WLAN für Keller-Wohnung

Mike7028

Newbie
Registriert
Juni 2015
Beiträge
7
Hallo Community,
eigentlich bin ich mit meiner Keller-Wohnung sehr zufrieden, sie ist groß und macht einen modernen Eindruck. Doch leider will das mit dem WLAN nicht so recht funktionieren. Das liegt daran, dass ich schlicht und ergreifend von unten keinen Empfang zum WLAN'Router habe. Lediglich ein LAN-Kabel wurde, durch ein Loch in der Wand, von oben nach unten, montiert. Doch leider ist dieses Kabel zu kurz, um meinen PC erreichen zu können. Daher habe ich mir einen Lösungsweg einfallen lassen und möchte nun gerne wissen, ob ich das so in die Tat umsetzen kann. Ich möchte mir einen Router/Repeater kaufen und diesen mit dem LAN-KABEL verbinden. Anschließend möchte ich mir noch einen einfachen Repeater zulegen, also einen ohne LAN-Eingang, den man eben einfach an die Steckdose anschließt. Ist das so in Ordnung oder kann ein einfacher Repeater/Verstärker nicht das Signal eines Router/Repeater (also mit LAN-Eingang) wiedergeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Repeater ist eine suboptimale Lösung, da sich durch das Weiterreichen des Signals die Antwortzeiten erhöhen. Beim Surfen oder Streamen ist das nicht so dramatisch, aber z.B werden beim Spielen deine Pings schlechter.

Du kannst das Kabel mit einer Kupplung sehr einfach und günstig verlängern und einen günstigen Router anschließen, damit du einerseits wieder einen Anschluss für den PC und andererseits dein eigenes WLAN-Netz bekommst.
 
dLAN oder auch Powerline genannt mal ausprobieren. Muss es unbedingt WLAN sein? Es dLAN Adapater, bei dem einen kommt das LAN Kabel rein und der andere "strahlt" dann an gewünschter Stelle ein WLAN aus ;)
 
Warum nicht an das vorhandene LAN-Kabel einen Accesspoint oder weiteren WLAN-Router anschließen? Dazu sollte das Kabel ja ausreichend sein. Ansonsten einfach per RJ45 Kupplung ein weiteres LAN-Kabel dranhängen, das ist die günstigste Lösung. DLAN ist hier total fehl am Platze, da ja bereit LAN in den Keller geht.
 
Okay. Also wie gesagt, der Router, der unten steht hat nur einen LAN-Eingang. Also soll ich mir für diesen jetzt eine Kupplung kaufen, damit ich noch ein zweites LAN-Kabel anschließen kann, um das dann mit meinem pc zu verbinden, richtig?
 
Nennt sich nicht Kupplung sondern Switch .... das Kabel von oben in den Switch, den eigenen WLAN-Router in den Switch (z.B. für Handy) und den PC auch in den Switch.
 
Mike7028 schrieb:
... damit ich noch ein zweites LAN-Kabel anschließen kann, um das dann mit meinem pc zu verbinden, richtig?

Die Kupplung dient dazu 2 LAN Kabel zu verbinden. Aus einem LAN Kabel kannst du keine 2 machen. Du sollst einen 2 Router an dieses Kabel anschliessen und dann deinen PC mit diesem Router verbinden. Wenn du eine WLAN Karte im PC hast, kannst du dich natürlich auch per WLAN verbinden.

(Habe für mene Antwort etwas länger gebraucht als obige Beiträge, deswegen die Überschneidung)

Einen Switch braucht er doch nicht wirklich? Router mit Steckplätzen tut es auch und bietet auch noch WLAN.
 
Zuletzt bearbeitet:
genau.. sofern der "router mit einem lan-anschluss" nicht nur ein modem ist, kannst du dir für ca. 20euro einen 4port-switch kaufen (10/100/1000mb) und diesen direkt an den "router mit einem lan-anschluss" anstecken. somit könntest du "konfigurationslos" 3 weitere geräte anschliessen (3 lan-ports plus einer für den router).. wichtig beim kauf: es müssen diese drei zahlen auf der verpackung stehen (10/100/1000mb), sonst brauchst du passende lan-kabel..
 
Zurück
Oben