wlan geht nicht seit wep an WAR

honeypaw

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
55
also meine schwester hat wlan. wir hatten das internet schon zum laufen gebracht als jemand meinte von wegen WEP anmachen damit das alles schön sicher ist. haben wir uns nen key ausgedacht (3 buchstaben) und auf schlüssel generieren gedrück. dann hat der automatisch 4 schlüssel gemacht und wir haben auf weiter gedrückt. dann ging erstmal garnix mehr. wenn er nach netzwerkschlüssel gefragt hat haben wir den ausgedachten key reingeschrieben - ging aber net. weil er meitne von wegen 10 zeichen und so.. sonst wussten wir auch keinen anderen.
also router resetet & einstellung neu gemacht. hilft aber nix!
seit dem kommt jedesmal wenn ich im IE die ip vom router eingeb
"seite kann nicht angezeigt werden" & inet geht sowieso nicht.. :(

hilfeee
 
Zuletzt bearbeitet:
Müsste eigendlich ohne Probleme klappen mit nem Kabel. Die Verschlüsselung gilt nur fürs WLAN, das normale Kabel LAN kann man nicht verschlüsseln.

Außerdem wäre es sehr schön mehr Details zu dem Netzwerk zu erfahren

- Hier kurz über die Grundlagen informieren.
- Welche Hardware wird verwendet: Router/Access Point, WLAN PC/Notebook Karte
- Software: Welche/welches Betriebssystem/-e, weche Zugangssoftware (die wo man z.B. den WEP Key eingeben muss) wird verwendet? Windows XP hat z.B. eine eigene Zugangssoftware eingebaut.



edit:
- Wo wir gerade beim Verschlüsseln sind, falls möglich nehmt nicht die WEP sondern die WPA Methode :daumen:. Muss allerdings vom Access Point UND ALLEN angeschlossenen WLAN Karten unterstützt werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sach ma Smily,

ich habe auch nicht behauptet, dass man eine Kabelverbindung verschüsseln kann! :D

Es geht mir viel mehr darum zu erfahren ob der Router überhaupt ansprechbar ist. Evtl. ist der Reset einfach nicht vollständig oder falsch durchgeführt worden.

Gruss Nox
 
ähhhm also der reset. ich hab den reset knopf am router gedrückt und irgendso ne komisch software nochmal instaliert. das doofe ist aber grad, dass ich die sachen nicht hier hab. meine schwester wohnt wo anders :(

sie hat windows xp mit service pack 2
der router ist ähm.. t sinur 450? oder so ähnlich...
pc ist siemens. ziemlich neu weiß nicht die genauen daten.

das mit dem kabel hab ich noch nicht probiert weil die haben nicht so kabel. oder ich bin zu doof dazu. die haben son kabel mit nem mini kleinen nupsi dran also kleiner als normal. ist das n netzwerkkabel? :D ich weiß es wirklich nicht aber irgendwie passt das net richtig an den router nur so halb... egal..

mhh software. kann sein das das was von der telekom war.. bin mir grad nicht sicher.

... sry.
was könnte ich denn probierenwenn ich da morgen hinfahr?

da fällt mir noch ein wenn ich ip automatisch zuweisen mach dann ist die verbindng eingeschränkt oder so und wenn ich das selber eingeb die ip dann gehts normal aber an die routerkonfig komm ich trotzdem nicht ran. bzw inet geht net..
 
drückt mal den reset knopf länger so mindestens 10 sekunden! Viele Router löschen erst nach 10 sekunden des drückens den ganzen schwachsinn!

Zwecks dem WEP Key: verwendet einfach einen 10 stelligen Key den ihr selbst bestimmt!

z.B. 10AA20BB30 du darfst alle Zeichen verwenden von 0-9 und A-F und wenn ihr das am Router habt musste an dem PC das gleiche eiontragen!

Wenn du den Router resettet hast musst du eigentlich auf DHCP stellen und dann den Rechner neu booten, denn in der Grundkonfig haben die Geräte meines wissens nämlich DHCP aktiviert!

