da aufpassen?

Hab im Moment sehr wenig Zeit, da ich Arbeite und nebenbei mein Abi nachmache bzw den Werkmeister fuer Informationstechnoloige, bin gerade eben nach Hause gekommen. Also bitte nicht glauben das ich faul zum nachlesen bin, aber meine Zeit ist derzeit sehr beschraenkt.

Moechte mich jetzt schon fuer jede Info/Hilfe/Tipps bedanken.

Gruss, Elitus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Elitus,

Alse erstes wäre es wichtig zu wissen, was das für ein Router im Nebenhause ist. Weiterhin würd mich interessieren, wie strark Dein Empfang am Stand-PC ist. Wenn Du einen Repeater einsetzen möchtest, musst Du darauf achten, dass das "ankommende" WLAN Signal noch gut (zwischen 54 und 22 MBit/s) ist, da sich die effektive Sendeleistung des Repeaters um die hälfte reduziert!

Als Repeater kann ich Dir nen Linksys WRE54G (am Besten v2) empfehlen... Der hat eine relative große Kompatibilität zu anderen Routern. An sonsten ist natürlich immer ein Repeater aus der eigenen Firma, sprich die des Routerherstellers zu empfehlen!

Preis zum WRE545G: http://www.geizhals.at/deutschland/a117952.html

Andere Möglichkeiten zur Verbessung der Reichweite:

1. Kanalwechsel auf 6 oder 11 (meiner Erfahung nach die mit der größten Abstrahlleistung mit LinksysRoutern)
2. Wlan-Betrieb auf "nur B" (also 11MBit/s) runter nehmen, da auch hier die Sendeleistung meistens höher ist und das ganze für DSL6000 ausreichen sollte.
3. Wenn Möglich die Sendeleistung des Routers via WebInterface erhöhen (manche Router haben diese Feature)
4. Die Antenne(n) ausrichten... Einfach mal rumprobieren

LG

Treumi
 
Also die Signalstaerke am Stand PC ist meistens auf maximum.
Beim Router handelt es sich um einen Netgear MR814v2 (hab ihn mir nicht ausgesucht, der ist schon laenger da als ich ^^)

Die WLAN Karte in meinem PC ist eine Linksys Wireless-G (PCI), super Teil kann ich nur empfehlen.

Wegen Kanaleinstellung, bin schon auf Channel 11. Funktioniert eigentlich gut, das komische ist ja das meine Freundin ein HP Notebook (Pavillion die genau Bezeichnung ka, ist schon ca 2 Jahre alt) verwendet und ich ein Acer Aspire 5670 (vor ca 13Tagen gekauft) und Sie aber einen besseren Empfang hat, und mich das aergert. Also wenn ich im Zimmer bin kaempfe ich mit der Verbindung, also keine falschen Bewegungn sonst verlier ich sie und das laden dauert ewig oder geht garnicht, ist recht laestig.

Ich habe am Anfang auch erfahren das diese Intel Chips fuer WLAN einen Treiberfehler hatten, habe dann gleich darauf die neuen heruntergeladen und neu installiert, weil vorher ging fast garnichts, also mal war die Verbindung da oder er reagierte einfach nicht.

Jetzt funktioniert es eigentlich ohne Probleme, in der Abendschule kann ich das WLAN auch nutzen, das einzige ist meine Freundin hat nen besseren Empfang als ich.

Und im Bett mit dem Notebook arbeiten zu koennen ist schon was schoenes, und auf das moechte ich nicht verzichten, ist einfach nur aergerlich.

Eine Frage haette ich da noch, geht es das ich die WLAN Karte von meinem PC als "Repeater" verwende, also das ich da eine Verbindung (Netz) WLAN PC zu WLAN Notebook mache, und dass ich dann ueber den PC dann zum Router gelange und somit ins Internet waere das moeglich??


Danke dir schonmal fuer deine erste Antwort.

Gruss, Elitus
 
Hallöchen...

Zu Deiner letzten Frage: Mir is nicht bekannt, dass man eine interne WLAN-Karte ohne Weiters zu nem Repeater umfunktionieren kann...

