WLAN Geschwindigkeit schlecht, trotz angeblich guter Verbindung

E

etheReal

Gast
Ich habe seit ein paar Tagen einen neuen Router, einen Speedport W 722V (VDSL, 300Mbit/s WLan). Da mein Netbook (Asus 1000h) auch 300Mbit/s WLAN kann, dachte ich, das sei kein Problem.
Jetzt zur Realität: die Verbindung stellt sich nur mit 150Mbit/s oder meistens mit 135Mbit/s her. Das wäre mir im Prinzip egal, mein Haupt-Rechner hängt auch nur mit 100Mbit/s am Router, also was soll's...

...aber jetzt das eigentliche Problem: die Übertragung von Dateien (große Datei, mehrere hundert MB) läuft nur mit ca. 30-35Mbit/s, und selbst das mit Spikes nach unten auf 20Mbit/s. Hin und wieder bricht sogar beim WLAN total die Verbindung ab (Dateitransfer hört komplett auf) - obwohl die Verbindung weiterhin als 135Mbit/s mit Signalstärke "Hervorragend" angezeigt wird!.

Normalerweise steht der Router 2m Luftlinie zum Netbook, nur Luft dazwischen, aber auch 1m Abstand bringt keine Besserung, genauso wenig wie mehr Abstand und/oder ein bis zwei Wände zwischen Router und Netbook.

Kann das sein? Ist WLAN vielleicht einfach so schlecht? Oder läuft hier ganz massiv was falsch?
Ich habe vorher nie WLAN benutzt, deshalb habe ich keinen Vergleich - aber per Kabelverbindung (100Mbit) über den alten Router habe ich immer geradlinige 85Mbit/s Geschwindgkeit bei den gleichen Filetransfers bekommen.

etheReal schrieb:
Kann das sein? Ist WLAN vielleicht einfach so schlecht? Oder läuft hier ganz massiv was falsch?
Ich habe vorher nie WLAN benutzt, deshalb habe ich keinen Vergleich - aber per Kabelverbindung (100Mbit) über den alten Router habe ich immer geradlinige 85Mbit/s Geschwindgkeit bei den gleichen Filetransfers bekommen.

Dein WLAN sollte eigentlich vollkommen ok sein. Das es über WLAN zu Einbrüchen kommt liegt einfach daran das der Rechner den Datenverkehr ja ver- und entschlüsseln muss.

Und wenn ich deinen Schreibfehler richtig lese hast du bei 100MBit bestimmt keine 85MByte!! /S. Das geht schon rein rechnerisch nicht hin ;) (100 durch 8 -> 12,5) Über Kabel liegt die effektive Rate bei ca. 10 MByte/S.

Willkommen in der wunderbaren Welt des WLANs :D
Einflüsse von aussen sind normal, evtl. mal kanal wechseln, anders ausrichten und mal in der nähe nach anderen netzen suchen...
WLAN ist keine gute technik zum internen übertragen grosser dateien, nur zum bequemen surfen.

"...Signalstärke "Hervorragend" angezeigt...". Das ist halt das Problem. Was heisst "hervorragend"? Ich habe jetzt keine wirklichen Erfahrungen mit dem n-Standard, aber die Tatsache, dass er sich nicht mit voller Bandbreite verbindet (selbst wenn das Notebook direkt danaben steht) deutet auf Störsignale hin. Hilfreich für die Fehlerfindung wären zB Werte wie Signalstärke (RSSI) in dBm und Signal-Rauschabstand (SNR) in dBi. Vor allem letzteres wird leider oft vernachlässigt, dabei spielt der SNR eine grosse Rolle beim WLAN.

Als erstes würde ich aber mal versuchen einen anderen Kanal zu wählen. Möglichst weit weg von dem, den du jetzt nutzt. Sollte dein WLAN Router den Kanal selbst aussuchen, stell ihn mal fest ein.

Kenshin_01 schrieb:
Dein WLAN sollte eigentlich vollkommen ok sein. Das es über WLAN zu Einbrüchen kommt liegt einfach daran das der Rechner den Datenverkehr ja ver- und entschlüsseln muss.

Und wenn ich deinen Schreibfehler richtig lese hast du bei 100MBit bestimmt keine 85MByte!! /S. Das geht schon rein rechnerisch nicht hin ;) (100 durch 8 -> 12,5) Über Kabel liegt die effektive Rate bei ca. 10 MByte/S.

Das mit dem Ver- und Entschlüsseln klingt logisch. Das Netbook ist ja schließlich auch nicht gerade das leistungsstärkste :)

Es war eigentlich kein Schreibfehler, ich habe ja Mbit geschrieben, nicht MByte - das wären also 85Mbit/s:8=10,625 Mbyte/s, d.h war meine Kabelverbindung wohl ganz okay.

Dann kann man wohl zusammenfassend sagen, dass man von WLAN nicht unbedingt mehr erwarten kann? Störfrequenzen könnte ich einige hier haben, in Sichtweite auf einem nahegelegenen Dach stehen 7 Mobilfunkantennen...
Ich versuche mal einen Kanalwechsel, vielleicht habe ich ja Glück! :)

Ich habe dasselbe Netbook und habe überhaupt keine Probleme mit der Verbindung. Nutze das Netbook auch nicht im selben Raum wie den Router, es sind also Wände dazwischen.

Gibts eventuell Störquellen in der Nähe des Routers? Schnurlose Telefone z.B. können Ärger verursachen.

Allerdings habe ich mal das Problem gehabt, daß WLAN Verbindungen plötzlich gar nicht mehr funktionieren wollten. Eine Änderung des Kanals hat Wunder bewirkt. Da hat wohl jemand in der Nähe dazwischengefunkt auf dem selben Kanal.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal einen Kanalwechsel probiert (3 verschiedene, dann wurde mir das Eintippen des Keys zu doof). Auf Kanal 7 (es stehen 1-13 zur Verfügung) bekomme ich jetzt z.B. eine Dateiübertragung mit echten 50-55Mbit/s hin, das ist schon mal viel besser.
Die Verbindung an sich ist immer noch mit 135Mbit gemeldet, hin und wieder mit 150Mbit.

@Oli_P, ein wirkliches Problem mit der Verbindung habe ich ja nicht. Wenn ich z.B. nur surfe ist alles in Ordnung. Nur bei Dateiübertragungen entspricht die reale Übertragungsrate nicht der gemeldeten Netzwerkgeschwindigkeit, und wenn man z.B. eine 2GB große Datei per Explorer kopiert, und das Netzwerk z.B. von 135Mbit auf 150Mbit umschaltet, dann bricht die Datei-Kopie ab. Wenn man keine großen Dateien im Explorer kopiert, dann fallen diese kurzen Unterbrecher nicht auf.

Verbindet dein Netbook mit 300Mbit/s? Und wie ist die Übertragungsgeschwindigkeit (im Task Manager angezeigt) bei Datei-Kopien von einem Rechner zum anderen?

Du wirst nie die angezeigte Geschwindigkeit als reale Übertragungsrate erreichen. I.d.R. hast du so 30-40, vllt. 50% des angezeigten Wertes. D.h. wenn er bei dir 150 MBit anzeigt, bist du mit den 50 Mbit beim Filetransfer gut bedient.

Nein, da mein WLAN Router den N Standard nicht unterstützt, habe ich die theoretischen 54Mbit/s.
Ich kann damit aber gut leben :)
Ergänzung ()

Und bezüglich Verschlüsselung: Ich nutze WPA2 mit einem 63 Zeichen langen Schlüssel. Das verursacht bei mir aber keine Verbindungsabbrüche. Das WLAN läuft stabil. Gestern noch hab ich eine über 800MB große Datei vom PC das Netbook kopiert und das über WLAN. Das hat zwar ein paar Minuten gedauert, aber Probleme gabs keine.

In deinem Fall tipp ich auf Störsignale. Versuche, den Router mal woanders zu platzieren und spiel mit den Kanälen rum.

Und wie hier schon gesagt wurde, sind die Geschwindigkeitsangaben "300MB/s" oder "54MB/s" rein theoretischer Natur. Die erreichst du niemals. Aber auf den Verpackungen der Router wirds groß geschrieben, damit die Leute denken: Boah, 300MB/s !!! Das ist ja super :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben