Wlan fürs Handy

gh0stdriv3r

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Registriert
Juni 2007
Beiträge
1.597
Moin,

bald werde ich endlich Besitzer eines Wlan-fähigen Handys sein. Da es standardmäßig maximal Edge unterstützt, wäre es ja praktisch, wenn ich Zuhause Wlan nutzen könnte. Die Fritzbox steht jedoch im Keller... Das Signal ist viel zu schwach und wird defeinitiv nicht ausreichen. Meine Frage: Ist es möglich in meinem Zimmer einen Wlan Sender aufzubauen. Also theoretisch so wie Lan aus der Steckdose nur mit einem Wlan-"Ausgabegerät" am anderen Ende (Also meinem Zimmer) Haben hier auch noch 2 Router von der Telekom (W700 oder so). Der Fitzbox Repeater wäre eine Möglichkeit, kostet jedoch 80€. Ausserdem habe ich keine Ahnung, ob die Reichweite überhaupt ausreicht... Es sind auch einige Wände dazwischen. Bin mal gespannt auf eure Antworten.

LG
 
Hi,

wenn du von unten ein Kabel liegen hast kannst du einen der W-Lan-Router anstecken, DSL dort deaktivieren, DHCP deaktivieren und ihn als W-Lan Punkt betreiben. IP's bekommt er von der Fritz unten.

Ansonsten kannst du viele fremde W-Lan-Router auch als Repeater für die Fritz verwenden (evtl n Stock tiefer, dann reichts zur Fritz und auch zu dir hoch). Der W700 oder W701 müsste das können.

Gruß,

d2boxSteve
 
Connectify ist ein tolles programm was aus deinem pc (falls wlan karte vorhanden ist) einen Wifi-Hotspot macht...
 
Hey,

danke für die schnellen Antworten :) Also ich habe in meinem Zimmer einen Lan-Anschluss. Kann ich also einen Router drannstecken und ihn als "Hotspot" nutzen? Müsste eine 701er sein.

Dann müsste ich meinen Pc imer laufen lassen... Stromkostentechnisch wäre das nicht ganz so super ;)
 
jap, solltest jeden billigrouter oder nen alten wlan router von nem bekannten oder so dranpacken. aber wie gesagt die dhcp funktion muss ausgestellt werden, damit die fritzbox dann die ips auch über das gerät verteilt.
 
Okay, dann weiss ich Bescheid :) Danke!
 
Zurück
Oben