Fritzbox 7590 WLAN Geräte melden sich oft ab

nockel

Ensign
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
224
Hallo,

seit einiger Zeit habe ich im Router Log die Meldungen, das sich WLAN Geräte öfter ab und anmelden.

Teilweise kommt die Meldung aufgrund von Band oder Radar wurde das Geräteband gewechselt.

Ich habe bei beiden Netzen 2,4 und 5 GHz auf autokanal. Da wir sehr viele nahe Netzwerke in der Nachbarschaft haben.

Leider haben wir auch viele nur 2,4 GHz wlan Steckdosen. Somit kann ich nicht rein auf 5ghz wechseln.

Am schlimmsten ist es am 2 Monate alten Lenovo Tab 11p. Da bricht die Verbindung am Gerät dauernd ab.

Bei den anderen Geräten merke ich kaum ein Abbruch.

Eine Überlegung war schon, einen access Point zu besorgen und das WLAN der fritzbox zu deaktivieren.


Da die Ausleuchtung auf unserer 4 Zimmer Etage schon in einem Raum nicht wirklich da ist
 
nockel schrieb:
aufgrund von Band oder Radar wurde das Geräteband gewechselt.
Da hast du schon deine Antwort. Daran wird auch neue Hardware nichts ändern.
Du kannst höchstens in die niedrigeren 5GHz Kanäle wechseln, bis einschließlich 48 bist du da von dem Thema DFS nicht betroffen.
damit geht allerdings leider auch eine Reduktion der Sendeleistung einher. (200mW statt 1W) Einen Tod musst du da leider sterben. Siehe auch die Anmerkungen zu 5GHz WLAN auf Wikipedia.

//edit// nur um Missverständnisse zu vermeiden:
Das 2,4GHz WLAN ist von der Radarerkennung nicht betroffen.
Generell ist es aber ratsam, mit dem Handy und einem WiFi Scanner mal durch die Bude zu laufen und zu schauen, welche Kanäle für beide Frequenzbänder das kleinste Übel sind und diese dann fest setzen. Deine Nachbarn werden zu 95% die Kanalwahl so wie du auf Auto stehen haben, eventuell weicht der eine oder andere Router dann auch noch automatisch aus. ;)
Ebenfalls würde ich an deiner Stelle überlegen, ob ggf. ein (via LAN) angebundener Mesh Repeater (oder eine günstig geschossene Fritzbox) eine Option wäre, um die Reichweite in deiner Wohnung zu erhöhen.
Alternativ eben ein separater Accesspoint, so wie du selbst schon als Idee hast. Bedenke aber, dass auch der im Zweifel nicht zaubern kann, wenn die Bausubstanz "WLAN-Feindlich" ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Ich würde mal mit dem Laptop in die Nähe des Routers gehen und dort eine zeitlang beobachten, ob erneut Abbrüche stattfinden. Wenn nicht, sind Router und Laptop höchstwahrscheinlich in Ordnung.
Am ursprünglichen Laptop-Platz kann schon das Verschieben des Laptops um wenige Zentimeter einen Unterschied bringen.
Der Tipp mit dem Handy als Wifi-Scanner (App WiFi Analyzer) kann auch zeigen, ob nicht schlicht das WLAN-Signal beim Laptop-Platz zu gering ist.
 
Abstand Lenovo zum Router 2m und in der Küche direkt an der Wand ist der Router.
 
Wie gesagt, in meinem vorherigen Post hab ich schon alles zum Thema DFS gesagt, das ist dein Problem im 5GHz Band.
Wenn du mit dem Lenovo nur zwei Meter vom Router entfernt bist, wird die Fixierung des 5GHz Kanals auf einen Kanal bis maximal 48 dein Problem schon lösen.
Das Thema Reichweite wird vermutlich eher im 2,4GHz WLAN ein klein wenig Optimierungspotenzial bieten, ansonsten eben ein Repeater, welcher im Idealfall per LAN angebunden wird. Da gibt's auch schlanke "Flachband" Netzwerkkabel, welche gut hinter Fußleisten, unter Türzargen und sowas alles passen. Anders gesagt, die lassen sich auch in einer Mietwohnung ohne Eingriffe in die Bausubstanz verlegen.
 
Ja betonwand.

Zum Thema repeater, das werde ich machen. Ich habe überall switche liegen wo ich simpel von LAN auf WLAN komme.

Mit den Kanälen teste ich aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben