Mesh Wlan Fragen

NONNNNN

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2008
Beiträge
298
Hallo zusammen

Ich ziehe demnächst um und hab dort überall Cat7 Kabel ziehen lassen für bis zu 10gbs Speed in allen Räumen. Theoretisch bin ich also für die Zukunft gerüstet, zumal ich dort auch 10gbit Glasfaser habe. Nun geht es mir noch darum, ein gescheites Wlan zusammen zu stellen. Ich dachte dabei an ein Mesh Netz, wo ich 2-3 solcher Mesh Punkte in der Wohnung und einer im Keller platziere (und via Kabel anschliesse).

Meine einzige Erfahrung mit Mesh Wlans waren die Google WIfi Geräte die mir zwar gefallen haben von der Leistung her, aber die Dinger wollten halt auch gleich meinen kompletten Router spielen, also auch die Kabelleitungen kontrollieren. Das will ich nicht, zumal ich vom Provider noch TV beziehe und die TV-Boxen müssen direkt an den Router des Anbieters ran. Und da ich via Smartphone (das im Wlan liegt) auch Funktionen des TV's steuern kann, dürfen die nicht in unterschiedlichen Netzen sein.

Jetzt zum Punkt: Gibt es Mesh Wlan Systeme, die nicht meinen ganzen Netzwerkkram übernehmen wollen, und sich nur aufs Wlan konzentrieren? Sowas wie Mesh APs? Falls ja, kann mir da jemand einen guten Empfehlen? Ich hätte ja ein Auge auf die Asus ZEN Produkte geworfen, aber ich glaube die wollen auch den kompletten Router spielen.

Danke für euer Feedback.
 
NONNNNN schrieb:
Gibt es Mesh Wlan Systeme, die nicht meinen ganzen Netzwerkkram übernehmen wollen, und sich nur aufs Wlan konzentrieren?
Definiere "Übernehmen"

So weit ich weiß, kann man auch ein Mesh System auf Basis von AVM Fritz Geräten einfach in ein bestehendes LAN hängen, ohne dass der dafür nötige Fritzbox Router (als Steuerelement des Mesh) den Internetzugang, DHCP, DECT usw. liefern muss (falls das mit "Übernehmen" gemeinst ist). Diese Netzwerkfunktionen können weiterhin vom bestehenden Netz geleistet werden.

Bei anderen Mesh Lösungen (zB Ubiquiti) ist das ggf. auch möglich.
 
Mit übernehmen meinte ich tatsächlich DHCP etc. Und dass ich den ersten Switch bzw. die Kabelgebundenen Gerätr zwingend an den Mesh Wlan Router anschliessen muss, da er ein eigenes Netzwerk erstellt und kein bestehendes erweitert (analog Google Wifi).
 
NONNNNN schrieb:
Mit übernehmen meinte ich tatsächlich DHCP etc. Und dass ich den ersten Switch bzw. die Kabelgebundenen Gerätr zwingend an den Mesh Wlan Router anschliessen muss, da er ein eigenes Netzwerk erstellt und kein bestehendes erweitert (analog Google Wifi).
Du meinst bestimmt "ein bestehendes WLAN erweitert"?
Denn ansonsten schaltet man im Mesh Router halt DHCP ab und bindet ihn in das bestehende Netz ein.

Ein vorhandenes WLAN können die Mesh Systeme meist nicht gut einbinden, wenn es über ein Gerät eines anderen Herstellers kommt, weil da üblicherweise jeder Hersteller sein eigenes Ding für die Mesh Steuerung macht.

Wenn man allerdings noch Dinge wie ein vom eigenen Netz getrenntes Gast-WLAN machen will, dann muss man schon deutlich mehr beachten, wenn der Mesh Router nicht das Internet Gateway bildet. zB muss der Internet Router schon zwei getrennte Heimnetze abbilden können und dafür ein seperates VLAN (oder zweite LAN Buchse) fürs Gastnetz aufbauen, an das der Mesh Router dann (entweder per VLAN oder seperate LAN Buchse) ebenfalls angebunden werden muss, um daraüber das Gast WLAN zu versorgen.
Ist dabei dann halt einfacher doch den Mesh Router als Hauptrouter fürs Internet zu nutzen.
 
Ja, das haben alle mind. semi-professionellen Geräte (AVM, Ubiquiti, …)

Nur der absolute Consumer Kram macht das so wie du beschrieben hast (Google, Eero, …) - die sind an deinen Nutzungsdaten interessiert und wollen dir extra-Abos verkaufen (Eero secure oder so z.B.?)

Lg
 
Die meisten „mesh“ Geräte brauen ihr eigenes süppchen und sind sehr selten miteinander kompatibel. Das heisst, willst du das Zen weiter nutzen, musst du das Zen „separat„ betreiben, so dass, falls du deine Wohnung mit weiteren Meshgeräte beschallen willst, intelligent verteilen solltest damit keine Überlappung das wlan verschlechtert. Wie man ein Zen als „Ap“ betreibt und die RouterFunktionen abstellt, steht bestimmt im Handbuch. Bei avm steht es jedenfalls.
avm ist übrigens ein Consumer Gerät. Kann sehr viel (wlan,mesh,nat,sperren,Media,Gastnetzwerk, Ticketsystem, usw.) aber leider keine Funktion sehr gut, nur ausreichend für den 0815 Benutzer. Sem—pro und pro Geräte haben wenige Funktionen, dafür alles perfekt einstellbar (muss man aber auch beherrschen) und qualitativ sehr gut.
 
Zurück
Oben