Wlan gehackt ?

fussetee

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
26
Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich schreibe Ihnen, um ein seltsames Ereignis zu melden, das sich kürzlich ereignet hat, als ich an meiner PS5 spielte. Ich war gerade gemütlich am Wreckfest zocken, als ein Spieler aus derselben Lobby mir eine Freundschaftsanfrage schickte, die ich annahm.

Ein paar Minuten später schoss mein Ping in die Höhe und meine Downloadrate betrug nur noch 132 kbs. Ich habe diesen Spieler sofort blockiert und kontrollierte natürlich an meinem PC, ob jemand in meinem WLAN war, aber das war nicht der Fall.

Nachdem ich den Router neu gestartet habe, ging alles wieder normal. Allerdings startete sich der PC nur sehr träge und es war minutenlang ein blauer Bildschirm mit der Bitte zu warten zu sehen. Es wurde aber auch gerade versucht, ein Windows 10-Update zu laden.

Nachdem ich die PS5, den Router und den PC neu gestartet habe, funktioniert alles scheinbar wieder normal.

Ich mache mir jedoch ein wenig Sorgen, ob das nur ein Zufall und eine Verkettung unglücklicher Umstände war oder ob der andere Spieler tatsächlich in wenigen Minuten in mein WLAN eindringen konnte. Ist so etwas überhaupt möglich?

Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir diese Fragen beantworten könnten.

Mit freundlichen Grüßen,

WLAN Vodafone
PC rtx 3080ti i7 win 10
Ps5 von sony
 
Saß dieser Spieler denn in Deiner Wohnung oder wie hätte er Verbindung zu Deinem WLAN haben können?
 
Uff, der Stil... förmlich oder eher Roman?!

Du machst dir zuviel Gedanken. My2Cents
 
fussetee schrieb:
Es wurde aber auch gerade versucht, ein Windows 10-Update zu laden.
Wie schnell ist dein Internet? Je nach dem kann ein Windows-Update das komplett auslasten.
Dann kommt bei dem Messung auch nicht viel raus.
Durch eine Freundschaftsanfrage im PSN hackt sich keiner "in dein WLAN".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower, dms und coasterblog
Könnte auch einfach sein, dass er den Text für eine E-Mail an seinen Internetanbieter oder eine Nachricht in deren Support-Forum geschrieben und hier abermals verwendet hat ;)

"Hack durch/ins WLAN" kann man (bei der Schilderung) wohl ausschließen.
 
Liest sich für mich wie ein zumindest teilweise KI-Generierter Text, Formulierung, Formatierung und Länge könnte z.B. GPT 3.5 sein :D

Ansonsten: Nicht zu viele Gedanken machen, das ist zu 99,9% ne Verkettung von Zufällen.
Wie jemand von Wreckfest auf der PS5 auf dein WLAN-Heimnetzwerk zugreifen kann, müsste mir auch erstmal jemand erklären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rhewa, testwurst200 und coasterblog
Und was hat das dann hier zu suchen? ;)

Merkwürdig bleibt es auch als Brief an Vodafone. Und eigene Worte die hier im Forum besser zum Ziel führen sind angebracht.
Ergänzung ()

fussetee schrieb:
Das klingt nicht nach KI, weil es wäre ohne das "I" ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roaddog1337 und matze313
kann man die PS auch per lan anbinden? Wlan passwort ändern? 64 Zeichen sind möglich, nimm 63 per zufallsgenerator ....
 
eine PS5 von Sony. Hmmmmm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrnils3
matze313 schrieb:
Liest sich für mich wie ein zumindest teilweise KI-Generierter Text, Formulierung, Formatierung und Länge könnte z.B. GPT 3.5 sein :D
Ja, das war mein erster Gedanke.
 
@fussetee
Erst so förmlich und wortreich und nun nur 3 Worte übrig nach all den Nachfragen :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha-, Sinatra81 und tha_mos
midwed schrieb:
Könnte auch einfach sein, dass er den Text für eine E-Mail an seinen Internetanbieter oder eine Nachricht in deren Support-Forum geschrieben und hier abermals verwendet hat ;)
Bedenkt dies ;-D
 
Du zockst an der Playstation mit jemandem online und der soll dann dein WLAN hacken und auch noch deinen PC? Vielleicht hat er dir auch die Zeitung aus dem Briefkasten oder dein Auto aus der Garage geklaut......

Spaß beiseite, das ist aber schon seeeehr weit hergeholt. Um ein WLAN zu hacken muss man sich in Reichweite desselbigen befinden (wie beim Autoklau), also quasi vor deiner Haustür oder in der Wohnung des Nachbarn. Auch PCs hackt man nicht so einfach, wenn du nicht so unvorsichtig warst, irgendwelche vollkommen ungesicherten Dienste am PC per Portweiterleitung öffentlich zu machen, und dann bräuchte es nicht mal einen Playstation Spieler, weil in dem Fall jedes Skriptkiddie mit einem Portscanner bei dir Spaß haben könnte, nicht nur beim Zocken....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313 und Micha-
@midwed
Ja, das kann sein. Dann hätte man aber in Beitrag #11 auf diese Vermutungen antworten können.
Ich glaube, da ist jemandem am Samstagabend langweilig und er möchte ein wenig Unterhaltung.

Ich bin hier raus.

@fussetee
Schönen Abend
 
Ach Leute mein Problem ist ernst gemeint ich habe den Text selbst geschrieben und ihn nur von meiner ki im Samsung s24 ultra ein bisschen bearbeiten lassen
Und das ps5 von Sony war ein joke
Ich wollte kein Spaß haben
Es hat im ersten Moment alles sehr merkwürdig gewirkt
Internet langsam
Keine Verbindung mehr zum psn Netzwerk
PC startet nicht bluescreen mit bitte warten zu sehen war denke ich wegen win update da das internet nicht richtig ging konnte der PC es wohl nicht richtig laden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
Danke für deine Erklärung und sorry für den "Rant" aber es kam halt ziemlich komisch rüber.

Vor allem, wenn man deine anderen Beiträge sieht.

Hier im Forum sind halt öfter Scherzkekse unterwegs, die "ein dringendes Problem haben", alle Infos "unsortiert" und erst auf Nachfrage herausgeben und sich schließlich nicht mehr äußern, ob irgendetwas, was hier geraten wurde, zum Erfolg geführt hat.

Noch zum Problem:

Ich glaube auch nicht, dass sich jemand in dein WLAN eingeklinkt hat, sondern dass es nur Zufall war. Evtl. waren auch nur sehr viele Leute in deiner Nachbarschaft gerade im Netz, sodass die Leitung in die Knie gegangen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fussetee und coasterblog
Alles gut.

Ich versteh das mein Text komisch gewirkt hat es ist nur wirklich interessant wie das Handy aus einem Text ohne Satzzeichen usw einen gut formuliert Text erstellt .

Aber trotzdem war mein Problem ernst naja wenn sich morgen alles normal verhält war wohl alles nur eine Kette von blöden zufallen
Ich danke euch und wünsche einen schönen Abend
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
Zurück
Oben