Wie siehst eigentlich aus, habt ihr die IP des Routers geändert und versucht nun mit der geänderten Adresse auf das Ding zuzugreifen?

Nimm am besten noch ein normales Netzwerkkabel mit und schließ das an Den Router an und an den PC dann kann dir die verschlüsselung egal sein bis es richtig läuft, denn auf diesem Weg AP über W-LAN zu konfigurieren kann man sich schnell ausschließen wie du sicher schon gemerkt hast!
 
Ihr habt den Router Resettet, also habt ihr die IP Adresse wieder auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Schau im Handbuch vom Router nach welche IP Adresse dieser Werksmäßig hat. Dann gibst du diese IP im Browser ein. Wenn die Werksseitige IP Adresse in einem anderen Subnetzt liegt, musst du deinem Computer vorher noch die richtige IP Adresse geben die auch im gleichen Subnetzt liegt.

e vola, Problem gelöst. :cool_alt:
 
DHCP sorgt dafür das du eine IP Adresse vom Router bekommst um mit ihm Kommunizieren zu können. Das ist für dich jetzt aber weniger ausschlaggebend. Nimm dir einfach mal meinen Post zu Herzen. Dann klappts auch mit dem Nachbarn. :rolleyes:
 
kommt mir aber so vor als hätte ich das schon getan..
ich hab automatisch zuwesien udn ich hab sie auch eingeben. er hatte nie ne andere als in den werkeinstellungen glaub ich. oder? oder es liegt wirklich am falschen reset. bisherhab ich es immer mit der standart ip versucht.


aber danke ich werds versuchen und mich dann noch mal melden :]


wobei...

also es steht ja da das die drahtlose verbindung besteht. also verbunden ist irgendwie. aber inet geht hat net bzw routerkonfg. das wurde auch so verstanden oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
honeypaw schrieb:
also es steht ja da das die drahtlose verbindung besteht. also verbunden ist irgendwie. aber inet geht hat net bzw routerkonfg. das wurde auch so verstanden oder?
Dann würd ich sagen du hast den Router nicht richtig resettet und die Verbindung ist noch immer WEP Verschlüsselt (übrigens nimm das nächst mal WPA ;) ). Halt nochmal 10sek. auf den Reset Knopf drauf, vergewissere dich das du den Router mit der richtigen IP Adresse ansprichst.

Wenn du mir sagst welchen Router du genau hast, könnt ich dir alle Daten die du so brauchst (IP Adressen usw.) auch sagen ;).
 
noch kann ich dir das nicht sagen aber ich fahr in ner stunde zu ihr

ich schreibs mir auf ;)

Edit:----------------------------

juhuuu vielen dank hat funktioniert mit den 10 sekunden
ging danach sofort :)

wegen wep hab ich mich noch nicht getraut das an zumachen :p


& sie hat schon wieder ein neues problem & mein frisör auch *gg* aber das an anderer stelle


thx ^^

lg honey
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt. Bitte Regeln lesen!)
Ich vermute, du hast einen Sinus 154 oder Sinus 1054 WLAN-Router. Das Schlüsselwort, welches du im Konfigurationsprogramme eingibst (und mit dessen Hilfe dann der Schlüssel generiert wird) kannst am Notebook/PC nur nutzen, wenn du dort auch einen WLAN-Adapter aus der Sinus-Reihe hast und den dazugehörigen WLAN-Manager nutzt. Solltest du keinen WLAN-Adapter aus der Sinus-Reihe habe, musst du im Konfigprogramm einen Schlüssel generieren lassen und dir den Schlüssel 1 aufschreiben. Diesen Schüssel 1 gibst du dann als WEP-Schlüssel am PC/Notebook ein. Das Schlüsselwort kannst du dort nicht eingeben. Das dient nur zum Generieren des Schlüssels.

Wenn das Notebook bzw. der PC WPA unterstützen, würde ich dir zu WPA raten. Das ist erstens unkomplizierter enzurichten und zweitens um einiges sicherer als WEP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben