WLAN erbringt bei Glasfaser keine gute Reichweite

Sloddy1985 schrieb:
aber nicht so schnell wie versprochen und erwartet.
Wenn der Anschluss so schnell ist, wie versprochen, was aber nur via direkter LAN-Verbindung gemessen werden kann, ist der Vertrag korrekt erfüllt. Nochmal: Die Inhouse-Verteilung ist ein anderes Paar Schuhe.

Also: Was ergibt eine Messung via direkter LAN-Verbindung? Führe das mal aus und poste davon einen Screenshot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Um es mal bildlich zu erklären, du hast einen VW Käfer der schafft gerade so 110 km/h, auf der Landstraße sind 100 erlaubt. Du erreichst also die erlaubte Höchstgeschwindigkeit. Jetzt kaufst du dir einen 600PS Boliden und fährst auf der Landstraße aber immer noch nur 100 km/h. Auto = Internetgeschwindigkeit, Straße = Wlan.

Um die vollen 600PS ausfahren zu können musst du also von der Landstraße auf die Autobahn. Autobahn = Lankabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Dr. McCoy schrieb:
Wenn der Anschluss so schnell ist, wie versprochen, was aber nur via direkter LAN-Verbindung gemessen werden kann, ist der Vertrag korrekt erfüllt. Nochmal: Die Inhouse-Verteilung ist ein anderes Paar Schuhe.

Also: Was ergibt eine Messung via direkter LAN-Verbindung? Führe das mal aus und poste davon einen Screenshot.
Das kann ich alleine nicht machen, aber mein Bekannter hat dies vorhin getan. Laut ihm alles ok. Und in der FritzBox selbst werden sogar 566 angezeigt. Das kann ich ja selbst überprüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und Dr. McCoy
Sloddy1985 schrieb:
Der Repeater ist über WLAN mit der FritzBox verbunden sowie der alte Router auch. Den Speedtest mache ich über Google und auch direkt Telekom - Gleiches Ergebnis.
Goolge und Telekom sind keine Endgeräte. Das sind Konzerne.
 
AB´solut SiD schrieb:
Um es mal bildlich zu erklären, du hast einen VW Käfer der schafft gerade so 110 km/h, auf der Landstraße sind 100 erlaubt. Du erreichst also die erlaubte Höchstgeschwindigkeit. Jetzt kaufst du dir einen 600PS Boliden und fährst auf der Landstraße aber immer noch nur 100 km/h. Auto = Internetgeschwindigkeit, Straße = Wlan.

Um die vollen 600PS ausfahren zu können musst du also von der Landstraße auf die Autobahn. Autobahn = Lankabel.
Verstehe ich. Aber so ein erheblicher Verlust? Es gibt ja noch die FritzBox 6660 Cable und stärkere Repeater. Wäre das eine Option?
Ergänzung ()

derchris schrieb:
Goolge und Telekom sind keine Endgeräte. Das sind Konzerne.
Also taugen deren Speedtests nichts?
 
Welcher WLAN-Standard wird überhaupt von deinem Endgerät unterstützt, das ist ja auch noch die Frage?
 
Dr. McCoy schrieb:
Es ist ja kein Verlust. Du hattest bisher über WLAN ~95 Mbit/s, jetzt ~das Doppelte (180 Mbit/s). Das ist ja ein Gewinn.
Das ist richtig, aber nicht das, wofür ich teuer bezahle.
 
Sloddy1985 schrieb:
Also taugen deren Speedtests nichts?
Mich interessierte, welches das - bis dato unbekannte - Endgerät (Mobiltelefon, Tablet, was auch immer) war. Da wäre eine Antwort a la "Apple iPhone 14" oder so sinnvoll.

Dann hättest du mal ein paar screenshots von der Netzwerkübersicht der FB hier posten können (wenn nicht inzwischen geschehen), wo man sieht, wie das unbekannte Endgerät verbunden ist.

Aber wie dem auch sei, am Ende landen wir bei der Erkenntnis, dass nichts über ordentliche LAN Verkabelung geht und Repeater nicht wirklich für das letzte "bit" Performance gut sind. Schönen Abend noch.
 
Du bezahlst für das, was an der Fritzbox ankommt, alles andere ist deine eigene Infrastruktur mit der der Provider nichts zu tun hat und nenn uns doch mal endlich dein Endgerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, Firefly2023, derchris und eine weitere Person
Sloddy1985 schrieb:
Also taugen deren Speedtests nichts?
Die taugen.

Deine Angaben taugen nichts.

Schau in die FritzBox, dort gibt eine Meshübersicht. In der Mechübersicht kann man gut sehen, welche Geräte, welche Verbindung haben.

CU
redjack
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, blastinMot, WeisheitsTroll und eine weitere Person
Sloddy1985 schrieb:
Es gibt ja noch die FritzBox 6660 Cable und stärkere Repeater. Wäre das eine Option?
Ergänzung ()
Die FritzBox 6660 Cable ist, wie der Name schon andeutet, für Internet via Coaxial-Kabel.

Die 5590 AX ist im Falle der Glasfaser-Modem die Sperspitze, daran liegt es nicht.

Das Problem ist schlicht, dass das WiFi nicht mehr her gibt.

Giga schreibt dazu:
  • Das 5-GHz-Frequenzband hat eine theoretische Geschwindigkeit von 1300 Mbit/s (~ 160 MB/s). In der Realität werden aber nur an die 60 MB/s erreicht.
  • Das 2,4-GHz-Frequenzband ist theoretisch 450 Mbit/s schnell (~ 56 MB/s). In der Realität müsst ihr aber mit einem Wert von maximal um die 23 MB/s rechnen.

