WLAN fällt nach 2-3 Stunden regelmäßig aus...

thk_ms

Cadet 3rd Year
Hallo miteinander,

ich habe seit einigen Tagen ein Problem mit meinem WLAN bei mir zuhause.

Nach ungefähr 2 bis 3 Stunden kann die WLAN-Verbindung nicht mehr aufrecht gehalten werden.

ich habe nun schon den Kanal gewechselt (da sich ein neuer Netzwerkname bei mir findet) und die "Verbindungsabschaltung bei inaktivität" des Routers (Modem) ausgestellt bei inaktivität.

Es scheint so, dass ich die Verbindung nur neu Aufbauen kann wenn sowohl der Router neu gestartet, als auch Win XP neu gebootet wird. Seltsam, jedes Neustarten für sich fruchtet nicht!

Weiterhin wüsste ich nicht was ich noch tun kann.

Mein Betriebssystem ist Win Xp SP3, mein Router/Modem ist das Vigor 2500WE.

Weiss jemand Rat?

Vielen Dank, THK

Zuletzt bearbeitet:
Hast du nen W-Lan stick??
wenn ja ich hatte auch mal einen (ziemlich billig) der war nachn paar std auch immer weg, aber wegen überhitzung einfach nen alten kühlkörper draufgeklemmt und dann gings wieder :D

Hallo,

ich habe "vor einigen Tagen" eigentlich nichts geändert.... doch... ich habe meinem PC wieder eine feste IP-Adresse gegeben. Also kein DHCP mehr! Aber was könnte ich damit ausgelöst haben??

WLAN-Stick. Ja, soeinen habe ich. Werde ich ausprobieren mit dem Kühlkörper (Hört sich aber verwegen an :-) ).

LG, THK

Hallo miteinander,

zu meinem problem habe ich eine neue Erkenntnis, die mich allertdings noch ratloser werden läst.

Es scheint so, als wenn ich nur probleme habe mit dem WLAN wenn ich ein Filesharing Programm laufen lasse.

Jemand eine Idee???

Vielen dank, THK

zu viele gleichzeitige verbindungen... fals du von nem torrent client sprichst... versuch mal weniger gleichzeitige peer verbindungen ein zu stellen...

haste upnp an? qos an? is das praktisch alles auf merhfache verbindungen optimiert?

n nebensächlicher tip der bei dir vieleicht nich funzt aber bei mir wars der fall:
hab seit meiner neusten router fw auch n bug die "immer online" funktion haut miach auch immer raus -.-
hab jetzt "online nach bedarf" und dann leerlauf auf "0 minuten" gemacht seit dem läuft das wieder...

wenns bei dir nur im filesharing is tip ich aber ehr das der router auf den verbindungen nich klar kommt...
...wie sagt man so schön weniger is mher :)

Hallo,!

tatsächlich waren die Einstellungen der Verbindungen nicht optimal eingestellt. Leider hat das Anpassen der Einstellungen unter "Bandwidth" keine Beserung gebracht.

Global Numbers of Connections: 99

Maximum number of connected peers per Torrent: 99

Number of uploads slots per Torrent: 5

Diese Einstellungen sollen für meinen 1000er DSL Zugang optimal sein. Zusätzlich hatte ich das UPnP port mapping im Programm als auch im Router ausgestellt (vorher an).

Läuft jetzt besser 8schenller) aber der Verbindungsabbruch kommt immer noch nach ca. 2-3 Stunden. Dann kann man sich auch nicht mit einem anderen Gerät ins WLAN einwählen. Erst ein Neustart des Routers (nicht des PCs) hat dann alles wieder laufen lassen.

Mist....

LG, THK

Hallo,

im Prinzip habe ich immer noch die gleichen Probleme. Allerdings habe ich mal Emule laufen lassen. Dort gab es keine Probleme.

Kann es denn auch an Windowseinstellungen liegen. es gibt ja auch für Windows optimieren bezüglich der Ineternetgeschwindigkeit etc.

Vielen Dank.

LG, THK

Hallo,

ein ändern des MTu-Wertes hat auch keine Besserung gebracht...

Zu diesem Problem scheint tatsächlich niemand eine Idee zu haben...

LG, THK

Zurück
Oben