• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Wlan für neue 4er-WG

Oder die Hütte ist schon per Glas erschlossen aber wurde einfach nicht in jede Wohnung gezogen - das würde ggf den Wegfall des Kabel Anschlusses erklären (sofern es den früher überhaupt gab).
Denke da nützt alles raten nix, muss man Vorort abklären mit dem Vermieter. Und sonst gibt es dann wohl nur DSL für Internet.
Auch mal geprüft ob es allenfalls was im Sicherungsschrank gibt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Alter_Falter
Machmalpiep schrieb:
aber haben schon nen Preisvergleich angeschmissen und das war die beste Möglichkeit.
Internet ist nicht gleich Internet, mit dem Preisvergleich findest du vielleicht die günstigste Möglichkeit, nicht unbedingt die Beste :) Die Drillisch-Marken wie sim24.de/dsl tauchen außerdem gar nicht im Preisvergleich auf.

Den Preisvergleich musst du aber eh neu machen, die Preise von Vodafone DSL sind ja Andere. Wemn wirklich keine Kabeldose vorhanden ist, wirst du Kabel aus der Suche ausschließen müssen.

Vorteil: Taugliche DSL-Router gibt's als 1&1-Fritz!Boxen gebraucht ab 20-40 Euro, bei Kabel hast du keine Chance auf sowas.
Ergänzung ()

Lawnmower schrieb:
Oder die Hütte ist schon per Glas erschlossen aber wurde einfach nicht in jede Wohnung gezogen
Dürfte hier egal sein. Ein Glasfasertarif wird im Preisvergleich auf keinen Fall weit oben auftauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Machmalpiep
DLMttH schrieb:
Die Drillisch-Marken wie sim24.de/dsl tauchen außerdem gar nicht im Preisvergleich auf.
Die wären tatsächlich auch verfügbar bei uns, preislich auch in der selben Liga, auf lange Sicht sogar billiger. Habe auch gerade gehört dass eine meiner MBs noch eine alte FritzBox hat, die wir nehmen können, falls der Anschluss da ist.

Bei jedem Anbieter kann man doch testen welcher Anschluß im Haus verfügbar ist
https://www.vodafone.de/privat/fernsehen/kabelfernsehen/nebenkosten.html
Wenn kein Kabel sodern nur DSL verfügbar ist, stellt den Router in den Raum wo die zentralste Dose ist.
Nehmt den kostenlosen Router, Falls der nicht überall stark genug ist nehmt einen Repeater dazu.
Das ist billiger als mieten oder kaufen
z.B. den, der ist gut
https://www.ebay.de/itm/12705554785...be4Ej0DAMScIe1kFtSNMcBqaM=|tkp:Bk9SR-6oiq_IZQ

• Gefällt mir
vadderloewe schrieb:
https://www.vodafone.de/privat/fernsehen/kabelfernsehen/nebenkosten.html
Ist wohl verfügbar. Kommen ja hier nicht weiter ohne dass ich nochmal nach Anschlüssen im Haus schaue. Melde mich gegen 14 Uhr!
Ergänzung ()

Lawnmower schrieb:
Auch mal geprüft ob es allenfalls was im Sicherungsschrank gibt?
Mache ich auch gleich

Machmalpiep schrieb:
Habe auch gerade gehört dass eine meiner MBs noch eine alte FritzBox hat, die wir nehmen können, falls der Anschluss da ist.
Jein, zu alt darf diese für einen 250er Anschluss nicht sein, das eingebaute Modem muss Supervectoring unterstützen, sonst zahlst du zu viel, weil der Anschluss nicht viel mehr als 100 Mbit/s bringen wird. Also 74xx und älter sind raus, 7560 auch.
Ergänzung ()

vadderloewe schrieb:
Der Anbieter weiß aber nicht, ob in deiner Wohneinheit eine Kabeldose ist. Bei DSL ist es einfach, das wird über die TAE schon irgendwie klappen..

• Gefällt mir
kieleich schrieb:
viele haushalte steigen auf glasfaser um.

Kommt drauf an, wo.
In Großstädten wie Hamburg ist leider gar kein Glasfaser geplant.

Mir ging es beim Anbietertest auch darum ob ein andere verfügbar ist

Smily schrieb:
Aber sicher, dass kein Kabelanschluss da ist? Der ist eigentlich in jeder Wohnung
Wie kommst du den darauf? Hier in meiner Straße liegt überhaupt kein Kabel. Ich kenne bestimmt 50 Kollegen, die keinen Kabelanschluss im Keller haben.

@TE: Du musst deinen Vermieter fragen, ob er einen Kabelanschluss legen lassen will, denn es muss das Kabel ja ins Haus gelegt werden, dass sind Kosten die nicht unerheblich sind. Dann muss noch Inhouse Kabel in die Wohnungen gelegt werden. Ich als Vermieter würde das nicht machen, wenn eine DSl-Leitung vorhanden ist. Was sagt den der Verfügbarkeitscheck bezüglich Kabel bzw. DSL an deiner Andresse?

250.000er DSL von 1und1 z.B. günstiger geht es nicht und reicht für euch 10x.

Smily schrieb:
Wie ist das, bezahlt man die Fritzboxen mit 8 € im Monat ab? Also gehört die irgendwann dann euch? Weil nach 36 Monaten habt ihr 288 € gezahlt, genau das kostet die Box auch auf Amazon.
Gehört euch die Wohnung nach X Jahren, wenn ihr lange genug Miete bezahlt habt? Also Nein. Dafür hast du Support und Garantie auf die Box so lange du Miete zahlst

Bei mir ist es z.B. so:

Ein Kabelanschluss (von Unitymedia/Vodafone) liegt in der Straße, aber nicht bis zu mir.
Anschluss nicht möglich. 100m die Straße runter: Kein Problem, läuft seit Jahren.

