Laserdrucker für 4er WG gesucht

Vacuumhead

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
89
Ich habe schon ein paar Tests gelesen, aber damit bin ich nicht weit gekommen...
Folgendes Problem: Wir sind in einer 4er WG mit 3 Tintenstrahldruckern die keine Tinte haben, meiner ist sogar schon wieder mal eingetrocknet...
Ich habe es einfach Leid, wenn mein Drucker Tinte für die Reinigung verbraucht und wenn ich ihn dann brauche druckt er nicht ordentlich usw...
Gehe ich richtig in der Annahme, dass Laserdrucker nicht austrocknen wenn sie zB 3 Monate in den Sommerferien nicht drucken und dass sie sich im Standby nicht immer "reinigen" wobei Tinte verbraucht wird?

Jetzt haben wir gedacht wir legen zusammen und kaufen uns einen Netzwerklaserdrucker der folgende Punkte erfüllen soll:

- Preis pro Blatt möglichst niedrig
- SW genügt
- Netzwerkfähig
- Druckvolumen: mehrere hundert Seiten pro Semester
- relativ günstig in der Anschaffung
- niedriger Wartungsaufwand
- gut verarbeitet
- einfach zu bedienen

Da wir eine Gratispapierquelle haben, schreibt sich jeder auf wie viel er gedruckt hat und beim Tonerkauf wird dann abgerechnet.

Mehr Infos fallen mir momentan nicht ein, aber fragt wenn irgendwas unklar ist.

Könnt ihr mir den "idealen" Drucker für meine Anforderungen empfehlen? Bzw. ist es überhaupt eine gute Idee?

MfG
 
klingt vernünftig. Irgendein Einsteiger Laserdrucker dürfte da ausreichen.
Scannen und Kopieren ist kein Thema? Sonst wäre ein Laser Multifunktionsdrucker noch sinnvoll.
 
Scanner ist vorhanden.
Wie schauts bei den Einsteigermodellen mit der Preis pro Blatt aus?
 
Samsung SCX-3205W (USB/LAN/WLAN, Scan, Kopie, schwarz
Laser 1200x1200 Dpi

sehr preiswerter Druck

Gruß
 
bawde schrieb:
da gibts doch bei ebay diese 40€ dinger mit ~50k seiten...

Ich habe auf eBay sogar einen mit 1.500 Seiten für 40 € erwischt, muss kurz vor Ende des Servicevertrags für ein defektes Gerät eingetauscht worden sein.
 
Also den "idealen Drucker" wird man schwer finden, aber es gibt ja ein paar gute und auch recht preiswerte Geräte.
Im letzten Jahr sind wir im Betrieb von HP auf Kyocera umgestiegen, welche ich auch bedenkenlos empfehlen kann. Allerdings starten die Geräte bei ca. 200€ - wieviel wollt ihr denn ausgeben?
Man sollte verschiedene Hersteller auf jeden Fall in die engere Wahl einschliessen. Meiner Meinung nach zählen dazu Ricoh, Dell / Xerox (in Dell-Druckern ist Xerox Hardware drin) und Kyocera. Bei den HP Druckern und MFPs hatten wir immer wieder Probleme - vor allem das sie den Hostname verloren hatten und übers Netz für kurze Zeit nicht erreichbar waren.
Wenn man mal im Preisvergleich guckt, findet sich ja schon das ein oder andere günstige Gerät. Die Geräte von Samsung sollen auch ziemlich gut sein, dazu kann ich aber wenig sagen, da ich bisher nur die oben genannten Hersteller testen durfte.

Im Endeffekt würde ich den Dell 2330DN favorisieren (konnte ich letztes Jahr auch testen). Das Gerät ist recht schnell, günstig, die Druckqualität ist ziemlich gut und er hat eine Duplexeinheit. Die Toner kosten ~80€ bei 6000 Seiten Kapazität (zum Vergleich: Toner für Ricoh Aficio SP1210 N kostet ~100€ bei 2500 Seiten Kapazität).
 
Wen ihr günstige Druckkosten haben wollt, und ich nehme mal an ihr seid eine 4er WG aus Studenten, dann holt euch ein Arbeitstier ala Kyocera.
Das ist ein Businessgerätehersteller und die Druckkosten sind die geringsten, bei bester Qualität.

http://geizhals.at/de/526652 Netzwerk + Duplexeinheit (sprich Rückseitendruck) + Aufrüstbarkeit z.B. Papierkassetten oder auch sowas wie automatischer sortierer.

@pfl4um3
Die Kyocera sind zwar in der Anschaffung höher, dafür ist der Support vorbildlich und ganz wichtig: Bauteile wie Entwickler, Trommel, Fixiereinheit halten teilweise bis zu 100.000 gedruckte Seiten, während eben die günstigeren Geräte deutlich früher einen Tausch dieser Komponenten benötigen.

Zudem würde ich bei einem Laserdrucker keinen GDI Drucker (zumin hatte Dell bisher nur GDI Treiber) empfehlen
 
Zuletzt bearbeitet:
wir haben hier ca. 1000 hp laserdrucker im einsatz... selten probleme (bei der masse gibt es immer einen dem der schuh drückt ;))

die lj2055dn kann ich sehr empfehlen.

DN steht für Dublex und Network

also ist ein automatischer beidseitiger druck auch möglich.

Von den kosten her sind sie sehr, sehr gering.

Ich arbeite bei einem berufskolleg, bei dem sehr viel gedruckt wird - um die hundert seiten pro tag pro drucker - aber das wirklich nur im extrem fall.

in der regel tauschen wir einmal im leben den toner aus - weil der zweite toner hält so lange, dass die drucker aus der garantie raus sind, und so beim nächsten mal ersetzt werden.

hab mir da für zu hause auch einen gekauft :)
 
Ich persönlich empfehle einen gebrauchten Kyocera bei ebay zu ersteigern. Die Dinger halten unglaublich lange und gibt's schon für kleines Geld. Bei Reperatur kann man quasi alle Teile einzeln austauschen.
Toner gibt's in zwei Größen und reicht auch "ewig", wenn man direkt die große Kartusche nimmt. Die Druckqualität ist großartig.
Ich selber habe seit sehr langer Zeit einen FS1700+ mit Netzwerkanschluss, musste allerdings einmal den Speicher wg. Defekt austauschen, war aber sehr günstig.

Ach ja, und simple Konfiguration über Web-Interface...
 
Zuletzt bearbeitet:
Xerox Phaser 3250, den mit LAN.. hat duplex-druck, kostet uebern daumen 160,-€. hat ein fach fuer 250blatt (zusatzfach fuer 150,-€! kann man auch kaufen) und der toner mit einer kapazitaet fuer 3500s kostet ca. 70,-€ der fuer 5000s ca. 80,-€.

zum lieferumfang gehoert ein toner mit einer kapazitaet fuer 2000s.. das ist schon ein ordentliches angebot..

Xerox Phaser 3250V/DN
 
PiPaPa schrieb:
Wen ihr günstige Druckkosten haben wollt, und ich nehme mal an ihr seid eine 4er WG aus Studenten, dann holt euch ein Arbeitstier ala Kyocera.
Das ist ein Businessgerätehersteller und die Druckkosten sind die geringsten, bei bester Qualität.

http://geizhals.at/de/526652 Netzwerk + Duplexeinheit (sprich Rückseitendruck) + Aufrüstbarkeit z.B. Papierkassetten oder auch sowas wie automatischer sortierer.

@pfl4um3
Die Kyocera sind zwar in der Anschaffung höher, dafür ist der Support vorbildlich und ganz wichtig: Bauteile wie Entwickler, Trommel, Fixiereinheit halten teilweise bis zu 100.000 gedruckte Seiten, während eben die günstigeren Geräte deutlich früher einen Tausch dieser Komponenten benötigen.

Zudem würde ich bei einem Laserdrucker keinen GDI Drucker (zumin hatte Dell bisher nur GDI Treiber) empfehlen

Wenn man etwas in dem Preissegment kaufen möchte / kann, würde ich den auch nehmen. Wie gesagt, wir sind auf Kyocera umgestiegen und nutzen den 1370 als Einzelplatz Drucker (bzw. Büros mit bis zu 6 Personen). Das einzige was als störend empfunden wird ist der Geruch der teilweise beim Drucken von vielen Seiten entsteht.
 
Danke für die Antworten! Ich seh mir mal die Kanditaten an. Bis zu 250€ wären schon okay, weil so ein Gerät hat man im Normalfall sehr lange.

Der Kyocera is Momentan mein Favorit, der ist auch bei einem Shop mit Abholung in meiner Nähe erhältlich, dann spare ich mir die Lieferkosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich habe mir mienen Laserdrucker hier ausgesucht da kann man selbst die seitenpreise anschauen .

http://www.druckerchannel.de/#

Einfach Druckerübersichten

Ich habe mir einen Samsung CLP 325w gekauft im Weinachtsangebot für 150€ und habe ihn über WLan mit
2Pc und 2 Handys verbunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Vacuumhead schrieb:
Danke für die Antworten! Ich seh mir mal die Kanditaten an. Bis zu 250€ wären schon okay, weil so ein Gerät hat man im Normalfall sehr lange.

Der Kyocera is Momentan mein Favorit, der ist auch bei einem Shop mit Abholung in meiner Nähe erhältlich, dann spare ich mir die Lieferkosten.
wenns unbedingt ein neuer sein muss, würd ich mich mal bei HP umgucken, weil die auswechselbedürftigen teile in den tonern integriert sind. rebuild toner gibts bei ebay.
 
Zurück
Oben