WLAN für PC um Handy zu syncen

Tekino

Cadet 3rd Year
Hallo,

mich stört es langsam, das Handy (Nokia N8) per USB mit dem PC zu verbinden um Daten zu synchronisieren. Dies möchte ich nun per WLAN machen. Über die Handysoftware ist dies an meinem Netbook (wird nicht mehr genutzt) möglich, also handyseitig funktioniert es. Mit dem Handy gehe ich über das Heim-WLAN online, der PC ist per LAN angestöpselt.

Ich überlege nun mir einen WLAN-USB-Stick (z.B. TP-Link-TL-WN725N-Wireless-Nano-USB-Adapter für 7 Euro) zu kaufen. Kann ich damit ein WLAN aufspannen?
Benötige ich noch irgendetwas dazu (Hardware/Software)?

Danke!
Tekino

Hi,

wozu genau den Stick? Wenn du mit dem Handy im WLAN bist und mit dem PC im LAN und ihr im gleichen Netz seid, wieso funktioniert das nicht?

VG,
Mad

Okay, wenn das schon ausreicht, wie kann ich dann einen Zugriff von Handy auf PC und umgedreht realisieren?

Ich habe hier einen D-Link DIR 300 Router von Unitymedia. An dem hängt mein PC und über das WLAN eben auch das Handy. (Gerade gesehen, dass es bei dem Router eine Sicherheitslücke gab, erstmal neue Firmware geladen...)

Ich hab Win7 64 bit und von Netzwerkgeschichten null Ahnung und absolut keine Erfahrung. Im Explorer sehe ich unter Netzwerk nur meinen PC.

Was muss ich tun?

Hi,

Über die Handysoftware ist dies an meinem Netbook (wird nicht mehr genutzt) möglich, also handyseitig funktioniert es.

offensichtlicgh gibt es vom Handy Hersteller eine Software dafür? Dann installiere die doch einfach und fertig.

VG,
Mad

Madman1209 schrieb:
Hi,

offensichtlicgh gibt es vom Handy Hersteller eine Software dafür? Dann installiere die doch einfach und fertig.

VG,
Mad
Die Software ist installiert, das Problem ist nur, dass ich weder vom Handy den Computer im Netz sehe, noch andersherum. Die Software weiß folglich nichts vom Handy.

Bisher stecke ich das Handy per USB an den PC, der PC erkennt "ahh, da ist ein Gerät, was sich verbinden möchte" und alles ist schick.

Das Netbook hab ich gerade mal rausgekramt. Und zack ist der WLAN-Plan gestorben: es geht garnicht über WLAN sondern über Bluetooth.

Dann muss ich mir wohl einen Bluetooth-USB-Stick (z.B. CSL-Bluetooth v4.0 Adapter für 7 Euro) kaufen, und keinen WLAN-Stick.

Gut. Dann muss ich wohl auch kein WLAN mehr aufspannen. Das ganze hat sich erledigt :)

Zurück
Oben