WLAN - Feste IP umschalten abhängig vom WLAN

Thraciel

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
430
Hallo allerseits,
Ich habe ein Problem mit meinem Laptop. Ich habe diesen entweder bei mir zu Hause, in der Uni oder bei meiner Freundin im WLAN. Nun habe ich daheim alles mit fester IP vergeben. Diese feste IP passt aber nicht zu dem Router bei meiner Freundin und in der Uni muss ich auf automatisch vergeben switchen.

Da das "zu Fuß" etwas nervig ist, frage ich mich ob es da nicht ein Programm gibt, welches das für mich erledigt? Selbst mein Handy kann das per App.
Mirwegen kanns auch eine Batchdatei sein, allerdings wüsste ich da nicht wie ich das ganze realisieren soll.

Kennt jemand ein solches Programm? Die Google Suche ist leider Ergebnislos, da scheinbar zu viele nichtmal eine feste IP einrichten können :rolleyes:
 
So ganz ohne Betriebssystem Anagbe ist das nich so leicht ;)

Aber normal werden diese doch jeweils als einzelne Verbindungen in Windows gelistet?
Unter Eigenschaften der Verbindung kann man doch dann jeweils Angaben zur IP Vergabe machen!?
 
Ups...wir reden einmal von Win7 und einmal von WinXP.

Meiner Erfahrung nach läuft mit einer festen IP der Rechner bisschen schneller hoch, der Fernseher braucht eh eine und sonst hat man andauernd Adresskonflikte.
Bei meiner Freundin brauch ichs weil deren WLAN ein bisschen rumspinnt, da gibts ohne feste IP keine Verbindung.

Das Tool werde ich mal testen, danke!

@Lunes
Der Adapter wird angezeigt, beim jeweiligen WLAN kann ich die IP leider nicht einstellen.
 
Du brauchst kein Programm. Guck einfach mal genauer hin. In den "Eigenschaften von Internetprotokoll Version 4 TCP/IP" gibt es den Reiter "Alternative Konfiguration". Oh Wunder!

Dann würde mich noch interessieren, was "Mirwegen" bedeutet.

mirwegendlh5.png


Außerdem solltest Du Deine Netzwerkonfigurationen aufräumen, bevor Du Probleme mit Rumgefrickel umgehst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, davon abgesehen kannst du auch im Router einstellen, dass dein Laptop immer eine bestimmte IP zugeteilt bekommt und bei deiner Freundin ist es einfach bescheiden konfiguriert, bzw. bei mir würdest du auch keine IP bekommen obwohl DHCP an ist...
 
Und wie soll ich bei der "Alternativen Konfiguration" 2 verschiedene WLAN Netze mit fester und 1 mit automatischer IP aufnehmen?

MIrwegen=Meinetwegen = Ist mir egal ;)

Die Configs sind aufgeräumt, wenns automatisch aber nicht geht hilft kein debattieren ;)
 
Quatsch. "Geht nicht" ist keine Fehlerbeschreibung. DHCP ist weltweit etabliert und funktioniert reibungslos. Wenn das bei Dir nicht klappt, dann hast Du einfach etwas falsch gemacht.

Bau Deinen statischen Quatsch bei Dir und Deiner Freundin ab und aktiviere DHCP. Dadurch läuft "nichts langsamer hoch" und Probleme gibt es nur, wenn man Bockmist gemacht hat. Zum Beispiel wirre manuelle Konfigurationen ;) Nicht wahr?
 
Das erzählst du bitte dem spinnenden Netgear Repeater der ohnehin ein leicht instabiles WLAN liefert da über große Distanz und viele Clients (Firmenwlan)
Da geht bei egal welcher Einstellung definitiv nichts ohne feste IP. DHCP hin oder her. Ist ja nicht so, dass wir das nicht schon getestet hätten. "Geht Nicht" ist in dem Fall sehr wohl die Fehlerbeschreibung, denn das Internet "Geht nicht" ergo ich bekomm keine Verbindung.

Mein Samsung TV braucht ohne statische IP geschätzte 2 Minuten bis er im Internet ist. Mit statischer sinds 30 Sekunden, das ist Fakt. Warum ist mir dabei relativ.
Gerade bei WinXP findet man mehrfach die stat. IP als Lösung für diverse Problemchen.
 
Zurück
Oben