wLan - Empfangsqualität verbessern?

tobi386

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
122
Hallo,

ich nutze seit geraumer ein Zeit ein wLAN-Netz über einen Arcor-Router (Easybox A800). Das Gerät ist etwa 15m Luftlinie mit 1,5 Wänden zwischendrin vom Client-PC entfernt. Bisher wollte es mir auch nach einem Probelauf mit 2 verschiedenen wLAN-Sticks (AVM Fritz, Netgear WG111) und einer wLan-Karte (Netgear WG311) nicht gelingen, am PC eine akzeptable Empfangsleistung zu erzielen. I.d.R. liegt diese bei 2/5-3/5 "Balken" der Windows-Statusanzeige nach. Es kommt permanent zu Verbindungsabbrüchen. Größere Downloads oder das Kopieren von Dateien im Netzwerk sind daher quasi unmöglich. Mit dem Notebook und dessen integrierter Intel-Karte sind es, von der gleichen Stelle aus, ca. 4/5 - ohne Probleme.

Ist es möglich, dass irgendeine Fehleinstellung am Router vorliegt? Ist es ansonsten realistisch, den Empfang softwareseitig noch zu verbessern?

Bin für jede Antwort dankbar.
 
Als erstes guck mal das die Antenne (bzw der Stick) bestmöglich ausgerichtet sind.

Dann gibt es manchmal eine Option in den Router Einstellungen "Sendeleistung" Das auf Maximal stellen. Ist aber normal standardmäßig auf Max. Ausserdem gehts mit dem Notebook ja auch besser, daher hilft dir nur einen anderen WLAN Adpater zu nutzen. Softwareseitig was verbessern ist IMO nicht möglich.

Dazu muss ich sagen das Intel Chips auch sehr gut sind.

Meine Erfahrung mit WLAN Sticks ist sehr schlecht, ich habe dann ein Board (siehe unten) mit WiFikarte gekauft. Dort hat man per Kabel eine extra Antenne. Dies hat sehr viel besser funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal vielen Dank für deine Antwort.

Den aktuellen Fritz-Stick habe ich bereits manuell auf 100% Sendeleistung gesetzt, leider ohne Besserung. Allem Anschein nach liegt die Ursache tatsächlich bei den Client-Endgeräten, selbst mein Handy erzielt vom Standort des PCs aus noch etwa 80% wLan-Leistung.

Problem an der Karte ist, dass alle Slots des Boards durch Sound- und TV-Karte bereits belegt sind. Ein Neues möchte ich nur ungern anschaffen. Gibt es wirklich keine Möglichkeit, über USB noch etwas heraus zu holen?
 
Zurück
Oben