WLAN-Frage

Goapa

Cadet 3rd Year
Hallo,
habe eine Frage zum Thema Wlan.

Kurz eine kleine Vorgeschichte:
Habe bis jetzt eigentlich immer auf Internet per Lankabel gesetzt, da ja allgemein davon ausgegangen wird/wurde?, dass dies "stabiler" ist als Wlan. Nun ist es aber so, dass ich das Kabel durch die halbe Bude ziehen muss, und das Kabel auch nicht mehr so "gut" wie am Anfang aussieht. Kurz gesagt: es nervt ein wenig. Also bin ich zu dem Entschluss gekommen, nun doch mal dem tollen Wlan eine Chance zu geben.

Zur Info:
Distanz zwischen Router und PC: ca. 8m, da zwischen steht noch eine Wand
Vorhandene Leitung: DSL 16.000
Router: Speedport W 723 V

Die Frage ist nun, welchen Wlan-Stick man zu dem Router emfpehlen kann. In dem Sticky oben in diesem Bereich wird nun aufgezeigt, dass sich besonders Sticks mit externer Antenne empfehlen.

Habe mich also nun für den TP-Link TL-WN722NC entschieden. Fahren hier vielleicht andere Nutzer dieselbe Kombi und können sagen ob das so einigermaßen mit dem Router und dem Stick klappt? Würde mich gerne ein wenig absichern.....

Grüße,
Goapa

Madman1209 schrieb:
Hi,

mal vorab noch die Frage: DLAN wäre keine Alternative?

VG,
Mad

Hi,

also mit DLAN kenne ich mich nicht wirklich aus. Und soweit ich das überblicke muss man wohl auch mindestens ca. 100 € investieren. Im Vergleich zu dem Stick is das doch schon einiges an Mehrkosten. Würde somit also gerne dem WLAN eine Chance geben, es sei denn es spricht etwas gravierendes dagegen?

Also ich habe ca. 10m bis zum Router und 2 Wände dazwischen, habe immer gute bis sehr gute Verbindung und nie Probleme mit meinem WLan.
DLan wäre mir persönlich zu teuer ;)

Naja also folgendes:
WLAN USB Lösungen fahren meistens ohne MIMO (also nach n-Standard mit 1 Antenne 150MBits Brutto). Zudem sind die USB Sticks irgendwie murks, hängt da aussen rum........

Meine Empfehlung: Nimm ne PCI(PCIex1) Karte. Am besten mit 3 Antennen und 450 MBits (oder 2 mit 300 MBits). Wenn es dann Probleme geben sollte, kannst du einfach die Antennen gegen welche mit besserem Gewinn tauschen.

*edit1:
Bsp:
http://geizhals.de/334828
2x http://geizhals.de/301505
(Bei dem Steckertyp der Antennen bin ich mir nicht sicher, aber ich poste mal welche mit mehr gain. Im Bedarfsfall kannst du das ja dann klären :p )

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke euch für eure Meinungen. Werde mich jetzt erstmal für den Stick entscheiden, sollte das nicht zu meiner Zufriedenheit laufen, würde ich wohl mal die DLAN-Variante ausprobieren. Die interne Variante gefällt mir nicht, da ich leider keinen freien Slot für eine weitere Erweiterungskarte habe :(

Zurück
Oben