Wlan Empfangs Probleme

Chris2588

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
3
Hallo ,
Frohes Neues erstmal ;-)

Ich habe das Problem das ich teilweise im Haus schlechten WLAN Empfang habe. Am schlimmsten ist es
in der Keller Wohnung. Man hat teilweise z.B über Handy einer Verbindung, man kann aber keine Seite öffnen.

Es geht um ein EFH. Im Wohnzimmer im EG habe ich den Router (FritzBox 7490) stehen.
Empfangsmäßig habe ich im EG keine Probleme.
Im Obergeschoss habe ich den Fritz Repeater1750E , und im Keller den FritzRepeater 310 im Einsatz. Diese sind über Wlan verbunden, also nicht über Kabel. In der FritzBox kommen 110MBits Down und 32 MBits Up an, sind jedoch durch den Vertrag auf 51,3MBits Down und 11,1 MBits Up gedrosselt. Bisher ist es 1 Wlan Netz im Haus.

Was kann ich machen, damit ich auf allen Etagen einen guten Wlan Empfang bekomme?

Mein Plan bisher:
Router kommt in den Keller. Auf jede Etage lege ich ein Cat7 Kabel und dann je ein Repeater.
Sollte ich im Keller noch einen Switch setzen? Oder die 3 Leitungen direkt an die FritzBox anschließen`?

Gruß

Christian
 
Hi,

Kabel legen und dann Access Points aufstellen. Wie genau du es machst, mit oder ohne Switch, ist deine Entscheidung.

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Statt Repeater je einen Access Point (AP) an das Kabel hängen. Wenn du schon eine fritzbox hast, nimm avm Produkte und binde diese als mesh ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Zurück
Oben