Telekom: Maximal DSL mit 16MBit, von denen bei mir aber real nur 12MBit ankommen. Nix Glasfaser.

Regionaler Anbieter: Aktuell DSL mit 100MBit, Glasfaser mit 500MBit (1.000MBit wäre auch möglich) liegt schon im Haus.

Also: In der Wohnung haben wir wirklich nur die zwei TAE Büchsen. Eine wie gesagt in dem roten Zimmer und eine im Flur, also recht mittig:
1744892139833.png

Ich war auch am Sicherungskasten, aber habe wenig Ahnung. Der Vermieter hatte uns den aber gezeigt und auch von Wlan geredet, also ist da ja eventuell etwas:

Im Keller war ich auch, wo ein Unitymedia-Anschluss ist:

Zuletzt bearbeitet:
Lösch mal die Adressdaten am besten wieder raus, man kann jetzt die genaue Adresse ermitteln.

Zur Versorgung: Ihr habt die Möglichkeit auf Vodafone/o2/eazy Kabel, falls ihr das Koax irgendwie in die Wohnung bekommt.

Ansonsten habt ihr die Möglichkeit, per VDSL auf L2 BSA von 1&1 und Vodafone zuzugreifen, das können auch die günstigeren Marken Maingau, Drillisch (blacksim, sim24, handyvertrag, je nachdem was grad günstiger ist) bzw. freenet DSL sein. Aus persönlicher Erfahrung mit dem 1&1-Netz würde ich mir da eher Maingau und Drillisch als Vodafone anschauen. Vorteil der DSL-Varianten wie oben schon, man könnte recht einfach ne gebrauchte Fritz!Box weiterverwenden oder günstig kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: kieleich und Machmalpiep
DLMttH schrieb:
Vorteil der DSL-Varianten wie oben schon, man könnte recht einfach ne gebrauchte Fritz!Box weiterverwenden oder günstig kaufen.
Dann ist das auf jeden Fall der Weg den wir nehmen werden. Dann muss ich jetzt trotzdem noch sicherstellen, dass die Büchse auch angeschlossen ist, richtig? Oder ist das eh der Fall und ich kann nen Vertrag buchen und den Router dann einstecken?

Nein, bei DSL kommt ein Techniker, der euch anklemmt, falls eure Dose noch nicht richtig hängt. Um dies herauszufinden, wird der Anbieter euch fragen, ob ihr die Daten des vorherigen Bewohners habt.

Mit etwas Glück könnt ihr die Fritz!Box schon anschließen und es kommt ein Signal an, anhand der Leitungs-ID könnte der Technikertermin eingespart werden. Ob ein DSL-Signal anliegt, kann man zum Beispiel an der Power/DSL-Led der Fritz!Box erkennen, wenn sie nach dem Starten längere Zeit doppelt blinkt und später dauerhaft leuchtet.

• Gefällt mir
Reaktionen: ulrich_v, Smily und Machmalpiep
@DLMttH bist ein Held! Wird ausprobiert :) Danke

Wenn der Mitbewohner noch keine DSL250-fähige FRITZ!Box hat, könnt Ihr – wie schon angedeutet – Euch eine FRITZ!Box 7520 gebraucht holen. Aber weil Ihr zu viert seit, würde ich einen Multi-LAN-Router nehmen, wie den
Beide bekommen noch Security-Fixes bis Mitte 2029. Oder 50 € mehr für einen aktuellen Lancom 1793VAW; letzt war einer sogar für 95 € zu haben. Ihr legt unter der Sockelleiste in jede Wohnpartei dann LAN-Flach-Kabel. Dort baut sich jeder seinen eigenen WLAN-Access-Point auf. Dank Unterstützung von DS-Lite-Tunneln geht Lancom genau wie eine FRITZ!Box quasi an jedem Internet-Anschluss in Deutschland.

Leider hat ein „VA“ gar kein WLAN. Und ein „VAW“ nur Single-Mode, also ausschließlich 2,4-GHz- oder 5-GHz-Frequenzband aber nicht beides gleichzeitig. Bis Ihr die LAN-Kabel verlegt habt, würde ich daher übergangsweise noch ein Lancom L-321 R2 (eBay-Sofort-Kaufen) „draufsetzen“.

So hat jeder von Euch auch wirklich sein eigenes Heimnetz, mit eigener Broadcast-Domain. Alternativ irgendwas mit fünf LAN-Ports nehmen, auf das Ihr OpenWrt installieren könnt; davor dann DSL-Modem. Oder Ihr seit mutig und probiert Euch an KeeneticOS, also
Könnte sein, dass das out-of-the-box für DS-Lite und vier Heimnetze klappt, schön mir graphischer Web-Oberfläche, aber selbst noch nicht probiert.

Zuletzt bearbeitet: (Skipper DSL ergänzt; fünf statt vier LAN-Ports, weil an einen LAN-Port das DSL-Modem muss)
Falls der o.g. Vorschlag euch zu kompliziert ist, nehmt einfach eine FRTZ!Box und richtet ein Gast-WLAN ein bei dem ihr bei WLAN / Gastzugang / weitere Einstellungen / "Geräte im Gastzugang oder Hotspot"
den Haken bei "WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren" rausnehmt.

Sa hat es die frühere 4er-WG meines Sohnes gehandhabt.

Zurück
Oben