Wlan funktioniert nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

csasta

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
18
Hallo liebe Pc freunde,
Ich habe mir vor kurzem einen Laptop für die Schule gekauft.Diesen Laptop habe ich bewusst mit freedos gekauft da ich somit um die 60-80 euro gespart habe und ich windows selbst installieren kann.Gesagt getan boot stick erstellt mit der neusten windows 10 Version bepackt und erfolgreich heruntergeladen jedoch kam mir schon bei der Konfiguration komisch vor das kein Netzwerk erkannt wurde.Nachdem die Konfiguration abgeschlossen war besteht weiterhin das Problem das ich keinerlei Netzwerkverbindung aufbauen kann.
Ich habe schon vieles probiert unter anderem:
Adapteroptionen aktivieren
Geräte Manager - Treiber aktualisieren (ich wollte eigentlich die Treiber ganz neu installieren aber ich habe viele Wlan Miniport Geräte weswegen ich nicht weiß welche ich löschen soll und welche nicht)
Auch im Freigabecenter die entsprechenden Einstellungen getätigt.
Hoffe mir kann jemand weiterhelfen weil ich keine Lust mehr habe immer bei meinem Sitznachbern mitzugucken.
image.jpg


image.jpg
 
Dir fehlt der Treiber für die WLAN-Karte, ohne den läuft die Karte nicht und du hast somit kein WLAN. Nun musst du schauen, dass du den Treiber für die Karte auf einem anderen PC/NB lädst und per USB-Stick auf diesen überträgst und dann installierst. Deinstallieren musst du übrigens nichts.
 
Du hast WAN Miniports, keine WLAN Geräte. So wie es aussieht fehlen komplett deine Netzwerktreiber, LAN wie auch WLAN. Am besten auf der Herstellerseite von deinem Sitznachbarn runterladen lassen, per USB rüber kopieren und installieren. Danach sollte Windows die selbst aktuell halten können.
 
Da fehlt der Treiber für den WLAN Adapter. Beachte WAN Miniport hat nichts mit WLAN zu tun auch wenn es ähnlich klingt. Und löschen musst du da auch nichts.

Oben hast du ja noch einige unbekannte Geräte, da denke ich ist einer davon der WLAN Adapter, da bitte auf die Supportseite des Herstellers vom Laptop gehen und lad dir die entsprechenden WLAN Treiber herunter.
 
In Deinem ersten Bild sieht man oben "unbekannte Geräte". Diese kannst Du anhand der Hardware ID googlen. Ziemlich sicher dass da die WLAN Karte mit dabei ist.

Bzw., auf der Hersteller Seite einfach den passenden Treiber zu Deinem Notebook Model laden und installieren (mit anderem PC und USB Stick Transfer)
 
Treiber gibts nur für Windows 11 das wird wohl nicht kompatibel mit windows 10 sein
 
Infos zu den verbauten Netzwerkadaptern findest du entweder beim Hersteller des unbekannten Notebooks, oder mittels der Hardware IDs der unbekannten Devices im Gerätemanager (googeln …).
Wenn der Hersteller hier Windows nicht unterstützt, musst du dir die selbst suchen.
 
Alles klar danke sehr gebe Bescheid sollte das funktionieren
 
csasta schrieb:
(ich wollte eigentlich die Treiber ganz neu installieren aber ich habe viele Wlan Miniport Geräte weswegen ich nicht weiß welche ich löschen soll und welche nicht)
Die WLAN-Miniport-Geräte haben damit nichts zu tun.

Cu
redjack
 
Und als Tip für die Zukunft: Wenn man sich nicht auskennt, und keine Erfahrung damit hat, kauft man sich besser ein Notebook mit vorinstalliertem Windows. Wenn du Pech hast, stößt du später auf andere Probleme, wo du wieder nicht weiter weißt.

Oder wenigstens vorher informieren, wie man da Windows drauf kriegt, wenn's vom Hersteller keinen Support dazu gibt, und wo man die notwendigen Treiber her bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und Manou
Da steht natürlich "WAN"-Miniport und nicht "WLAN"-Miniport.
...

Leider ist dein Bildausschnitt oben murks.
Du hast nämlich über dem "Unbekanntes Gerät" noch mindestens einen weiteren Eintrag oben drüber, wo ebenfalls auch der Treiber fehlt. Ist das zufällig die Netzwerkkarte (LAN)?
-was für ein NB hast du? Wir benötigen den Hersteller und die genaue Modellbezeichnung (steht meistens unten drunter)
-oder die Hardware IDs aller "Unbekanntes Gerät" Einträge.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben