WLAN erbringt bei Glasfaser keine gute Reichweite

Sloddy1985

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2019
BeitrÀge
117
Hallo und guten Abend 😊

Seit kurzem haben wir Glasfaser mit 500 Mbits/s. Ich nutze dazu die FritzBox 5590 Fiber und den Repeater 1200 AX. In der FritzBox kommen auch 500 Mbit/s an. 566, um genau zu sein. Beim Speedtest hingegen kommen ohne Repeater knapp 95 MBit/s und mit immer ca. 180 Mbit/s.

Was mich bei einer 500er Leitung absolut nicht zufriedenstellt!

Wie kann das sein? Als wir noch normal eine 100er Leitung DSL mit der FritzBox 7590 + Repeater (Modell weiß gerade nicht) hatten, kamen auch immer 95 Mbit/s an. Also fast die volle Leistung.

Daher verstehe ich die Antworten der Leute in meinem Umfeld, die sich eigentlich auskennen, nicht. Diese meinen, dass zu viele GerĂ€te angebunden und die WĂ€nde zu dick seien. Zudem könne die volle Leistung ausschließlich ĂŒber LAN-Kabel erbracht werden.

Joah, klingt erstmal logisch. Aber warum war es vorher anders? Es hat sich hier nichts geÀndert. Es sind weder mehr GerÀte eingebunden noch befinden sich der Router und Repeater an anderen Orten.

Allerdings bekomme ich auf diese Argumente irgendwie nie schlĂŒssige Antworten.

Dass ich ĂŒber WLAN keine volle 500 erwarten darf, ist mir schon klar. Aber 400 dĂŒrften doch wohl drin sein!

Was sagt Ihr dazu? Habe ich vielleicht doch einen falschen Router. Kann er vielleicht keine 500 ĂŒbertragen? Benötige ich mehr Repeater und/oder stĂ€rkere? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ich mich damit jetzt abfinden muss, weil die Technik nicht mehr hergibt!

Nein, das akzeptiere ich nicht!

Danke fĂŒr Eure Hilfe! 😊
 
WLAN hat nichts mit dem Internetanschluss zu tun! Mal das Fritz WLAN APp nehmen und schauen wie am Handy der Empfang von der Box zu den anderen RĂ€umen ist!
Mesh aktiv etc! ;)
Erstmal prĂŒfen, woran es liegt.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Engaged, GTrash81, Dr. McCoy und eine weitere Person
WLAN hat erstmal GrundsÀtzlich nix mit Glasfaser zutun.

Wie ist der Repeater mit der FB "verbunden" und mit welchem EndgerÀt machst du den Speedtest?

Und vielleicht ist es einfacher 100 Mbit/s durch die Luft zu schicken als 500 Mbit/s ...
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: GTrash81, Dr. McCoy, BarBaer und eine weitere Person
Sloddy1985 schrieb:
Aber 400 dĂŒrften doch wohl drin sein!
Eher nicht. Und es ist doch nicht langsamer als zuvor, also limitiert das WLAN.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Incanus, blastinMot und Dr. McCoy
Ich hab Kabel mit 1000Mbit und mit meinem iPhone 15pro Max kommen auch 1000Mbit im Downstream bei meiner FB 6591 an.
Am PC kommt noch etwas mehr an. Da geht es manchmal (tageszeitabhÀngig) bis auf 1100Mbit.
 
Dein Wlan Leistung hat sich doch nicht geĂ€ndert. Das wird auch nicht passieren, auch nicht wenn du einen 1GBit Anschluß hast.

Entweder setzt du den ein oder anderen Accesspoint oder bindest den Rechner ĂŒber LAN an.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: ABÂŽsolut SiD und Dr. McCoy
Wie ist denn die Verbindung zwischen Repeater und Box, kann man ja auf der Fritzbox Mesh Seite sehen. Wie schnell ist denn der Anschluss mit LAN Kabel direkt an der Box um mal Eckdaten abzuklÀren. HÀngt der PC am Ende per WLAN oder per Kabel am 1200AX?
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: GTrash81, Dr. McCoy und arvan
Sloddy1985 schrieb:
Seit kurzem haben wir Glasfaser mit 500 Mbits/s. Ich nutze dazu die FritzBox 5590 Fiber und den Repeater 1200 AX. In der FritzBox kommen auch 500 Mbit/s an. 566, um genau zu sein. Beim Speedtest hingegen kommen ohne Repeater knapp 95 MBit/s und mit immer ca. 180 Mbit/s.

Was mich bei einer 500er Leitung absolut nicht zufriedenstellt!

Wie kann das sein? Als wir noch normal eine 100er Leitung DSL mit der FritzBox 7590 + Repeater (Modell weiß gerade nicht) hatten, kamen auch immer 95 Mbit/s an. Also fast die volle Leistung.
Hast du in Mathe geschlafen?

Vorher 95 Mbits und jetzt 180 Mbits.
Wenn dein W-Lan eben nicht mehr als 180 Mbits schafft ist es doch klar das du vorher deine 100er Leitung voll auslasten konntest aber bei dem 500er Anschluss klappt das eben nicht.
So schwer zu verstehen ist das doch nicht.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: blastinMot, DiedMatrix, Firefly2023 und 2 andere
Schalt mal die FRITZ!box auf wifi5 only
 
Hier stand Mist.///
 
Von was fĂŒr EndgerĂ€ten hast du die Geschwindigkeit denn getestet?
 
Bitte mal mit PC/Notebook direkt ĂŒber LAN an der FritzBox testen. Denke mal eher das die EndgerĂ€te das nicht schaffen. Und wenn dann nur ĂŒber 5GHz, und da dann halt auch keine Reichweite.
Reichweite 2,4GHz, aber weniger Speed.
Ansonsten ist die 5590 + 1200AX super Kombi.
 
Sloddy1985 schrieb:
Es hat sich hier nichts geÀndert.
NatĂŒrlich hat sich etwas geĂ€ndert. Ihr habt nun einen schnelleren Internetzugang.

Vorher war 100 Mbit/s das Anschluss-Maximum, wovon ~95 Mbit/s via WLAN nutzbar waren. Jetzt sind ebenfalls 95 MBit/s nutzbar. Was soll auch ein Glasfaseranschluss an der Inhouse-Verbreitung von Funkwellen verbessern? Das sind doch zwei ganz verschiedene Paar Schuhe!

Also:
  • WLAN-QualitĂ€t gleich geblieben.
  • Internetanschluss verbessert.
  • WLAN kann die Leistung der neuen "AnschlusskapazitĂ€t" intern nicht annĂ€hernd in voller Höhe weiterreichen.

Schlussfolgerung:
  • AP statt Repeater verwenden.
  • AP-Netz ggf. dichter spannen.
  • LAN-Kabel statt WLAN nutzen, wo möglich.
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler, "b" im Mbit/s vergessen, jetzt nachgereicht.)
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: WhiteHelix, Rickmer, ABÂŽsolut SiD und 4 andere
Sloddy1985 schrieb:
Beim Speedtest hingegen kommen ohne Repeater knapp 95 MBit/s und mit immer ca. 180 Mbit/s.

und schon die Frage wie kann ein WLAN von Repeater ( wenn er wirklich als Repeater konfiguriert ist ) schneller sein als das Ausgangs WLAN der Fritzbox.

geht natĂŒrlich wenn der Repeater als Access Point eingerichtet ist.
 
Sloddy1985 schrieb:
Aber warum war es vorher anders? Es hat sich hier nichts geÀndert.
Eben, in absoluten Zahlen kommt ja immer noch etwa gleich viel an. Vorher war halt der Internetanschluss etwa gleich schnell wie dein WLAN, nun ist halt der Internetanschluss schneller...
 
xxMuahdibxx schrieb:
und schon die Frage wie kann ein WLAN von Repeater ( wenn er wirklich als Repeater konfiguriert ist ) schneller sein als das Ausgangs WLAN der Fritzbox.

geht natĂŒrlich wenn der Repeater als Access Point eingerichtet ist.

Das kann schon sein, wenn die Box irgendwo im hintersten Eck steht und der direkte Weg durch Dicke WĂ€nde gehen wĂŒrde aber der Weg von Box zu Repeater und Repeater zu Client deutlich weniger Hindernisse hat. Ist bei meinen Eltern bauartbedingt genauso.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: DiedMatrix
Sloddy1985 schrieb:
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ich mich damit jetzt abfinden muss, weil die Technik nicht mehr hergibt!
Die Technik gibt ĂŒbrigens unter idealen Voraussetzungen durchaus mehr her. Mit Wifi 6 und 160 MHz Kanalbreite im 5 GHz Band hab ich schon 1,2 GBit/s gemessen.
 
duAffentier schrieb:
WLAN hat nichts mit dem Internetanschluss zu tun! Mal das Fritz WLAN APp nehmen und schauen wie am Handy der Empfang von der Box zu den anderen RĂ€umen ist!
Mesh aktiv etc! ;)
Erstmal prĂŒfen, woran es liegt.
Mir ist es eigentlich egal, wie der Empfang in anderen RĂ€umen ist, da sich mein Handy und Laptop aufgrund meiner Muskelerkrankung immer am selben Ort befindet. Auch beim Handy dasselbe Ergebnis.
derchris schrieb:
WLAN hat erstmal GrundsÀtzlich nix mit Glasfaser zutun.

Wie ist der Repeater mit der FB "verbunden" und mit welchem EndgerÀt machst du den Speedtest?

Und vielleicht ist es einfacher 100 Mbit/s durch die Luft zu schicken als 500 Mbit/s ...
Der Repeater ist ĂŒber WLAN mit der FritzBox verbunden sowie der alte Router auch. Den Speedtest mache ich ĂŒber Google und auch direkt Telekom - Gleiches Ergebnis.
TorenAltair schrieb:
Eher nicht. Und es ist doch nicht langsamer als zuvor, also limitiert das WLAN.
Ein wenig schneller schon, aber nicht so schnell wie versprochen und erwartet.
ErgÀnzung ()

Sykehouse schrieb:
Die Technik gibt ĂŒbrigens unter idealen Voraussetzungen durchaus mehr her. Mit Wifi 6 und 160 MHz Kanalbreite im 5 GHz Band hab ich schon 1,2 GBit/s gemessen.
Ist alles am Handy gegeben, und trotzdem dasselbe Ergebnis.
 
ZurĂŒck
Oben