Wlan für neue 4er-WG

Machmalpiep

Ensign
Moin!

Ich ziehe mit freunden in eine 4er WG in eine frisch renovierte Altbauwohnung. Wir wollten gerade WLAN buchen und haben uns für 250 mbits bei vodafone entschieden. Die Frage ist aber noch welchen Router wir mieten wollen. Zur Auswahl stehen die Vodafone Station (kostenlos), die Fritz!Box 6670 (6€ pro Monat) oder die Fritz!Box 6690 (8€ pro Monat). Ich traue der Vodafone Station nicht ganz, aber eine meiner MBs hatte damit gute Erfahrungen in einem zweier Haushalt. Was würdet ihr sagen? Wir sind Studenten und erwarten dass wir alle vier parallel bspw. Netflix schauen können.

Wir haben auch nur zwei dieser Anschlüsse:
1744875852191.png

Der Wohnungsgrundriss bei etwa 90 m² ist folgender und die Anschlüsse liegen im roten Zimmer und in der Küche:
Screenshot_20250417_094041_WhatsApp.jpg
Vielen lieben Dank!
Jan-Malte

Machmalpiep schrieb:
250 mbits bei vodafone entschieden. Die Frage ist aber noch welchen Router wir mieten wollen. Zur Auswahl stehen die Vodafone Station (kostenlos), die Fritz!Box 6670 (6€ pro Monat) oder die Fritz!Box 6690 (8€ pro Monat)
Das ist Internet über Fernsehkabel. Da helfen euch die Telefonanschlüsse gar nicht. Ihr braucht einen Kabelanschluss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, ulrich_v, Aduasen und eine weitere Person
Joar. Also sollte in der Wohnung ein Kabelanschluss liegen, dann nehmt einfach die Box von Vodafone. Habt ihr kein Kabelanschluss im Haus, müsst ihr eh DSL nehmen und da spielt dann nur die erste Telefondose eine Rolle.

Wie ist das, bezahlt man die Fritzboxen mit 8 € im Monat ab? Also gehört die irgendwann dann euch? Weil nach 36 Monaten habt ihr 288 € gezahlt, genau das kostet die Box auch auf Amazon. Zahlt ihr dann weiter, zahlt ihr sinnlos drauf.

Letzten Endes könnte man ja die Vodafon Box erstmal kostenfrei holen, und dann eine Fritz kaufen, sollte es nicht gut sein. Oder ihr nehmt zu der Vodafon noch das SuperWLAN-Verstärker, also das hauseigene Mesh-System.

• Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Für Netflix und co reicht wahrscheinlich auch die normale kostenlose VodafoneBox

• Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
Ahso, aber ja, du musst nen Kabelanschluss haben! Und das Foto ist DSL, also das wird garantiert nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Machmalpiep
Ah okay, einen Kabelanschluss gibt es leider nicht, das wäre ja so einer oder?:
1744876616296.png

Müsste der noch installiert werden?
Firefly2023 schrieb:
da spielt dann nur die erste Telefondose eine Rolle.
Das verstehe ich nicht ganz, bin da sehr unwissend. Geht es um die Qualität der Büchse wo ich den Router anschließe? Ein Telefon haben wir nicht.

Smily schrieb:
Wie ist das, bezahlt man die Fritzboxen mit 8 € im Monat ab? Also gehört die irgendwann dann euch?
Das wäre soweit ich weiß reine Miete, aber da wir nach 1,5 Jahren wieder ausziehen wollen wäre das quasi nur für die Nachmieter teurer, wenn wir die Fritz!Box nicht verkaufen wollen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@KnolleJupp Und selbes gilt für den Vodafone Router, oder würde der funktionieren?

Ja, natürlich. Die Vodafone Station ist auch ein Router für einen Kabelanschluss.
Wie würde denn ein Fernseher in dieser Wohnung angeschlossen?
Weil, der geht ja entweder über einen Kabelanschluss - der in dem Fall auch für das Internet verwendet würde - oder über Satellit.

Es könnte dann höchstens sein das die Dose für den Kabenanschluss gegen eine "Multimedia-Dose" ausgetauscht werden müsste,
wo man dann nicht nur einen Fernseher, sondern auch einen Kabelrouter für Internet anschließen kann.

• Gefällt mir
Ja, selbes gilt für für die Vodafone Station. Wenn ihr einen Kabelanschluss bestellen konntet, ist aber höchstwahrscheinlich zumindest das Gebäude angeschlossen. Dann wird euch ggf. noch ne Dose in die Wohnung gelegt. Das kann euch aber am besten der Vermieter und/oder Vodafone sagen.

