WLAN Fragen / Kaufberatung

G1N0R0G

Lieutenant
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
805
Ich bin auf der suche nach einem guten Wlan-Stick

Mir wurde mal eine Wlan-antenne empfohlen. womit ich auch "zufrieden" bin.

Doch die daten werden größer und man brauch mehr wlan leistung ^^


Mein WLAN-Stick


von dieser Firma gibt es aber noch mehr.
meine frage ist was ist das beste..

  • 500mw oder 1Watt oder 2Watt (ich weiß :D )
  • 54MBits oder 150MBits oder 300MBits
  • 2dbi oder 5dbi oder 9-12dbi

2Watt und 150MBits + 5dbi
der hat alles 300MBits + 12dbi + 2Watt = teuer
worauf muss ich achten um eine gute leistung (MB/sec) zu bekommen?

denn wenn man 150MBits hat ist ja nur bis zu also meist unter 100mbits
wenn man aber 300MBits hat dann wird der auch ~150MBits erreichen..

bitte helft mir :)
 
n / nDraft Standard muss erfüllt werden. Das ist die Grundvorraussetzung. Das wären dann 300mbit bei der richtigen Hardware.
Die von dir ausgesuchten sticks haben beide nur 150mbit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 300MBits

Also das der eizigste Stick der draft n mit 300MBits hat.

Dazu könnte ich dann ja ein neue antenne mit 12dbi kaufen.
oder bringt das eh nichts?

*edit*
@Lucky1988 = STICK :)
 
Was hast du denn für einen Router? Denn wenn dieser nur den g-Standard beherrscht, hilft ein Stick der den n-Standard unterstützt auch nichts.
 
Lass uns mal wissen was Netto wirklich rüber kommt. Ich schätze so um die 150Mbit/s.
 
ich kenn ihn bloß nicht^^ und im preisvergleich gibts den nicht^^
oder ist das schon profibereich ;)
 
Tignanello schrieb:
du schreibst Unsinn :)

find ich auch ^^ der sucht ja nur was man da anklicken kann ^^ und 10€ ding is eh nix :D


ich hab eine fritzbox 3270 ;)

und die alfa teile sind echt super ^^ hab ja ein teil schon^^ aber das ist nur da um "internet" zu haben ^^

nun gehts mir aber um mehr daten ^^ also filme streamen.. also ca 3mb/s würde schon reichen^^
 
du sollst ja auch nicht den günstigsten nehmen O.o
 
naja aber ein stick mit 9dbi bringt viel mehr ^^ habs ja schon bemerkt :D

aber was ist wichtiger.. 500mw bzw. 2Watt? oder 5dbi bzw. 9 dbi
 
G1N0R0G schrieb:
...

und die alfa teile sind echt super ^^ hab ja ein teil schon^^ aber das ist nur da um "internet" zu haben ^^

nun gehts mir aber um mehr daten ^^ also filme streamen.. also ca 3mb/s würde schon reichen^^

Du willst damit sagen, dass du mit weniger als 3MB/s unterwegs bist? Und damit zufrieden? Bei der angegebenen Karte und den Daten hätte ich mehr erwartet.

ABER:
Sag doch erstmal, wieviele Etagen/Wände etc. du damit überbrücken musst. Bevor man hier mit irgendwelchen Zahlen/Produkten um sich schmeisst...
 
Hast du überhaupt eine Ahnung was das für Sendeleistungen sind? Nicht ohne Grund ist das gesetzlich bei 100mW begrenzt! Wie weit bist du überhaupt vom AP entfernt bzw. befinden sich Wände oder Decken dazwischen? Eine höhere Sendeleistung bedeutet nicht automatisch einen höhere Datenrate.

Doch die daten werden größer und man brauch mehr wlan leistung ^^

Bitte mal präziser werden!
 
was die andere alfa karte schafft hab ich noch nie so getestet^^

ich hab ein billigstick was beim mainboard dabei war ^^ damit schaff ich nichtmal 1mb^^

das sind 1 normalen und eine (außenwand) was aber halt 2wände in ein sind ^^

fritzrepeater hab ich aber auch noch^^ also dann nur eine wand.. und der repeater steht bei 120mbits
 
Also 100mw ist das in Deutschland zulässige maximum incl. Antenne.
mW stet für Milliwatt also tausenstel Watt z.B. 500mw = 0,5W.

Die 100mw entsprechen 20dbi. Bei db verdoppelt sich die Kennzahl alle 3db.

dein 500mw Gerät entspricht 27dbi wenn du da jetzt eine 9dbi Antenne dranschraubts sind das theoretisch 4 Watt Sendeleistung.

Was nun besser ist, große Antenne oder mehr Leistung am Ausgang ist jedem selbst überlassen. Ich persönlich würde die Ausgangsleistung bevorzugen da man im fall der fälle nicht schon die größte bezahlbare Omni-Antenne drauf hat, aber nur wenn diese nicht mit einer schlechteren Eingangsempfindlichkeit erkauft wird.

Die Datenübertragung ist in den Standards a, b, g und n unterteilt wobei n der aktuell schnellste ist.

Die Frage ist ja eher brauchst du soviel Leistung? Denn mit der Übertragungsgeschwindigkeit hat das an sich nicht viel zu tun wenn der Router in halbwegs vernünfiger Reichweite steht.
Abgesehn davon was bringt es dir wenn du mit voller Leistung zum Router die Daten schickst, der Router dich aber nicht erreicht weil er nicht so viel Leistung hat....

PS: nur so als kleines Gedankenspiel: Microwellen arbeiten in Europa auch auf dem 2,4GHz band....
 
Zurück
Oben