Hast Du mal geschaut, ob man bei dem Netgear die Sendeleistung beeinflussen kann? Ne andere Möglichkeit wär eine andere (bessere) Antenne, sofern sich die installierte abnehmen lässt, an den Router zu bauen.

Ich würde an Deiner Stelle Acer mal zu diesem Problem kontaktieren, denn wenn Das WLAN mit dem Notebook Deiner Freundin ohne Problem funktionert ist ein defekt an der Karte nicht ausszuschließen.
Außerdem könntest Du mal Prüfen, ob eventuell "PowerSaving-Modi" auf der Karte aktiviert sind, wenn ja, deaktivieren.

Treumi
 
Ein ähnliches Problem hatten wir auch. Ein SMC Router mit zwei Antennen und wir haben uns dann andauernden nervigen probieren an der Software dazu entschieden ne YAGI Antenne an den Router zu hängen.
Ergebnis ist das die Signalstärke Konstant bei 5,5 mbit liegt. Vorher war nicht oder nur 1 mbit.

Gebe aber zu das sich die Ausrichtung etwas schwierig gestaltete... probieren probiern probieren.
 
Yagi Antenne haben meist nur sehr geringe Abstrahlwinkel. Sowohl horizontal als auch vertikal, aufgrund Ihrer recht ordentlichen Leistung, eignen sie sich zur Verbindung zweier Netzwerke auch über längere Strecken. Sie müssen aber aufgrund ihrer Richtcharakteristik sehr genau ausgerichtet werden.

Schau dich mal nach Panel-Antennen um. Die haben meist einen etwas größeren Abstrahlwinkel und ebenfalls eine gute Leistung.Externe Antennen sollten aber auch aussen am Gebäude angebracht werden.
 
Also da sind ja echt paar hilfreiche Antworten dabei.

1) Sendeleistung kann ich vom Router aus nicht steuren.

2) Wegen Power Safe Mode, wo kann ich den finden, unter Windows? Aber Tipp ist schon mal heiss ^^ - Bin gerade in der Arbeit ^^

3) Acer bezueglich der Karte zu konataktieren werde ich diese Woche gleich machen, also falls es nicht an dem Power Safe Mode liegt, oder ich bis dato keine andere Loesung gefunden habe.

Danke fuer die schnellen und hilfreichen Antworten.


Gruss, Elitus
 
Hi, ich habe im Treibermenü folgende Einstellmöglichkeiten gefunden:
Zu was dienen sie? Kann ich dadurch irgendwas verbessern?
 

Anhänge

  • hä.JPG
    hä.JPG
    29 KB · Aufrufe: 220
Zuletzt bearbeitet:
Elitus schrieb:
Also da sind ja echt paar hilfreiche Antworten dabei.

1) Sendeleistung kann ich vom Router aus nicht steuren.

2) Wegen Power Safe Mode, wo kann ich den finden, unter Windows? Aber Tipp ist schon mal heiss ^^ - Bin gerade in der Arbeit ^^

3) Acer bezueglich der Karte zu konataktieren werde ich diese Woche gleich machen, also falls es nicht an dem Power Safe Mode liegt, oder ich bis dato keine andere Loesung gefunden habe.

Danke fuer die schnellen und hilfreichen Antworten.


Gruss, Elitus

hilfreich wäre auf jeden fall, so wenig wie möglich zwischen die beiden "antennen" zu bringen. also wenn du die möglichkeit hättest, bei dir die antenne nach außen zu verlegen (am besten noch eine mit verstärker) wäre das natürlich vorteilhaft. aber ich möchte dir auch keine illusionen bereiten, daß das der stein der weisen ist. wenn es mal kräftig regnet, schneit oder nebel hat, dann kann es schon sein, daß deine verbindung absolut mau ist.
 
Wie ist denn der Empfang, wenn Du dich direkt mit dem Notebook vor den Router hockst, bekommst Du da wenigstens eine sehr gute Verbindung?
 
Zurück
Oben