WLAN: Grenzwert RTS/CTS?

instinkt

Commander
Hi,

was bedeuten denn die Grenzwerte "RTS/CTS" bzw. Fragmentierung in meinem Routermenü?

Letzte Zeit habe ich nur zwei Balken Verbindungsstärke. Normalerweise ist der Kanal #5 (2432) eingestellt. In der Hoffnugn auf bessere Verbidnung habe ich mal auf Kanal #1 gestellt. Leider ohne signifikante Änderung. Kann das Wechseln der Kanäle etwas bringen - möglicherweise in Verbindung mit den Grenzwert-Einstellungen?

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Wie war die Verbindungsqualität vorher?
Welchen Standard benutzt du um mit dem Router zum kommunizieren (802.11b/g/n)?
Hast du sonst irgendwie deinen Router, PC an einen anderen Platz gestellt oder hat der Nachbar sich plötzlich ein W-Lan erstellt, welches auf dem gleichen Kanal funkt?

Gruß

Ich vermute es ist durch den Nachbarn bedingt. Ausschließen kann ich aber auch nicht, dass der Router einfach alt wird und er technisch an Sendeleistung einbüßt. Habe jetzt verschiedene Kanäle (1-5) ausprobiert. Die höheren Kanäle habe ich noch nciht probiert.

Router ist ein Acror WLAN 200. Dürfte der b/g-Standard sein, oder?

Versuch mal die höheren Kanäle zu nehmen, außer 12 und 13 die sind nicht immer kompatibel mit der Software diverser Hersteller von W-Lan USB Sticks etc.

In der IEEE Spezifikation wird beschrieben, dass wenn ein 802.11g Gerät ein langsameres 802.11b Gerät erkennt, dieses 802.11g Gerät einen RTS/CTS Prozess (Request-to-send/Clear-to-send) startet, bevor es das aktuelle Paket sendet. Dieser Prozess kann den Datendurchsatz verlangsamen. In den Subnetzteilen, in denen eine hohe Performance sehr wichtig ist, sollte die Anzahl der 802.11b Komponenten minimiert werden oder besser gegen 802.11g Produkte ausgetauscht werden.

Quelle: http://www.netgear.de/Support/Basiswissen/wireless_lan_grundlagen.html#Std_802.11g

Benutzt du irgendein Gerät mit b-Standard?

Also du hast dann 2 W-Lan Router in deinem Netzwerk, aber gehst nur über den Linksys ins W-Lan oder wie? Schalte dann am besten das W-Lan im Arcor Modem ab und gehe nur noch über den Linksys ins Netz, zumal der auch die aktuellen Standards beherrscht.

nee, nee. der linksys ist der WLAN-Adapter (=PCIe-Karte im PC)...

Zuletzt bearbeitet:
Achso okay, also meine Vermutung wäre jetzt, dass er durch ein benachbartes W-Lan die Sendeleistung einbüßt. Weiter kann ich dir da momentan auch leider nicht helfen. Vllt. nochmal ein paar Kanalwechsel machen.

Gruß

Zurück
Oben