WLAN Erneuerung bei Nachbarn

CarlosCalderon

Lt. Junior Grade
Moin zusammen,

gestern beim Besuch bei meiner Nachbarin im Nebenhaus gewesen - dort habe ich festgestellt, dass das WLAN dort katatrophal ist.

Nach langer Suche hat sich herausgestellt, dass dort alte TPLink WLAN Router aus 2008 installiert sind, die noch im N Standard funken.

Um verstehen zu können, wie es dort aufgebaut ist, ein paar Stichpunkte:

Im Keller kommt der Kabelanschluss von Unitymedia/Vodafone an. Gebucht sind 200mbit. Per LAN angeschlossender PC ergibt sich beim Speedtest eine Geschwindigkeit von 195mbit. Also grundsätzlich eine solide Geschichte.

Wie ist das Haus aufgebaut:
Keller

Der Kabelanschluss geht zunächst in die Vodafone/Unitymedia Connect Box. Von dort sind LAN Kabel durch gesamt Hausverlegt. Der erste TP Link Router hängt per LAN im Keller. Dort ist das WLAN erstmal falsch konfiguriert worden (tut hier weiter aber nichts mehr zur Sache). An den Keller angeschlossen ist eine Einliegerwohnung/Appartment. Dies sollte ein separates WLAN bekommen, damit der Mieter nicht im eigenen WLAN rumirrt.

Anforderung hier: Der zukünftige Hub sollte 2 Wlans aufspannen können, einmal um das Hauseigene zu erweitern, und das für das Appartment. --> Grundsätzlich habe ich hier erstmal an eine Gast SSID, wie ich es aus einer Fritzbox kenne gedacht. Spricht hier etwas gegen?

1. OG
Ein weiteres Kabel aus dem Keller kommt aus der Connect Box aus dem Keller an und ist dort ebenfalls mit einem TP-Link verbunden. Diese spannt bislang das genutzte WLAN im Haus auf. Es ist dort an dem Router keine weitere Peripherie angeschlossen.

Idee: Hier würde ein direkt per LAN angeschlossener Repeater ausreichen.

EG
Hier ist kein WLAN Spot verfügbar. Das WLAN strahlt bislang mehr schlecht als recht aus dem Obergeschoss. Ein PC im EG wird direkt per LAN angeschlossen - hier könnte ein weiterer Repeater per LAN verbunden werden.

Idee: Grundsätzlich könnten hier durch den Austausch der bisherigen Geräte und die richtige Konfiguration des Keller Routers eine Abdeckung erfolgen. Das bliebe zu testen.

Meine Herangehensweise bislang:
Da die Herrschaften von nebenan auch nicht mehr das jüngste Alter haben, würde ich eine möglichst einfache Konfiguration bevorzugen.

Die Unitymedia Connectbox spannt bislang kein WLAN auf (warum auch immer), sondern nur die beiden TP Links... Da ich eine Fritzbox grundsätzlich immer gut finde wäre folgende Alternative denkbar:

Alternative I:
Fritzbox 6591 Cable in den Keller anstatt der ConnectBox von Vodafone. Kein weiterer Router im Keller. Heimwlan und Gastwlan von hier aufspannen (hier stellt sich immer noch die Frage, ob man das so überhaupt machen sollte)
Fritz Repeater 2400 ins Obergeschoss per LAN
bei Bedarf ein weiterer Repeater 2400 ins EG per LAN, bis davorgeschalteten Switch um den PC weiterhin per LAN zu betreiben

Alternative II:
ConnectBox bleibt bestehen. Ich habe viel über ubiquiti Unifi Wlan gelesen. Gibt es dort eine bessere Lösung als das GastWlan für das Appartment? Hier bin ich für Vorschläge offen.

Ich hoffe, das Theme ist verständlich erklärt. Freue mich über Rückmeldung.

LG Philipp

Eine Cable- FRITZ!Box mit angehängten FRITZ!Repeater stellt euch ordentliches WLAN inkl. getrennten Gastzugang bereit. Konfigurationstechnisch ist das absolut der einfachste Weg. Vorteilhaft ist auch dass anstelle von FRITZ!Repeatern auf weitere FRITZ!Box Modelle gesetzt werden kann um bspw. weitere LAN- oder Telefonanschlüsse bereitzustellen. Allerdings seid ihr dann auch auf diesen Aufbau beschränkt da die AVM Hardware aktuell für maximal diese zwei getrennten Netzwerke ausgelegt ist.

Alternativ kann man prüfen ob man die Connect Box in einen Modemmodus schalten kann um dann beliebige Router Hardware und Access Point anschließen zu können. Der Konfigurationsaufwand ist dann größer aber man ist auch deutlich flexibler da man dann ggf. auch einfach verschiedene Hersteller kombinieren kann.

CarlosCalderon schrieb:
Alternative II:
ConnectBox bleibt bestehen. Ich habe viel über ubiquiti Unifi Wlan gelesen. Gibt es dort eine bessere Lösung als das GastWlan für das Appartment?

Das setzt voraus dass die Connect Box einen Gastzugang über LAN bereitstellt. Dann könnte man mit einem VLAN fähigen Switch beide Netzwerke aufgreifen und an VLAN fähige Access Points verteilen die dann unter getrennten SSID die WLAN Netzwerke aufspannen.

Soso, der Nachbar hat veraltetes wlan und du möchtest also davon profitieren….
Wenn schon avm Produkte vorhanden sind würde ich auf die setzen, sehr einfach zum einbinden inkl. Mesh Funktion bei Erweiterung des wlan. Hat den dein Nachbar überhaupt neuere Geräte die ac oder ax können oder sind alle nur 2.4ghz?

• Gefällt mir
Reaktionen: zivilist
Ich würde auch komplett auf AVM gehen. Jedoch sind die AVM Router derzeit wegen Chipmangel auch teuer. Daher ggf. nur Repeater von AVM setzen und die ConnectBox lassen. Oder kann Unitymedia die Fritzbox 6591 liefern? Selbst die 6490 bekommt noch aktuelles FritzOS und kann sicherlich Unitymedia bereitstellen.

Ich würde sofern möglich in jeder Etage ein Repeater hinstellen und diesen wenn möglich immer per LAN verbinden (den in etwas teueren Repeater vorhandenen LAN Port kann man für Endgeräte nutzen oder als Eingangssignal).

Der Repeater 2400 ist nicht notwendig. Der 1200 reicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ha chrigu, der war gut :-)

Ich bin nicht der Typ in dem Appartment. Nur der nette Nachbar der zwischendurch mal technisch hilft - bin selber gut bedient.

Also es ist ein S10e im Netzwerk, ein neueres Medion Tablet, was 5ghz kann. Weiterhin ein Laptop (älteres Semester, also wahrscheinlich 2,4ghz) und eine Xiaomi MI TV mit Android TV (kenne die Spezifikationen leider nicht auswendig, ist aber recht neu). Wird aber schon nützlich sein. Vor allen sind bei den Nachbarn auch die Kinder immer mal wieder zu besucht, die von weiter weg kommen, also da wird soch schon ein Nutzen auftun.

Bislang halt nur wie oben beschrieben alte TP Link - bislang ist kein AVM Produkt im Haus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
chrigu schrieb:
Soso, der Nachbar hat veraltetes wlan und du möchtest also davon profitieren….
Das stand jetzt in seinem post genau wo?
Du solltest vielleicht nicht von dir auf andere schließen.
Vielleicht möchte er einfach auch nur helfen. Es gibt tatsächlich Menschen, die so "drauf" sind ... Unglaublich, nicht?

BTT:
Wei schon von geschrieben, würde ich ebenfalls zu AVM greifen. Ausgereift, recht guter support breit aufgestellt.

Frage mich, ob es so eine Enthusiasten-Box wie die 6591 für 300 Euronische Taler überhaupt braucht. Für unbedarfte Rentner, die mit ihrem Internetanschluss etwas Backrezepte googeln oder die nächste Mosel-Ausflugsbootsfahrt buchen (wenn überhaupt), reicht die gestellte Hardware des Providers. Das WLAN könnte theoretisch bisschen schlechter sein, aber fast jeder Rentner geht damit konform, wenn man zu ihm sagt, dass er zum Surfen halt nicht gerade im hintersten Winkel seines Gartens sein sollte.
Dazu die 2400er Repeater auch Overkill, hier reichen 1200er. Ich selbst habe aktuellen AVM Repeater außer dem 6000er hier im Haus, und zur Not könnte ich (bei meinen Bedingungen hier) alle Stockwerke auch nur mit dem einzelnen 1200er abdecken und meine Familie wäre trotzdem glücklich mit dem Durchsatz und Reichweite des 1200ers.

• Gefällt mir
Reaktionen: haiopai
CarlosCalderon schrieb:
Nach langer Suche hat sich herausgestellt, dass dort alte TPLink WLAN Router aus 2008 installiert sind, die noch im N Standard funken.
Wlan n ist immer noch der aktuelle Standard für 2,4Ghz Wlan (ausgenommen jetzt mal WIFI 6E).

ich würde die conecct box behalten, eine Fritz Box für 200 Euro ist rausgeschmissen Geld an der stelle.
du kannst auch einfach eine günstige Fritz Box 4040 oder Ähnliches hinter die Connect box schalten, und diese routen lassen.

braucht es denn unbedingt im Keller WLAN? sonst kannst du den Router (z.b 4040) auch gleich in die Wohnung stellen, dieser bietet ja auch wieder weitere Anschlüsse und fungiert als AP und Switch

Wlan punkte die per Kabel angeschlossen sind heißen Access Point nicht Repeater. Repeater sind reine Funk zu funk Verbindungen und benötigen immer ein gutes eingangs Signal. Access Points nicht, da sie ja per Kabel versorgt werden.

https://www.giga.de/extra/android-spezials/specials/apn-access-point-name-was-ist-das/

Danke haiopai für die Klarstellung, das war mir so nicht klar.

Im Keller brauch es nur WLAN, da die Apartement Wohnung eben im Keller ist und dort eben über den AccessPoint versorgt werden soll. Zusätzlicher Benefit wäre eben dann auch die "Bestrahlung" des EGs.

Die Preise waren mit grundsätzlich nicht klar. 300€ sollte an der Stelle tatsächlich Overkill sein. Im Zweifel natürlich über Kleinzeigen (~200€) oder aber eben eine 6660 Cable, die sich preislich günstiger platziert.

Der 1200 besitzt auch einen LAN Anschluss und kann somit auch als AP benutzt werden und ist nochmal ein gutes Stück günstiger als der 2400er. Hier schonmal danke für den Tipp.

Grundsätzlich kaufen sich die beiden schon neuere Geräte, von daher würde ich jetzt schon einen 5Ghz Standard aufspannen wollen. Sie sagten so etwas wie - wenn ich es jetzt nochmal anpacke, will ich auch Ruhe haben.

Also wären als "günstigere" Lösung:
1 x 6660 Cable
1 x Repeater 1200 im Rennen (im Zweifel 2x)

AVM scheint sich hier als Lösung ja herauszukristalisieren.

Zuletzt bearbeitet:
haiopai schrieb:
Wlan n ist immer noch der aktuelle Standard für 2,4Ghz Wlan (ausgenommen jetzt mal WIFI 6E).

WLAN N (WiFi 4) ist eben nicht mehr der aktuelle Standard weil er von WLAN AX (WiFi 6) abgelöst wurde. WiFi 6E ist die Erweiterung für den 6 GHz Frequenzbereich, das ist nochmal ein ganz anderes Thema.

Christian1297 schrieb:
WLAN N (WiFi 4) ist eben nicht mehr der aktuelle Standard weil er von WLAN AX (WiFi 6) abgelöst wurde. WiFi 6E ist die Erweiterung für den 6 GHz Frequenzbereich, das ist nochmal ein ganz anderes Thema.
das meinte ich ja, du hast natürlich recht, es ist wifi 6 und nicht 6e.
aber trotzdem ändert es nichts, weil wifi6 bissher kaum unterstüzung findet.

Kaum Unterstützung? Im Preisvergleich sind aktuell 2919 Laptops mit WiFi 6 gelistet und 4980 mit WiFi 5. Bei den Tablets stehen 314 WiFi 6 Geräte gegen 805 mit WiFi 5. Bei den Desktop-Systemen kann man jederzeit problemlos für wenig Geld eine entsprechende Lösung nachrüsten.

Natürlich haben einige Leute unter Umständen nur ältere Geräte im Haushalt die dann noch kein WiFi 6 unterstützen aber das ist ja kein Grund jetzt auf aktuelle Technik zu verzichten denn das nächste Gerät kommt dann wahrscheinlich mit WiFi 6 und dann dann ist das Netzwerk immerhin bereit dafür. Die Nutzungsdauer der Access Point übersteigt die dir Clients meistens schließlich deutlich.

@topic Die FRITZ!Repeater sind natürlich auch ohne WiFi 6 interessant weil der Preis nicht so hoch ist. WiFi 6 Lösungen sind aktuell meistens eine Stufe teurer.

ich würde an deiner stelle wie folgt vorgehen,

conecct box behalten, daran eine Fritz Box 4040, oder ähnliches, (kannst auch ne 3000er oder 7000er nehmen) die ein eigen iP Adressbereich Routet für die Nachbarn im Keller.

in der Rentnerwohnung das selbe, im EG eine der o.g günstigen Fritzboxen (kleinanzeigen). und wenn nötig noch einen Fritz Repeater (als AP konfiguriert) im 1.OG

da die Fritzboxen unterschiedliche Netze routen können hast du 2 getrennt Netzwerke, gutes WLAN für kleines Geld. und noch 4 extra Anschlüsse in den Wohnungen.

4040 gebraucht ca. 50 € neu 80€
Repeater (falls noch nötig) 50€

Danke für eure Hilfe - ich würde mich freuen, wenn wir nochmal zurück zum Topic kommen.

Für mich ist klar, und auch für meine Nachbarn, das wenn investiert wird, dann nochmal in den aktuellen Stand der Technik.

Für mich ist jetzt so ein bisschen die Frage:
6591 Cable (225€ ebay) + 2400 Repeater (75€) --> 300€
vs.
6660 Cable (200€ ebay) + 1200 Repeater (50€) --> 250€

Ich bezweifel, dass die 50€ am Ende weh tun... Was meint Ihr? Dann würde ich das heute den beiden vorstellen und dann die Beschaffung anstoßen.

@haiopai
Der ursprüngliche AP für das Apartment ist noch im Hauskeller und nicht im Appartment. Die Kabelage soll auch nicht verlegt werden, nur das Wlan soll dort zur Verfügung gestellt werden. Weitere Anschlüsse sind also nicht notwendig, das würde dann die 6591/6660 im Keller lösen.

Edit II:
So langsam komme ich auf deinen Dampfer... Da ich ja oben schonmal mit einem Switch hantieren wollte, erkenne ich langsam den Benefit der 4040, die ja, soweit ich das verstanden habe noch Mesh unterstützt...

Einfach ein 4040 an die Stelle für die Apartementwohnung, eine 4040 ans EG, dort kann dann auch der PC wieder verkabelt werden und im Zweifel einen Repeater ala 1200 oder im Zweifel noch eine 4040 ins obere OG.

Eine der Fritzboxen baut das WLAN Netzwerk auf, die anderen fungieren als Lanbrücke (AP), richtig?

Diese Lösung kostet aber auch schon 150€... Am Ende ist es eine Geldfrage...

Zuletzt bearbeitet: (Antwort auf Haiopai)
Ich würde bei der Auswahl auf die 6660 Cable + 1200 Repeater setzen.

Der 2400 spielt seine Vorteile hauptsächlich aus wenn a) mindestens 2 Geräte gleichzeitig mit hohen Datenmengen versorgt werden, b) ein Gerät mehr als 2 Antennen hat (3x3, 4x4 WiFi) oder c) ein Client mit 2 Antennen eine Kanalbreite von 160 MHz unterstützt.

Man muss sich also überlegen ob mindestens eines der Kriterien zutrifft um sich für einen FRITZ!Repeater 2400 zu entscheiden. Das gleiche gilt für die FRITZ!Box 6660. Sie hat auch nur 2 Antennen anstelle von 4 bei der 6591, erreicht aber dank WiFi 6 höhere Bandbreiten pro Antenne.

Edit zu deinem Edit: Bei alleiniger Nutzung von den 4040 muss die Connect Box weiter in Betrieb bleiben um die Internetverbindung und die Telefonie bereitzustellen. Die schönste Lösung ist das nicht. Wenn das Budget eine 6660 zulässt würde ich mir den Luxus erlauben alles weiterhin mit einem Router betreiben zu können. Natürlich kann man dann aber trotzdem anstelle des Repeater 1200 eine 4040 als Access Point dazu kaufen um eben an anderer Stelle LAN Anschlüsse zusätzlich bereitzustellen.

Hier alle Modelle im Preisvergleich.
https://geizhals.de/?cmp=2127145&cmp=2082185&cmp=2082204&cmp=1501050

Zuletzt bearbeitet:
Christian1297 schrieb:
Ich würde bei der Auswahl auf die 6660 Cable + 1200 Repeater setzen.
dann hast du aber keine 2 getrennten netzwerke, sondern nur bestenfalls ein Gast WLAN.

auf dem Stand der Technik, ist aktuell leider nur der Kabel Router 6660 die 7530 AX die 7560 AX und der Repeater 6000 da diese Wifi 6 unterstützen, aber wiederum kein Wifi 6e, daher ist das relativ relativ.

meiner Meinung ist das komplett oversized.

Anhänge

• Neue Bitmap (2).png
    Neue Bitmap (2).png
    20,3 KB · Aufrufe: 258
haiopai schrieb:
dann hast du aber keine 2 getrennten netzwerke, sondern nur bestenfalls ein Gast WLAN.

Klar sind die Netzwerke getrennt wenn man den Gastzugang aktiviert. Der Gastzugang steht sowohl über LAN als auch über WLAN an der 6660 zur Verfügung.

Vorteil bei der Nutzung des Gastzugang ist, dass alle angeschlossen AVM Access Points/Repeater sowohl Heim- als auch Gastwlan bereitstellen. Es kann also für beide Parteien eine maximale große Abdeckung erzielt werden.

Wenn man hinter der Connect Box zwei 4040 anschließt hat zwar auch jeder sein eigenes Netzwerk aber es muss auch jedes für sich mit eventuellen Access Points/Repeater erweitert werden was dann mehr Geräte als in der anderen Variante erfordert.

Da hier auch nur zwei Netzwerke benötigt werden sehe ich keinen Grund warum man nicht auf dem Gastzugang zurückgreifen sollte.

Aber auch die Nutzung der 4040 macht einen Gastzugang möglich, wenn ich es Richtig gelesen habe. Wenn ich einfach an die genannten Stellen im Keller und im OG jeweils eine 4040 packe, können die beiden mit Mesh miteinander sprechen, sowie auch den Gastzugang bereitstellen. Die einzige Schwierigkeit die ich sehe, ist die WLAN Verfügbarkeit im EG, welche man ggfs. später mit einem AP (Repeater oder NOCH eine 4040) lösen kann. Das aber im Zweifel nur, wenn die beiden 4040 ihrem Job nicht nachgehen.

Das heißt bei zwei neuen 4040 wären wir bei 150€ Invest. Das wäre im Ganzen erstmal die günstigste Lösung.
Ob es die schönste ist, kann ich gerade nicht drüber urteilen...

Was für Endgeräte haben die? Ehrlich gesagt, dürfte für reines Surfen im Netz und ARD/ZDF-Mediathek gut ausgespannte 2,4Ghz völlig ausreichen. Und diese 2,4 Ghz von einer FB 4020 ausstrahlen lassen, welche man an Providerhardware hängt und gut. Und wir sind hier schon wieder in der Wifi 6(x) Diskussion....

Zurück
Oben