Wie richte ich wlan Router ein wenn feste IP?

cr4zyiv4n

Captain
Servus,

könnt ihr mir kurz helfen und zwar bei folgendem Problem:

Ich habe hier in einem Studeten WOhnheim ein Internetanschluß direkt von der UNI, wir haben alle eine feste IP bekommen, die ich unter Netzwerkeinstellungen eingegeben habe. Das läuft alles auch einwandfrei ... doch nun habe ich hin und wieder Besuch bzw. möchte auch gern mal mit meinem Ipodtouch ins Internet, also habe ich mir ein TP-Link W-Lan (WA501G) Router geholt.

Nun habe ich den ans Internet angeschlossen und habe mir gedacht , ich kann jetzt einfach rein mit meinem Ipod touch. Aber geht das denn ?

Wir haben ja jeder von der UNI nur 1 feste IP bekommen, ergo kann ich auch nur mit 1 Gerät in das Internet, oder?

Einen Router dran hängen. Bei DLink könntest du nun folgendes machen:
Dem Router sagen, dein Provider vergibt feste IPs (die von der UNI)
Diese static IP eintragen als ANWAHLdaten. Als Gateway brauchst du die IP vom UNI-Router/switch. Als DNS musst du die des Routers der UNI eintragen. Das LAN Kabel in den WAN Port.

Intern, also innerhalb deines Zimmers, musst du ein neues Subnetz gründen. Z.b. gibst du deinem Router intern die 192.168.100.1, und aktivierst DHCP. Dann tut alles.

PS:
Um an den Gateway und DNS für die Routerconfig zu kommen, hänge deinen Laptop direkt ans Uninetz dran, und gib ipconfig /all in cmd ein. Dann stehen Gateway und DNS dran.

Viel Erfolg

das Problem ist, ich habe den Eintrag "WAN" nicht in meinem Routermenü :( nur LAN+WLAN ... aber das liegt wohl daran das der Router nur 1 Eingang hat (da kommt das Kabel der Uni rein) und als ausgänge hat er nur WLAN.

Ich habe jetzt DHCP aktiviert (alles so gelassen wie es da stand) und im Anschluß bin ich auf dem Router auf den Punkt "LAN" gegangen und habe dort die IP + Gateway eingegeben den ich von der UNI bekommen habe .. DNS kann ich da leider nichteingeben :(.

Ich kann jetzt zwar via WLAN auf den ROuter zugreifen, aber leider nicht ins Internet ... wird wohl an der fehlenden DNS liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Das liegt daran, dass der WA501G kein Router ist, sondern ein Access-Point. Für Leien ist das wie ein Switch, nur eben ausschließlich fürs WLAN. Damit kann nur jeweils ein Gerät mit der von der Uni vergebenen IP ins Netz. Falls möglich, gib den WA501G zurück und kauf einen Router bzw. lass dich vor dem Kauf noch beraten. Router könenn NAT etc. und ermöglichen es somit, gleichzeitig mehrere Geräte mit einer externen IP ins Netz zubringen.

Zuletzt bearbeitet:
ahh .. super. Danke, ich glaube 3 Tage habe ich noch, dann geht das Gerät noch heute zurück.

Ich hol das hier nochmal aus der Versenkung, habe naemlich noch ein Problem.
Ich habe jetzt ein neuen wlan Router gekauft, der is besser, damit komme ich auch ins netz und so... nur 1 Problem habe ich noch: wenn ich mit dme IPod touch versuche ICQ&co. zu nutzen, dann stellt es keine Verbindung auf.

In anderen Wlan Netzwerken geht das aber Problemlos... andere WLan geräte funktionieren auch an dem neuen ROuter, nur der IPod will nicht, woran kann sowas denn liegen?

Zurück
Oben