Benmchmarking 2

Wlan funktioniert nicht Win7

Zoriller

Cadet 1st Year
Ich habe ein Problem mit meinem Wlan

und zwar steht bei mir "Nicht identifiziertes Netzwerk". Ich kann mich mit meinem Laptop in jedes andere Wlan Netzwerk einloggen nur nicht in unseres. Auch jeder andere Pc und jedes Handy können sich in unser Wlan Netzwerk einloggen nur mein Laptop nicht. Ich gucke schon sehr lange nach der Lösung, jedoch habe ich nie die Lösung für mein Problem gefunden. :(

Wenn weitere Informationen gebraucht werden einfach schreiben

mfg Zoriller

welches gerät ? im gerätemanager mal geschaut ob treiber fehlt ? welcher treiber ist installiert ?

Hallo und Willkommen hier im Forum. Wenn du dich mit deinem Laptop in andere WLAN einklinken kannst können wir fehlende Treiber schon mal als Ursache ausschließen. Welcher Router, welches Laptop?

Probier mal folgendes:
- "Netzwerk- und Freigabecenter" öffnen
- auf das Haus oder die Bank klicken
- "Netzwerkadressen zusammenführen oder löschen" klicken
- alle dort angezeigten WLANs löschen
- Rechner neu starten
- neu versuchen

Hardware
Laptop : Acer Aspire 7560G
Wlan teil ;) : Atheros AR5B97
Router : Telekom Speedport LTE2

an Agricola: hat leider nicht geklappt

Zoriller schrieb:
an Agricola: hat leider nicht geklappt
Schade, wäre zu einfach gewesen.

Ist in deinem WLAN-Router eine MAC-Sperre aktiviert?

Wie sieht eigentlich deine Fehlermeldung aus oder besser: Was genau meinst du mit "WLAN funktioniert nicht"?

Bei meinem Router steht "Aktueller MAC-Filterungsstatus: Deaktiviert" ist es das was du meinst?

da steht die Bank dann "nicht identifiziertes Netzwerk" da drunter steht "kein Internetzugriff" aber mit dem Wlan bin ich verbunden ich habe auch 5 Balken beim Empfang, jedoch steht davor ein gelbes Schild mit einem Ausrufezeichen drin.

Richtige Adresse bezogen? Gateway und DNS-Relay stimmen auch? Router ist pingbar?

Lass Dir nicht immer alles aus der Nase ziehen, wenn Du uns vollständigere Informationen gibst, geht davon nicht die Welt unter und die NSA kommt auch nicht gleich bei Dir vorbei (die brauchen dafür meist eine oder zwei Wochen).

wie richtige Adresse bezogen? wo guckt man nach ob Gateway und DNS-Relay stimmen? der Router ist pingbar.

sry dass ich nicht wirklich mit komme. ich habe relativ wenig ahnung auf dem gebiet, kannaber so ein paar sachen

Vielleicht hilft das weiter
Unbenannt.png

Der Anfang ist schonmal hilfreich. Natürlich überschattet in Deinem Screenshot die bestehende Kupfer-Verbindung jene über den Äther, denn diese hat lediglich eine link-local adresse (Zuweisung nicht geklappt oder nicht verbunden?).

Natürlich kann es zwar auch sein, daß bei deinem Gateway LAN und WLAN sinnvollerwise getrennt und nicht gebrückt sind wie bei den meisten handelsüblichen Heimanwender-Routern und Du nur das Subnetz etwas ungünstig gewählt hast, aber das sind doch ein paar Wahrscheinlichkeiten zuviel. Was sagt ipconfig bei bestehender Verbindung Deiner WLAN-Karte mit betreffendem AP?

was meinst du mit "Zuweisung nicht geklappt"? ob ich eine manuelle ip eingegeben habe?
falls du das meinst: das Wlan Netzwerk hat sich mit dem Pc verbunden, jedoch kann ich nicht auf das Internetz zugreifen

bei dem Screenshot den ich gerade geschickt habe, bestand eine Verbindung mit dem AP.

Hier ist ipconfig ohne bestehende Verbindung. Ich weiß nicht ob das weiterhilft aber ich schicke es einfach mal.
Unbenannt2.png

Anhänge

• Unbenannt1.png
    Unbenannt1.png
    56,7 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet: (Doppelpost des Screenshots)
Zieh mal das LAN-Kabel aus dem Rechner raus, dann kriegst du vermutlich auch das WLAN ans Laufen...

Windows 7 und Atheros? Da bimmeln alle Alarmglocken. Die Windows-eigenen Treiber sind einfach oft Müll.

Entweder den Rechner per LAN verbinden und ein automatisches Treiberupdate für die WLAN-Karte versuchen. Wenn Windows von alleine keinen neueren Treiber findet, dann lade dir mal den Treiber von dieser Seite runter und installiere ihn: Treiber für 64 Bit / Treiber für 32 Bit

Den Treiber musst du aber über den Gerätemanager aktualisieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zoriller schrieb:
was meinst du mit "Zuweisung nicht geklappt"?

Die Nic hatte keine gültige Adresse vom AP bezogen. Weder das, noch Gateway und DNS-Relay.

Was die Treiber angeht: Wenn Du Dich mit anderen APs ohne weiteres (bei gezogenem LAN-Kabel) verbinden und problemlos surfen kannst (auch, wenn die Verbindung WPA2-Verschlüsselt ist), spricht es schonmal dafür, daß die installierten Treiber funktionieren. Sind es jedoch unverschlüsselte oder nur geringfügig verschlüsselte APs und Deiner nutzt ein anderes Verfahren, dann wäre evtl. doch ein Treiberupdate in Erwägung zu ziehen. Wenn Du Zugriff auf die Config der anderen APs hast, kannst Du jedoch dort erst einmal die Verschlüsselung anpassen, um auch dies auszutesten.

Andere Geräte funktionieren an Deinem AP?

Die Wlan Karte hat den neusten Treiber habe ich gerade nach geguckt

Ich habe auch schon an anderen Aps gesurft, die mit WPA2 verschlüsselt waren also daran kann es nicht liegen.

Ja andere Geräte funktionieren an meinem AP einwandfrei nur mei Laptop nicht.

Nun denn. Deaktiviere nur zu Testzwecken und nur vorübergehend Deine Firewall und verbinde Dich mal wieder mit dem AP. Bezieht die NIC jetzt eine passende Adresse? Wenn ja, Firewallregeln überarbeiten. Wenn nein, ggf. mal die Einstellungen des DHCP-Servers (Gateway/Router) überprüfen, bzw. auch dessen Firewall-Regeln. Danach darfst Du Dich dann nochmal melden mit einem genauen Protokoll.

Agricola schrieb:
Zieh mal das LAN-Kabel aus dem Rechner raus, dann kriegst du vermutlich auch das WLAN ans Laufen...

...und? Schon mal ausprobiert?

Da ich nicht genau weiß wann die NIC eine richtige Adresse bezieht hier die ipconfig mit ausgeschalteter Firewall
Unbenannt3.png
Der DHCP Server ist aktiviert und da klappt auch alles (siehe andere Geräte)

Hinzufügung: ohne LAN Kabel und nur mit Verbundenem Wlan ist der Router nicht pingbar hatte mich in einem oberen Beitrag vertan
Ergänzung ()

Agricola schrieb:

klappt nicht :(

Zoriller schrieb:
Da ich nicht genau weiß wann die NIC eine richtige Adresse bezieht hier die ipconfig mit ausgeschalteter Firewall
Aber immer noch aktive LAN-Verbindung...

Schau einfach mal darauf, in welchem Subnetz die bezogene Adresse liegt und vergleiche dieses mit dem gewünschten. So weißt Du, ob der Adapter eine Adresse bezogen hat oder nicht.

Du kannst auch mal die Verbindung neu einrichten, wer weiß, ob da nicht irgend etwas schief lief.
Der Windows Syslog taugt leider nicht allzu viel, aber vielleicht findet sich auch dort ein Hinweis, was schief lief. Leider ist das alles hier nur Rätsel raten.

Zurück
Oben