WLAN extrem langsam

Stoppersocke

Lieutenant
Hallo zusammen,

wir haben seit gestern endlich eine 100MBit Leitung (MagentaZuhause L).
Endlich mal in vernünftiger und schneller Art und Weise die Online Spiele Cients downloaden/updaten und zocken,
ohne das einem die Frau durch Online Shopping Touren die Bandbreite klaut. Vorher waren wir übrigens mit 3Mbit unterwegs.

Leider habe ich dann festgestellt, dass auf dem Laptop über WLAN bei uns im Wohnzimmer (Parterre) nur 30 Mbit ankommen. Der Router ist der Speedport w724v. Wenn ich dann mit dem Lappi in den ersten Stock gehe, wo der Router steht, steigt der Speed auf 70Mbit. Wenn ich den Lappi per Lan Kabel am Router direkt anstecke, hatte ich dann sogar opulente 106 Mbit zur Verfügung. Weiß gerade nicht, ob ich im 5GHz oder 2,4 GHz WLAN angemeldet bin (weiß hier aber ehrlich gesagt nicht, ob das überhaupt wichtig ist).

Meine Frage an euch wäre nun, wie ich die Geschwindigkeit des WLANs überall in Richtung 100Mbit hin bekomme.

- reicht das W724v überhaupt aus?
- Wäre hier eine Fritzbox sinnvoller, wenn ja welche?
- gibt es anderen Möglichkeiten?

Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass das WLAN bei uns im Haus nur recht bescheiden ist. Wir wohnen in einem KFW60 Haus. Keine Ahnung ob da die Wände noch anders sind. Urprünglich war der Empfang im Wohnzimmer mal auf 1-2 Balken. Als ich dann das Speedport mal in Richtung Wohnzimmer gedreht habe sprich im Büro direkt über dem Wohnzimmer auf den Boden gelegt habe, hatten wir vollen Empfang.

Falls jemand einen Tipp hat, wäre ich dankbar.

Viele Grüße
Andreas

Naja das Kabel ist natürlich immer besser als die drahtlose Verbindung. Wahrscheinlich liegt es an den Wänden/Boden je nachdem welchen Laptop du hast auch an der Wlan Karte. Am Router sollte es nicht liegen, da du ja über Lan 106 Mbit erreichst. Eine andere Möglichkeit wäre ein Wlan Verstärker, den man in die Steckdose steckt.

Nur 30 MBit? Ist doch schon was, für WLAN und vermutlich für das 2.4 Ghz Netz. WLAN ist WLAN. Wenn Du 100 MBit im ganzen Haus haben willst, dann musst Du Accesspoints im Haus verteilen. Oder das gute alte Kabel nutzen.

Und ja, in welchem Netz Du bist ist schon wichtig. 2.4 Ghz, langsamer und bessere Reichweite. 5 Ghz, schneller und weniger Reichweite.

Der W724v reicht grundsätzlich, ist nur wegen seinen internen Antennen nicht optimal. 2,4 Ghz und 5 ist schon wichtig. Im 5 Ghz Bereich ist meist weniger los und es ist auch schneller (wenn der Standard passt) allerdings hat 5 Ghz eine kürzere Reichweite.

Die beste Möglichkeit wäre ein kabelgebundener AC Access Point im Erdgeschoss. Alternativ ein Repeater, welcher aber sehr schnell sein muss, da von der Brutto Übertragungsrate netto nur maximal die Hälfte über bleibt. (sollte sich also min. mit brutto 200 Mbit verbinden)

Was hat den Laptop für einen Standard N oder AC WLan?

deine frage ist einfach zu beantworten. wenn du überall =<100mbit wlan willst, brauchst du in jedem stockwerk mindestens ein wlan-Accesspoint der direkt mit dem hauptrouter per kabel angeschlossen wird..

oder du überdenkst alles und ziehst von anfang an für jedes stockwerk ein kabel, dann hast du die volle 1gb datendurchsatz bis zum hauptrouter und danch die gebuchte bandbreite des providers. ohne ruckeln, ohne kompromisse, ohne bandbreitenverlust.

hier noch zwei links die dir erklären was wlan kann und was nicht. bitte ganz durchlesen, es lohnt sich.
http://www.tomshardware.de/WLAN-Einsteiger-WiFi-Tutorial,testberichte-240892.html
http://www.tomshardware.de/WLAN-WiFi-Streaming-uberwachung-Richtfunk,testberichte-240904.html

Hallo zusammen,

vielen dank erst mal für die schnellen Antworten.

Ich brauche nicht unbedingt überall 100 MBit. Aber etwas mehr als 30 wäre schon schön.
Gerade wenn mein Schatz auf dem Sofa surft und auf dem HTPC noch Tüll und Tränen in Full HD schaut, wird es knapp.

Ich habe mir mal den von chrigu empfohlenen Bericht durchgelesen.
Das war zwar sehr informativ hat aber auch wieder mehr Fragen aufgeworfen.

LAN Kabel im Wohnzimmer kommen schon mal nicht in Frage (ratet mal warum :streiten: )
Hatte vor einiger Zeit schon mal den Repeater von Speedport angeschlossen, nur hat der ständig Verbindungsabbrüche fabriziert. Danach habe ich dann das mit dem Positionswechsel versucht, was ja wirklich was gebracht hat.

Was wäre denn von einer Fritzbox mit entsprechendem Repeater zu halten?

Werde heute Mittag erst mal das 5er Netz ausprobieren.

Gruß
Andreas

ein repeater halbiert die bandbreite, ausser es ist ein dual-band repeater. der leitet aber nur das wlan weiter wie es empfangen wird.. schlechter empfang leitet der router mit schlechtem empfang weiter, nur zeigt der empfangsbalken 5 striche, weil das signal nah ist.
das steht auch in einem der links drin, wie ein repeater optimal zu setzen ist.
auch störquellen wie dect-telefon, netzteil, sparlampen usw. gehören weit weg von router und pc.

5ghz wlan ist um welten schnellerals 2.4ghz,, leider aber durch wände viel schneller am anschlag.. steht auch im verlinkten beitrag

Also konstante 30 Mbit über WLAN is an sich schon O.K.

Warum genau gehen Kabel nicht? Kannste auch hinter der Fußleiste usw verlegen.

Evtl wäre DLAN (Netzwerk über Steckdosen) ne Option.
Kannste ja z.B. über Amazon odern und wenns nicht hinhaut innerhalb 14 Tagen zurückschicken.

Ansonsten könnte man noch n managed Switch einsetzen (oder Falls der Router sowas hat QoS einstellen) da kann man die Bandbreite für einzelne Geräte zuteilen/begrenzen.

Hiho,

habe sogar noch zwei DLAN Adapter rumfliegen.
Könnte ich zumindest für den HTPC mal testen.
Wäre denn ein Devolo DLan/WLAN adapter ne Möglichkeit? Evlt. noch in Verbindung mit ner Fritzbox.
Ich persönlich möchte aber ungern beim Zocken aufem Sofa zusätzlich noch am LAN Kabel hängen.

Gruß
Andreas

dlan funktioniert wie wlan über ein geteiltes medium (luft und stromkabel) und kann von anderen quellen gestört werden. versuchs und entscheide dich...

Moin moin,

danke erst mal für die hilfreichen Tipps.
Der DLAN Adapter hat wunderbar am HTPC geklappt.

Wlan bekomme ich auch noch in den Griff.

Viele Grüße
Andreas

Zurück
Oben