WLAN Funktioniert selbst nach Win10 neu-Installation nicht

Miyatoro

Cadet 4th Year
Zu erst einmal, hallo, ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum, da ich wenig Erfahrung mit solche Foren habe.

Da es bei mir der Umstände halber nötig war, mein Laptop neu aufzusetzen, habe ich dies getan, aber musste schnell merken, dass plötzlich mein WLAN nicht mehr funktionieren will, was selbst nach einer erneuten Installation von Win10 der fall war.
Der Fehler ist Folgender: Wenn das Laptop hochfährt, kann ich manchmal noch kurz ein Netzwerk sehen, plötzlich finde ich dann aber keines mehr, die Liste ist komplett leer, und manchmal schaltet es sich von selbst ab, ohne dass ich darauf eingewirkt habe. In den Adaptereinstellungen lässt sich der W-LAN Adapter nicht mehr aktivieren, wenn ich es versuche kommt die übliche Meldung "wird aktivert..." "aktiviert" aber er ist immer noch deaktiviert und ausgegraut.

Im Geräte-Manager wird mir das W-LAN auch angezeigt. Bei den Ereignissen des W-LAN Adapters wird mir folgendes angezeigt: "Das Gerät "PCI\VEN_10EC&DEV_8821&SUBSYS_21611A3B&REV_00\00E04CFFFE872B0100" erfordert weitere Installationen."

Wenn ich den Treiber aktualisieren will, wird gesagt, dass er auf dem neusten Stand sei, und ansonsten habe ich auch alle mir bekannten Programme und Treiber installiert, von denen ich glaube, dass sie nötig sind.

Ich habe auch schon versucht, den Treiber zu deinstallieren, und dann mit einem Neustart alles dem PC zu überlassen, was wie man sieht nicht funktionierte.

Zu dem Laptop:
Win10 64-Bit
Modell X555QG Von ASUS
Prozessor: AMD A12-9720P Radeon R7
8GB RAM
WLAN Karte: Realtek 8821AE Wireless LAN 802.11ac PCI-E NIC
Die Treiber sind alle von der Ofiziellen ASUS Website: https://www.asus.com/Laptops/X555QG/HelpDesk_Download/
Alle Hardware Daten über das Laptop sollten auch auf der Website stehen, ich hab überall nach einem ähnlichen Problem gesucht, aber nichts hat geholfen, ich hoffe ihr könnt mir bei der Lösung dieses Problems helfen.

Mein Laptop besitzt keinen Schieber an der Seite oder ähnliches, und da F3 und F4 beide nicht Funktionierten, wohl auch keine Tastenkomination dafür. Es gibt nur eine Fn+F2, was der Flugzeugmodus ist, welcher aber ausgeschaltet ist.

Schau mal im BIOS nach, ob der WLAN-Adapter aktiviert ist. Hat denn das WLAN mit dem Gerät überhaupt mal funktioniert? (BIOS -> Security -> I/O Interface Security ->Wireless Network Interface muss auf UnLock stehen) siehe Handbuch Seite 69

Ich finde in den Spezifikationen zum Gerät:

Networking
Integrated 802.11 b/g/n or 802.11 ac (On selected models)

also in ausgewählten Modellen ........ falls WLAN im Gerät eingebaut ist, probier mal diesen Treiber:
http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/nb/DriversForWin10/WLAN/WLAN_Realtek_Win10_64_VER2023595012017.zip

(auspacken und aus dem entpackten Verzeichnis heraus das Setup starten)

Hast Du vll. versehentlich den Flug-Modus eingeschaltet? Laut Handbuch Seite 33:

fn + F2 Turns Airplane mode on or off
Note: When enabled, the Airplane mode disables all wireless connectivity.

Rechts unten neben dem Touchpad am Notebook ist auch noch eine LED, sie zeigt Dir an, ob der Airplane mode ein- oder ausgeschaltet ist (die LED, die am weitesten rechts ist, leuchtet sie, ist der Flugmodus eingeschaltet und respektive WLAN aus), siehe Handbuch Seite 14.

Auch im Windows hast du nachgesehen, dass nicht versehentlich der Flugzeugmodus eingeschaltet ist?

(ganz rechts unten in der Taskleiste auf das kleine Rechteck klicken, dann geht eine Sidebar auf, in der oberen Reihe das zweite Kästchen von links "Netzwerk" anklicken, in dem dann sich öffnenden Fenster schauen, ob Flugzeugmodus eingeschaltet ist, das Kästchen "Flugzeugmodus" muss grau aussehen; wenn es blau ist, dann ist der Flugzeugmodus eingeschaltet und damit WLAN und Bluetooth aus)

Übrigens: das (englische) Handbuch zu Deinem Gerät findest Du hier:
http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/nb/X555QG/0409_E11616_X555B_Q_A.pdf

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben