WLAN geht, LAN nicht?

MaxiTaxi44

Cadet 4th Year
Hallo zusammen.
Erstmal Vorweg:
Vorgestern gab es ein recht heftiges Gewitter und in unserem Ort einen Blitzeinschlag. Seit dem erzählen viele, dass bei ihnen kein Telefon oder Internet mehr geht (auch weil Router kaputt gegangen sind).
Nun haben wir das Problem, dass seit gestern (da ist es uns aufgefallen) keine LAN Verbindung mehr zum Router aufgebaut werden kann (Meldung des PC: Netzwerkkabel abgesteckt). Mit dem Handy kann ich dagegen per WLAN problemlos ins Netz.
Meine Vermutung ist dass evtl. durch den Blitz der Switch in unserem Router zerschossen wurde.
Klingt das für euch möglich und sinnvoll? Oder habt ihr eine andere Idee woran es liegen könnte?

Danke schonmal für eure Antworten!

P.S.: Es handelt sich um einen Speedport W724V von der Telekom

versuch mal einen älteren Wiederherstellungspunkt vor den Problemen

Laptop da zum testen mit dem Kabel? Kann durchaus sein, dass entweder Router was abbekommen hat oder der Ethernet-Chip auf deinem Board

Das wird der Router sein mMn - sowas hatte ich auch schon mal.

Und in jedem Fall schon mal den Vericherungsvertreter informieren.

Solche Schäden sind i.d.R. mit der Hausrat- oder Gebäudeversicherung abgedeckt.

nein eben nicht, Blitzeinschläge sind in der Hausratsversicherung abgedeckt ja, aber nur direkte Schäden. Sprich wenn dir der Blitz ins Gartenhäuschen einschlägt und das dann abfackelt. Schäden die indirekt entstehen (wie in diesem Fall) durch z.B. Überspannung werden nicht abgedeckt. Dazu braucht man eine extra Versicherung

Soso - dann hat meine Versicherung also fälschlicherweise knapp 300€ bezahlt - ohne zu Murren.

Eine Anfrage beim Vertreter des Vertrauens kann nicht schaden mMn.

Also erstmal danke für die Antworten!
Habe versucht einen alten Wiederherstellungspunkt zu verwenden. Es hat zumindest 3 der 4 LAN Ports wieder zum Leben erweckt... Der eine ist denke ich jetzt einfach defekt...

ja aber was soll ein Wiederherstellungspunkt mit den Ethernet-Ports des Routers zu tun haben? Irgendwas anderes is da faul

@Moselbär: Dann hast du Glück gehabt mit deiner Versicherung oder über eine Gebäudeversicherung einen ähnlichen Zusatzpassus.

Zurück
Oben