Mit anderen Worten: Ohne Kabel wirst du mit einem Endgerät nicht von den 500MBit profitieren. Diese hohen Geschwindigkeiten machen oftmals in einem Multi-User Haushalt erst Sinn

Wo auch immer mein Edit hin ist:
Und achte immer auf die Angabe MB/s und Mbit/s - diese sind signifikant unterschiedlich und werden gerne mal durcheinander geworfen.

Und zuguter Letzt: Dein Thread-Titel bezieht sich auf mangelhafte Reichweite, das Problem was du schildest betrifft die Geschwindigkeit. Das ist ein wenig verwirrend.
:)
 
Zuletzt bearbeitet: (Nochmal Edit und so)
  • Gefällt mir
Reaktionen: CountSero, redjack1000, Firefly2023 und 2 andere
Sloddy1985 schrieb:
Verstehe ich. Aber so ein erheblicher Verlust? Es gibt ja noch die FritzBox 6660 Cable und stärkere Repeater. Wäre das eine Option?
Ergänzung ()


Also taugen deren Speedtests nichts?
Du HAST KEINEN VERLUST! Wie oft muss man dir das denn noch sagen? Den Repeater mir LAN-Kabel anschließen und somit als AP betreiben. Dann bekommst du mehr Speed mit Glück. Dein Internet funktioniert so wie es soll.
 
Wenn LAN Kabel verlegen nicht möglich ist, dann könnte man versuchen das WLAN durch eine andere Plazierung des Repeaters zu verbessern oder sogar zwei Repeater in Reihe hintereinander betreiben.

Im letzteren Fall den ersten Repeater dort wo er noch volle Bandbreite hat und den zweiten dann dort wo er vom ersten Repeater noch volle Leistung hat. Fürs Optimum müsste mindestens der erste Repeater aber zwei Sender nutzen, einen für Anbindung an Router und den anderen für Anbindung des zweiten Repeaters, oder ggf. LAN Kabel zwischen den Repeatern.

Da keiner die genaue Situation bei Dir kennt, könnte das was bringen, muss aber nicht. Müsste man halt ausprobieren.

Ich hatte das mit zwei Fritz3000 Repeatern in Reihe mal eine Weile so genutzt. War zwar besser als mit nur einem Repeater, aber halt auch nicht wirklich optimal und dann habe ich halt doch LAN Kabel verlegt und das nicht bereut.
 
PhilipJ.Fry schrieb:
Die FritzBox 6660 Cable ist, wie der Name schon andeutet, für Internet via Coaxial-Kabel.

Die 5590 AX ist im Falle der Glasfaser-Modem die Sperspitze, daran liegt es nicht.

Das Problem ist schlicht, dass das WiFi nicht mehr her gibt.

Giga schreibt dazu:


Mit anderen Worten: Ohne Kabel wirst du mit einem Endgerät nicht von den 500MBit profitieren. Diese hohen Geschwindigkeiten machen oftmals in einem Multi-User Haushalt erst Sinn

Wo auch immer mein Edit hin ist:
Und achte immer auf die Angabe MB/s und Mbit/s - diese sind signifikant unterschiedlich und werden gerne mal durcheinander geworfen.

Und zuguter Letzt: Dein Thread-Titel bezieht sich auf mangelhafte Reichweite, das Problem was du schildest betrifft die Geschwindigkeit. Das ist ein wenig verwirrend.
:)
Stimmt, der Titel ist verwirrend. Ich dachte, es betrifft auch die Reichweite, weil ich ohne Repeater weniger MBIT/s bekomme.

Doch, doch! Gibt es auch mit WIFI 6:
https://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-6660-cable/

Nicht nur ich habe verwirrede Titel. ;-) Aber stimmt, die 5590 AX ist die stärkere. Ich habe die ohne AX jedoch.
Ergänzung ()

Firefly2023 schrieb:
Du HAST KEINEN VERLUST! Wie oft muss man dir das denn noch sagen? Den Repeater mir LAN-Kabel anschließen und somit als AP betreiben. Dann bekommst du mehr Speed mit Glück. Dein Internet funktioniert so wie es soll.
Das ist doch Wortklauberei, mein Gott! Das habe ich schon verstanden. Für mich ist es dennoch ein Verlust. LAN-Kabel ist hier nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sloddy1985 schrieb:
Aber stimmt, die 5590 AX ist die stärkere. Ich habe die ohne AX jedoch.
Die 5590 gibts nur mit AX.
Sloddy1985 schrieb:
Ist aber trotzdem die falsche, weil halt für Internet via Koax-Kabel gedacht.
Sloddy1985 schrieb:
Das ist doch Wortklauberei, mein Gott! Das habe ich schon verstanden. Für mich ist es dennoch ein Verlust.
Dafür kann aber dein Anbieter nichts. Wenn du mit einem Porsche nur 60 fährst kann der Hersteller auch nix für.
Sloddy1985 schrieb:
LAN-Kabel ist hier nicht möglich.
Dann entweder den Tarif reduzieren oder bessere Repeater bzw. Anbindung von denen realisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sloddy1985
Dann versuche ich es mit besseren Repeatern. Denn da geht bestimmt noch mehr, da bin ich überzeugt von!
 
Zurück
Oben