WLAN erbringt bei Glasfaser keine gute Reichweite

Hängt halt auch vom Standort ab. Wenn der Repeater schon nur 200 MBit/s netto empfängt kann er nicht mehr weitergeben. Ein Kabel verlegen wäre da die saubere und sichere Variante. Wenns kein Netzwerkkabel werden soll ginge ja auch Glasfaser und dann die 5590 woanders hinstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, blastinMot, redjack1000 und 2 andere
wo kann ich denn ablesen, wie viel der Repeater empfängt? In der FritzBox-Oberfläche finde ich nichts.
 
Sloddy1985 schrieb:
wo kann ich denn ablesen, wie viel der Repeater empfängt? In der FritzBox-Oberfläche finde ich nichts.
Meshübersicht in der Fritzbox aufrufen.

Und du hast immer noch nicht mitgeteilt mit welchem konkreten WLAN Endgerät (z.B. IPhone 14) du die Tests machst. Ohne diese Infos kann man nicht sinnvoll helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Hast du die Möglichkeit, die Verbindung zwischen Repeater und Model mittels Kabel zu realieiseren? Dann würdest du auf jeden Fall eine gewisse Distanz über Kupfer bringen. Und als Repeater dann den 3000er oder gar den Porsche, den 6000. Wobei ich den da nicht so sehr sehe.

Für dein Seelenwohl aber auch mal die Frage in den Raum geworfen: Wofür brauchst DU die deutlich hörere Bandbreite? Was machst du an der Leitung? Unter Umständen hast du, abseits von Speedtests und ab und an mal schnelleren Download, ja auch keinen Mehrwert.
 
Also, wenn es um den Tobii Dynavox i13 aus deinem vorherigen Thread geht, der hat:
IEEE 802.11 a/b/g/n/ac

da bringt dir auch kein Router/AP mit AX etwas - das ding kann "nur" Wifi5. Da seh ich mit (dicken) Wänden und co schon probleme mehr als 200mbit netto am ende zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und blastinMot
Wie soll man hier auf ein grünen Zweig kommen, wenn man nicht mal mit dem FritzApp das WLAN prüft und Daten hat, wo der Fehler herkommt...
In der FB Übersicht unter MESH sieht man alle Verbindungen und Geschw. - da muss man testen, wo die Hardware am besten aufzustellen ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023, AB´solut SiD und Dr. McCoy
Es liegt ja nicht nur an örtlichen Gegebenheiten, Repeater und Router, sondern auch an den Clients.
Beispiel von mir mit DG Gigabit FB 7490 am Samsung s7 kommen 7m um FB herum trotz Hindernis 200Mbit. Mit s20fe fast 400mbit.
Wie weit ist denn der Repeater entfernt vom Router und welche Hindernisse sind vorhanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Router im gleichen Raum und in Sichtlinie, 2 m ist bekommt man knapp 500 Mbit/s. Mir steigenden Abstand, Wände und Decken wird es weniger. Um zu wissen wie viel netto Datendurchsatz das eigene Netzwerk schafft, kannst du das mit dem Tool iperf ermitteln. Dazu gibt es zahlreiche neue Tutorials. Mit einem GBit LAN bekommt man die 500 Mbit locker übertragen.
Ergänzung ()

Sloddy1985 schrieb:
Mir ist es eigentlich egal, wie der Empfang in anderen Räumen ist, da sich mein Handy und Laptop aufgrund meiner Muskelerkrankung immer am selben Ort befindet. Auch beim Handy dasselbe Ergebnis.

Der Repeater ist über WLAN mit der FritzBox verbunden sowie der alte Router auch. Den Speedtest mache ich über Google und auch direkt Telekom - Gleiches Ergebnis.

Ein wenig schneller schon, aber nicht so schnell wie versprochen und erwartet.
Ergänzung ()


Ist alles am Handy gegeben, und trotzdem dasselbe Ergebnis.
Dann musst du aber direkt neben dem Router stehen.
 
Hab jetzt die zweite Seite nicht wirklich gelesen, aber mal etwas Grundlagenthematik:

  • bessere Repeater, was soll das bringen? Der Repeater ist immer limitiert durch seine eigene Anbindung. Mehr als das was der Repeater auf seinem Rückweg zur FB an Datenrate schafft ist nicht drin. Bei besseren Repeatern ist das n getrenntes Band für den eigenen Uplink, je nach Gerät kann das aber sogar der gleiche sein, der für die Clients verwendet wird
  • bringt dich gleich zum zweiten Thema, Clients und AirTime. Je nachdem was die Clients und Repeater/AP können, hast du im schlimmsten Fall nur die aktive Verbindung zwischen einem Endgerät und dem AP. In der Zeit kann also nur der eine Client mit dem AP kommunizieren. Ist jetzt noch die Datenrate auf der Verdindung schlecht, blockt dieser eine Client extrem alle anderen, die auch an dem AP mit drauf hängen. Der eine Client braucht dann für die Übertragung der gleichen Datenmenge länger, als ein Client der mehr Durchsatz schafft. Das lässt sich dann über Airtime Fairness etwas kompensieren, der AP bevorzugt dann aktiv Geräte die schneller sind. Das ist auch vom Prinzip her total egal welche Hardware du hast, das Thema Airtime ist physikalisch und immer gegeben.
Dazu kommen dann verschiedene WLAN Chipsets und Techniken im Client, von einer zu mehreren Antennen, welche eine schnellere Übertragung ermöglichen. Der AP hat dann da ggf. noch die Möglichkeit Multi User MIMO zu machen, was das Thema Airtime wieder etwas entschärft, weil nicht nur ein Client auf einmal bedient werden kann. Siehe z.B. hier recht simpel erklärt. https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/2112061.htm bringt dir aber auch wieder nix, wenn das nicht alle Clients können.

Also das Argument mit der Anzahl der Endgeräte ist durchaus nicht zu verachten ;) Die Fragen sind dann, wie ist die Anbindung
a. des Clients mit dem getestet wird
b. an welchem AP hängt der Client und mit welcher Technologie
c. welche anderen Clients hängen grade noch so auf dem entsprechenden AP rum
d. wie sieht die Umgebung mit Nachbarn und Co aus
e. welche Einstellungen bzgl. Bandbreite und Co hat die SSID überhaupt
 
Zuletzt bearbeitet:
Sloddy1985 schrieb:
Das ist richtig, aber nicht das, wofür ich teuer bezahle.
Mal ne Gegenfrage, was musst Du denn mit dem Handy oder generell per WLAN machen, was solch einen Durchsatz erfordert?

Ich selbst hab einen 500/100er Glasfaseranschluss der Telekom. Per LAN seh ich, dass um die 530/120 anliegen, also mehr als vertraglich garantiert. Ich hab meine APs (UniFi AP AC Pro) in jedem Stockwerk an der Decke. Steh ich direkt darunter oder daneben kommen meist so um die 400-450 MBit per WLAN an, drei Meter weiter sind es „nur“ noch 200-300 MBit, manchmal auch noch weniger. Aber am selbst das reicht mir am iPad 14 oder iPad Pro locker. Maximal braucht das mal ne Minute länger bei nem iOS Update, aber ansonsten wüsste ich wenig, was ich per WLAN mit solchen Datenraten auslasten könnte. Alles was im Zweifel viel braucht (NAS, PC, PS5, etc.) hängt am eh am LAN-Kabel.
 
WhiteHelix schrieb:
bessere Repeater, was soll das bringen?
Die FRITZ!Box 5590 Cable kann vier Spatial-Streams. Der FRITZ!Repeater 1200 AX kann zwar 160 MHz-Kanalbreite aber nur zwei Spatial-Streams. Hier hilft dann der FRITZ!Repeater 3000 AX oder 6000. Sogar der 2400 dürfte trotz Wi-Fi 5 schneller sein. Wir bräuchten aber wirklich einen Screenshot der Mesh-Übersicht unter fritz.box → Heimnetz. Vielleicht ist eine WLAN-Reihenschaltung nötig, also zwei WLAN-Repeater.
 
Zurück
Oben