WLAN-Geräte auf FritzBox umbennenen

HansWurst99

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2019
Beiträge
58
Hallo Gemeinde

Ich möchte gern Namen für die Geräte im Gast-WLAN vergeben (FritzBox > Heimnetz > Netzwerk > Tabellenspalte Name).

Es geht aber nicht für die Geräte mit Gast-Zugang.

Nun habe ich vielleicht einen Workaround entdeckt. Hat das schon jemand ausprobiert? Erfahrung damit? Könnte es testen? Eine andere Idee?

Ich bennene die Geräte im Netzwerk um. Werfe sie aus dem Netz. Verbinde mit Gast. Und der individuell vergebene Name bleibt (im Gast) erhalten.

Leider funktioniert das irgendwie nicht bei allen Geräten. Ich habe bspw ein Samsung Tablet. Wenn ich das am Gast anmelde, zeigt es nicht den vergebenen Namen. Hab ein bißchen rum probiert, aber das ist Stochern im Nebel.

Danke allerseits :)
 
Ich dachte dass geht bei den Fritten nur wenn man der per DHCP eine feste MAC & IP zuweist.
 
HansWurst99 schrieb:
Eine andere Idee?
In dem Fall wenn dir das so wichtig ist mit den anderen Namen für die Geräte, nen zweiten Router welchen an der Hauptbox ins Gastnetz hängst und auf dem zweiten, wo dann nen WLan auftust wiederum alle Geräte ins Hauptnetz bringst.

So in diese Richtung wäre meine Überlegung wenn ich das bräuchte und es anders nicht ginge.
 
HansWurst99 schrieb:
Leider funktioniert das irgendwie nicht bei allen Geräten. Ich habe bspw ein Samsung Tablet. Wenn ich das am Gast anmelde, zeigt es nicht den vergebenen Namen. Hab ein bißchen rum probiert, aber das ist Stochern im Nebel.
Einfluss auf die Namen der Geräte selbst (also direkt am Gerät eintippen) hast du nicht, oder? Weil unter diesem Namen tauchen die Geräte manchmal bei mir in der FB auf. Manchmal leider auch nur der Standard „PC-192-168…….“
 
rezzler schrieb:
Einfluss auf die Namen der Geräte selbst (also direkt am Gerät eintippen) hast du nicht, oder?
Doch, klar, alle Geräte Vollzugriff. Aber so einfach lässt sich das doch unter Android nicht machen, oder?
 
Grad getestet, ging einfach via „Einstellungen“ -> „Über das Telefon“ -> „Gerätename“. Taucht unter diesem Namen auch bei mir in der FB auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HansWurst99
Ideal. Zumindest für alle Geräte, die mir gehören.

Thema damit gelöst. Tausend Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
Zurück
Oben