Wlan funktioniert nur mit Laptop nicht.

MrWosabi

Newbie
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
1
Hey Leute,
Bin schon seit einiger Zeit mit meinem Laptop und meinem Wlan am Verzweifeln.
Folgendes Problem:
Mein Laptop (Acer Aspire E15; ca. 3 Jahre alt) hat seit einiger Zeit Probleme sich mit einem bestimmten Wlan zu verbinden. Ich verwende ein Netgear (Powerline AV 200) um das Wlan unseres Routers (Internet Provider: Cablelink) zu verstärken, da es sonst nicht bis zu meinem Zimmer reicht. Das komische ist nun, dass der Laptop keine Probleme hat sich mit dem Originalen Wlan zu verbinden. Wenn ich allerdings versuche eine Verbindung zum, vom Netgear erschaffenen, Wlan herzustellen so funktioniert die Internetverbindung so maximal eine Minute. Danach bleibt es zwar verbunden und zeigt auch kein Warnzeichen an, aber Verbindung zum Internet hat man keine mehr.

Was ich nicht verstehe ist, dass das "Netgear-Wlan" mit allen anderen Geräten (PC, Handy) gut funktioniert und der Laptop mit allen anderen Wlans. Ich hab schon viel nach einer Lösung gesucht allerdings noch nichts gefunden was mir weiterhilft.

Würde mich sehr freuen wenn mir jemand weiterhelfen Kann.
 
Wie ist das Netgear WLAN denn eingestellt?
Funkt das auf 2.4 oder 5 GHz? Welcher Kanal wird dort dann benutzt?
Wie schauen die Einstellungen beim anderen WLAN aus, mit dem sich das Acer verbinden kann. Mal vergleichen!
Vielleicht benutzt das Netgear eine Frequenz oder Kanal mit dem das Acer nicht verbinden kann.

Meist hilft auch ein simpler Neustart der Peripherie, also Router und Powerline.
 
Eine beliebte Fehlerquelle ist es auch sowohl dem Powerline-WLAN als auch dem Router-WLAN den gleichen Namen, Passwort zu geben. Manche WLAN-Clients verbinden sich dann zum ersten WLAN was irgendwie gesehen wird und nicht zu dem welcher die beste Signalstärke bietet. Wenn das Router-WLAN jetzt gerade noch so empfangen wird und dann wieder nicht, können die von Dir beschriebenen Symptome entstehen.

=> Testweise und bewusst beiden WLANs wenigstens unterschiedliche Namen geben.
=> Testweise und bewusst dem 2,4GHz und dem 5GHz WLAN des Netzgear Powerline Adapters unterschiedliche Namen geben.

Verbinde Dich mit dem Laptop erst zu dem einen dann dem anderen WLAN des Netgear Powerline Adapters und schau ob Besserung eingetreten ist.
 
Zurück
Oben