Ansonsten müsst ihr euch nach einem DSL-Vertrag umsehen und was ihr darüber bekommen könnt an eurem Standort. Ums WLAN kann man sich danach noch kümmern.

Machmalpiep schrieb:
Müsste der noch installiert werden?
Es muss halt ein Kabel in eure Wohnung. Egal wie, sonst geht es nicht. Kann sein, das Vodafon das dann legt, aber der Aufwand, gerade bei Miete, ist halt hoch, Verteiler im Keller usw.
Aber sicher, dass kein Kabelanschluss da ist? Der ist eigentlich in jeder Wohnung.

Dann nehmt doch DSL. Schau nach, was bei euch geht. Die Dose ist ja da. Man hat manchmal 2 Telekom/DSL/TAE Dosen in der Wohnung. Es zählt aber offiziell nur die erste, also der DSL Provider kümmert sich darum, dass aus der ersten Dose DSL kommt. Und sollte die 2. Dose nicht gehen, ist das euer Problem.
Bei mir ist die erste Dose auch im Flur, die zweite im Wohnzimmer.
Ein netter Telekom Techniker hat mir aber auch, als die erste Dose an Altersschwäche gestorben ist (Kabel abgefallen innen), die zweite auch erneuert.

• Gefällt mir
viele haushalte steigen auf glasfaser um. nicht mehr benötigte dsl oder kabel router bekommt man dann auch passende gebraucht auf kleinanzeigen, ebay, ...

bei dsl klemmt man die schleife zur 2. dose am besten ab. ansonsten nochmal alle zimmer abchecken nach kabel dose, oder vermieter fragen

in meinem haus gibt kein kabel weil seitenstrasse und als hier gebaut wurde, haben alle gesagt, brauch kein kabel nimm satellit. internet war da noch nicht und tja pech, da kommt kein kabel mehr nachträglich

paar strassen weiter wird glasfaser gegraben aber das ist nur um eine schule und rathaus anzubinden nicht für den gesamten ort... wird noch ewig DSL bleiben hier, frust :-)

• Gefällt mir
KnolleJupp schrieb:
Wie würde denn ein Fernseher in dieser Wohnung angeschlossen?
Ich denke mal gar nicht. Er vermietet nur an Studenten, die brauchen ja nur noch nen FireTV stick..
Smily schrieb:
Es muss halt ein Kabel in eure Wohnung. Egal wie, sonst geht es nicht. Kann sein, das Vodafon das dann legt, aber der Aufwand, gerade bei Miete, ist halt hoch, Verteiler im Keller usw.
Aber sicher, dass kein Kabelanschluss da ist? Der ist eigentlich in jeder Wohnung.
Ein Verteiler ist bereits im Keller durch die WG über uns. Ich frage die auch mal wie die ihren Router angeschlossen haben. Ich schaue auch nochmal genauer nach einem Kabelanschluss und melde mich mittags nochmal. Ich frage auch mal den Vermieter ob dieses Kabel nicht vielleicht existiert und an der vorhandenen Büchse angeschlossen ist.

Wenn das eine frisch renovierte Altbauwohnung ist, wäre es irgendwie sehr seltsam und unüblich wenn es da nicht mindestens einen Anschluss für einen Fernseher gäbe. Warum sollte man so was bei einer Renovierung rauswerfen? Macht keinen Sinn und nicht jeder wird und will Amazon Prime, Netflix, Waipu & Co. haben.

Wenn ihr auf DSL umschwenkt, macht einen Verfügbarkeitsprüfung bei allen Anbietern und ich würde mich auch mal informieren, ob es einen regionalen Anbieter gäbe. Weil die erreichbare Geschwindigkeit kann je nach Provider sehr unterschiedlich ausfallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und Machmalpiep
Das ist schon richtig. Aber dann gäbe es doch mindestens einen Satellitenanschluss, oder?
So gar kein Fernsehanschluss wäre ehr ungewöhnlich.

DLMttH schrieb:
Schon gebucht oder nur entschieden? Je nach Wohnort haben 1&1/Drillisch/Maingau bzw. o2 oder ein regionaler Anbieter vielleicht qualitativ besseres Internet für euch.
Nur entschieden, aber haben schon nen Preisvergleich angeschmissen und das war die beste Möglichkeit.
KnolleJupp schrieb:
Wenn das eine frisch renovierte Altbauwohnung ist, wäre es irgendwie sehr seltsam und unüblich wenn es da nicht nindestens einen Anschluss für einen Fernseher gäbe.
Stimme zu, bin mir aber zu 90 Prozent sicher. Mal sehen..

Zurück
Oben