WLAN funktioniert plötzlich nicht mehr

InfoSusi

Newbie
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
5
Hallo,

ich besitze einen ACER Spin 5 SP513-52N.
Gerade war ich noch im Wlan als mein Laptop plötzlich wegen Strommangel aus ging.
Als ich ihn wieder anschalte, funktioniert mein WLAN nicht mehr. Er findet kein einziges WLAN Netzwerk und wenn ich unter Geräte-Manager und Netzwerkadapter schaue, wird kein Treiber angezeigt (siehe Bild).
Ich habe mir deshalb die Treiberdatei Lan_Atheros_12.0.0.312 von der Acer homepage geladen und die exe Datei ausgeführt...leider hat das rein gar nichts gebracht :/.

Ich wäre wirklich für jede Hilfe dankbar.
 

Anhänge

  • IMG_20200508_042848.jpg
    IMG_20200508_042848.jpg
    6,1 MB · Aufrufe: 310
  • IMG_20200508_043931.jpg
    IMG_20200508_043931.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 345
@InfoSusi Den Rechner neu gestartet (Neustart aus Windows heraus) hast Du schon?
 
@TorenAltair ja, das ist das erste was ich gemacht hab. Leider ohne Erfolg....:(

Ich kann es mir nicht erklären was da passiert ist....
 
Linux Live DVD/Stick ausprobieren, ob das Teil da erkannt wird (sofern der Treiber auch geladen wird). Hat das Gerät ein Schalter für Drahtlosverbindungen irgendwo und steht der zufällig auf aus? Das der gar nicht mehr erkannt wird, ist so, als wäre der abgeklemmt.

Kann aber auch sein, das der adapter oder der sockel die grätsche gemacht hat
 
Mitunter bereiten auch nur die Energiespareinstellungen Probleme. Ich musste bei meiner Netzwerkkarte auch erst abstellen, dass das Gerät ausgeschaltet werden kann, um Energie zu sparen. Anderenfalls funktionierte der Treiber nach einem Wechsel in den Standby nicht mehr.

Falls es daran liegt, dann sollte die Netzwerkkarte nach einem Kaltstart (also richtig aus und nicht Windows-Neustart) wieder erkannt werden. Anschließend im Geräte-Manager bei der Netzwerkkarte bei dem Reiter Energieverwaltung das entsprechende Häkchen entfernen ...
 
Das Gerät sollte keinen Hardwareschalter haben laut Tests und entsprechenden Bildern.
Was Du noch probieren kannst @InfoSusi Eingabeaufforderung mit Adminrechten aufmachen, dort dann netsh int ip reset eingeben, bestätigen und Rechner neustarten. Ist zwar eher dafür, wenn das Gerät selbst noch gelistet wird, aber keine Verbindung mehr herstellt. Allerdings hatte ich zumindest 1x so einen Fall, wo es auch im Gerätemanager nicht mehr sichtbar war.
Was passiert eigentlich, wenn Du im Gerätemanager auf Aktion -> nach geänderter Hardware suchen gehst?
 
hat das notebook vielleicht einen hardware-schalter für wlan/bt?
weil sowas gibts....
 
Flugzeugmodus ausschalten das gehts wieder
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
in der Auflistung des Gerätemanagers (siehe Bild 1 im ersten Post) wird sein WLAN-Gerät garnicht aufgelistet. Sieht so aus als wäre kein WLAN-Gerät vorhanden. Normalerweise sollte dort Atheros/Qualcomm QCA6174 oder ähnliches auftauchen. Es werden aber nur die Miniport-Geräte angezeigt.
Somit existiert für Windows scheinbar kein WLAN-Adapter. Das passiert ansich nur, wenn er im Bios deaktiviert ist, dann sieht Windows die Hardware nicht.

Werden im Gerätemanager zufällig unbekannte Geräte angezeigt oben?

Auch mal prüfen ob das WLAN mittels Tastenkombination aktiviert werden kann. Meist mit der FN-Taste + einer Funktionstaste, die ein WLAN-Symbol trägt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen lieben Dank für die Antworten. Bin gerade aufgewacht, schalte meinen Laptop wieder an und plötzlich geht alles wieder....

Ich bin sehr erleichtert finde es dennoch seltsam.
 
Zurück
Oben