Wlan Handys (W960i)

Houzebomb

Lieutenant
Hallo Leute,

in naher Zukunft (4-6 Wochen) ist mein Vertrag zu Ende und ich möchte mir ein neues Handy holen.

Jetzt würde ich gerne wissen wie die Erfahrungen sind bei den Wlan Handys? In erster Linie interessiert mich das W960i. Alternativen?

Wie einfach oder schwer ist es damit ins Internet zu gehen über Wlan und wie lange hält der Akku dafür?

Kann man VoIP oder Messenger über Wlan nutzen?

Wie ist das Betriebssystem von der Bedienung? Sehr langsam oder erträglich?

Falls die Wlan Funktion in den Handys noch nicht ausgereift ist würde ich eher zum K850i tendieren, daher würden mich eure Erfahrungen sehr interessieren.

Danke.

Ich bin z.Zt ebenfalls auf der Suche nach einem neuen Handy, das auch WLAN unterstützen soll. Bei mir geht es momentan nicht um eine Vertragverlängerung, deshalb gehe ich vom reinen Kaufpreis aus!

Bisher habe ich -neben dem wirklich schicken W960i, welches aber auch sehr teuer ist- das NOKIA E51, das NOKIA E65 sowie das HP iPAQ 514 im Visier.
Das W960i ist hingegen das einzige Handy in dieser Auswahl, welches ein Touchscreen hat. Eine Alternative hierzu wäre dann wohl nur noch das iPhone.

Mein momentaner Favorit ist das E51, da es schon für ca 220 Euro ohne Vertrag, ohne Branding und ohne Simlock zu haben ist.

Das HP scheint auch sehr gut zu sein, hat Win Mobile 6.0 drauf, kränkelt aber am etwas kleineren Display (176x220 gegenüber 240x320 bei den anderen Geräten). Allerdings ist das HP auch mit unter 200 Euro neu und ohne Vertrag das mit Abstand preiswerteste Handy.

Beim HP scheint es aber Probleme mit WPA2 zu geben. Verbindungen werden nur sehr langsam aufgebaut (...). Ob das Problem bei anderen Geräten auch besteht, weiss ich nicht. Es sollten aber aussagekräftige Testberichte zu finden sein.

Nach dem, was ich bisher gelesen habe, geht die Nutzung von WLAN ziemlich auf die Akkulaufzeit. Das betrifft aber alle Modelle!

Wer wirkliches Interesse am W960i hat - dem kann ich das nur empfehlen!
Ich habs nun selbst auch schon über 2 Monate und habe seid Oktober auch immer wieder hin & her gedacht und verglichen.

... bin dennoch immer wieder beim W960 gelandet!
Auf Grund dessen das Nokia-Handy zwar vieles können, aber davon nichts zu 100% habe mir mir dann spontan im Geschäft das W960 gekauft, ohne es auch nur mal zu testen ^^

Also bin noch voll Glücklich mit dem Ding!
Jetzt mit der neuen Firmware ist es nochmals um einiges schneller geworden (Cam, Menü, Bedienung & Co.) und WLAN & UMTS läuft auf 1A!

Man kann es vollwertig für alle möglichen Funktionen verwenden...
Und die 8GB habe ich bisher noch nie voll bekommen ... obwohl schon ne Menge Filme & Musik drauf war.

Einziges Manko ist der Akku :-)
Leider ist dieser ein wenig zu schwach, aber wenn man sein Handy gut konfiguriert und z.B. UMTS/GPRS/WLAN ausschaltet gewinnt man nochmals einige Energie!
Oder kauft sich einen größeren Akku ^^

Also Top Gerät!

bin auch auf der suche nach nem wlan handy... mit neuvertrag und hab mich auch schon ein wenig belesen... bin durch etliche reviews und userbewertungen zu flogendem entschluss gekommen:

SE w960i TEST
- sehr träge bedienung
- touchscreen schlecht mit dem finger zu bedienen
- recht breit
- nur 3.2megapixel cam
- ohne blitz
- lange auslöserzeit
- tasten mit grossen fingern schlecht zu bedienen

SE g900 TEST
- kommt erst im mai 08 dadurch kaum getestet
- 5megapixel cam
- ohne blitz
- auf wieder lange auslöserzeit
- KEIN HSDPA (schnelles surfen für unterwegs...)

Nokia N82 TEST
- in 3 farben erhältlich (silber, weiss, schwarz)
- z.Z. beste handycam auf dem markt !
- leider sehr kleine tasten
- bei einigen montagsmodellen verarbeitungsschwächen
- neuste technik onboard :) (merklich, mein favorit !)

Nokia N95 TEST
- enorm wackliger slider
- starke verabreitungsschwächen
- navi software macht ständig probleme

Samsung G810i TEST (russisch)
- markteinführung juni 08

- sehr träge bedienung
- touchscreen schlecht mit dem finger zu bedienen
- ohne blitz
- lange auslöserzeit
- tasten mit grossen fingern schlecht zu bedienen

Diese Punkte wurden mit der neuen Firmware komplett behoben :)
Das wird wohl ein alter Test sein ...

Und "Blitz" gibts auch, diese LEDs hinten sind sau hell, damit kannste gut jemanden blenden!
Und das das Display schlecht bedienbar ist, stimmt auch nicht wirklich ... selbst das kleinste Icon ganz oben rechts am Rand kannste mit dem Zeigefinder treffen :D

Zuletzt bearbeitet:
hmm laut den tests hat es keinen blitz sondern nur nen fotolicht. und ja, die tests sind ein wenig älter, halt vom anfang wo es rausgekommen ist. aber schön das sony dies alles geändert, dann kann ich mich wieder nicht entscheiden, das w960i oder das nokia n82 :-/ leider kann ich mir nirgens nen w960i mit neuer firmware anschauen :-( bei saturn oder mediamarkt liegen nur welche mit der ersten firmware vermute ich mal, denn dort war das touchdisplay arschlahm.

Jepp, bei der "Grundversion" ist die Software wirklich sehr träge - auch wenn man die Cam aktiviert hat hängt das Bild beim Schwenken immer hinterher, alle diese Sachen wurden mit der neuen Firmware geändert!

Richtig - einen richtigen "Blitz" hat das Handy nicht, jedoch sind die LEDs, sau mäßig hell, da bekommste eigentlich jeden "DarkRoom" auch wieder hell ^^
Und für alles anderen nimmt man ja eh einen richtige "Kamera" und kein Handy *g*

Nützlich sind auf jeden Fall die ganzen "Multimedia" Anwendungen, sofern man sie denn auch nutzt ^^
Sowie RSS-Streaming & Co. und natürlich die "Walkman" Funktion, wofür das Handy ja eigentlich auch gebaut wurde ^^

Bei de Nokias haste immer das Prob, das sie alles können - aber alles nicht vernünftig ;-)
Naja, am besten einfach selbst testen....

P.S. aktuelle SE-Modelle mit NEUer Firmware/Software gibt's in div. SonyEricsson ServicePoints ;-)

hallo wie auch schon Houzebomb gefragt hat würde mich auch interessieren: Kann man VoIP oder Messenger über Wlan nutzen? Möchte mir nämlich das n78 wenn es rauskommt holen :D

MFG SK-Tempelhof

Ja kann man nutzen - sofern man die passende "Zusatzsoftware" installiert hat ;-)
Die aber meist nicht kosteblos ist ...

Messenger laufen natürlich auch, diese gibt's meist kostenlos wie z.B. QiP (ICQ) und Skype & Co.
Also Software gibts genug ...

@meikotimo cool thx denn werd ich mal wenn ich das handy hab suchen^^

MFG SK-Tempelhof

Ich würde dir noch das HTC Touch empfehlen, auch bekannt als XDA Nova, MDA Touch oder VPA Touch bei den jeweiligen Anwendern. Hat auch WLAN, nur kein UMTS, dafür aber Windows Mobile 6.

Interessiere mich auch für das W960i.
Meine Frage?
Wie schaut es mit dem abspielen von Videos aus?
Welche Formate kann es abspielen.
Ist durch eine besondere Software auch das abspielen von Dvix/Xvid möglich?
Fotofunktion ist nicht wichtig.
Suche ein Handy für Telefonieren,MP3´s hören und Videos abspielen...

Dank Symbian OS kannst du auf dem w960i u.a. divx Videos mit dem entsprechenden Player abspielen...

Zurück
Oben