Wenn der Mitbewohner noch keine DSL250-fähige FRITZ!Box hat, könnt Ihr – wie schon angedeutet – Euch eine FRITZ!Box 7520 gebraucht holen. Aber weil Ihr zu viert seit, würde ich einen Multi-LAN-Router nehmen, wie den
Beide bekommen noch Security-Fixes bis
Mitte 2029. Oder 50 € mehr für einen aktuellen Lancom 1793VAW; letzt war einer sogar für
95 € zu haben. Ihr legt unter der Sockelleiste in jede Wohnpartei dann LAN-Flach-Kabel. Dort baut sich jeder seinen eigenen WLAN-Access-Point auf. Dank Unterstützung von DS-Lite-Tunneln geht Lancom genau wie eine FRITZ!Box quasi an jedem Internet-Anschluss in Deutschland.
Leider hat ein „VA“ gar kein WLAN. Und ein „VAW“ nur Single-Mode, also ausschließlich 2,4-GHz- oder 5-GHz-Frequenzband aber nicht beides gleichzeitig. Bis Ihr die LAN-Kabel verlegt habt, würde ich daher übergangsweise noch ein
Lancom L-321 R2 (
eBay-Sofort-Kaufen) „draufsetzen“.
So hat jeder von Euch auch wirklich sein eigenes Heimnetz, mit eigener Broadcast-Domain. Alternativ irgendwas mit fünf LAN-Ports nehmen, auf das Ihr OpenWrt installieren könnt; davor dann
DSL-Modem. Oder Ihr seit mutig und probiert Euch an KeeneticOS, also
Könnte sein, dass das out-of-the-box für DS-Lite und vier Heimnetze klappt, schön mir graphischer Web-Oberfläche, aber selbst noch nicht probiert.