WLAN Heimnetzwerk erweitern

A

anni971

Gast
Hallo Community!

Ich bin in Wien UPC Kunde und habe das Fiber Power Internet mit bis zu 35 Mbits/s und das dazugehörige Thomsen TWG870U WLAN Modem.

Leider ist der Anschluss meines Modems und das Modem selbst wo anders installiert, als wo mein PC / Laptop steht.

Nun würde ich Eure Hilfe benötigen:

1.) Ich benötige mindestens 2 LAN Anschlüsse.

2.) Zum "erweiteren" dieses Netzwerkes benötige ich ein WLAN Repeater /- Bridge. Korrekt ?

3.) Vorschlag: Was haltet ihr von diesem Repeater >> Netgear RangeMax Wireless-N 300 WN2500RP, 300Mbps (MIMO) Dual Band? Gibt es bessere in dieser Preisklasse?

3.) Was muss ich beim UPC Modem für Einstellungen vornehmen, sodass ich sozusagen den Repeater als Modem benutze?
 
Du kannst auch einen weiteren Router nehmen und ihn als Repeater nutzen. Ist günstiger.
z.B.: TP-LINK TL-WR2543ND oder TP-Link TL-WR1043ND
 
Hallo Spillunke!

Werde mir dann den >> TP-Link TL-WR1043ND, 300Mbps (MIMO) << nehmen.

Wird dann alles automatisch eingestellt oder muss ich auf meinem "Haupt WLAN Router" etwas einstellen? Müssen dann Einstellungen auf meinem 2.Router vorgenommen werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich ja wieder Kabel legen, oder?

Irgendwo muss ich doch die "LAN" Daten herbekommen.

Ich kann mir nichts darunter vorstellen.
 
Hast du dir die Produktbeschreibung richtig durchgelesen?

Du musst nur an der Position des Routers einen dieser Adapter in die Steckdose stecken und den mit einem kurzen Patchkabel am Router anschließen. An der Position des/der Rechner schließt du den zweiten/dritten Adapter an und steckst ebenfalls ein kurzes Patchkabel zwischen Adapter und Rechner.

Gruss Nox
 
Stell dir DLAN so vor, daß die Stromleitungen unter dem Putz in den Wänden wie Netzwerkkabel funktionieren.

Alles, was du dafür brauchst, ist eine Steckdose beim Modem und eine Steckdose beim PC/Laptop.
 
...und die, die an dieser Steckdose mittels LAN Kabel angeschlossen werden, werden dann in
der Netzwerkumgebung angezeigt?
 
Powerline Adapter sind nur Devices die LAN Signale von Position A nach Position B transportieren! Genau wie ein verlegtes Netzwerkkabel. Was dann in deiner Netzwerkumgebung angezeigt wird, hängt davon ab wie du dein Netzwerk gestaltest (Arbeitsgruppe, Freigaben, etc.).

Gruss Nox
 
Zuletzt bearbeitet:
Yup, genau so. Wie immer sagt ein Bild mehr als tausend Worte:

devolo_housescenario_dlan_200_av_wireless_g_web.jpg


Die gestrichelten Linien sind Stromleitungen im Haus, die durchgehenden Linien sind Netzwerkkabel.
 
Danke Community für Eure Erklärungen!

@ DeusoftheWired:
das heißt die im 1. und 2. Stock sind dann ganz gewöhnliche WLAN Router die einfach nur mit einem Patchkabel und so einer Steckdose verbunden werden?
 
Steht doch in der Erklärung des Adapters drin! ;) Der Adapter überträgt übers Netz mit 500 MBit/s und die drei Anschlüsse sind eine GB Switch. Du kannst also am Adapter direkt drei Devices anschließen, die dann untereinander per GB LAN kommunizieren können. Die Verbindung zum Router ist dann "nur" 500 MBit/s schnell. Fürs Internet reicht das allemal (Dein Anschluss ist ja nur 35 MBit/s schnell, der Adapter kann 500 MBit/s).

Gruss Nox
 
Die devolo-Dinger sind okay und schon aus der etwas teureren Ecke. Wenn du mehrere LAN-Anschlüsse an einem Adapter brauchst, mußt du halt einen mit mehreren kaufen. Die Bandbreite (in deinem Beispiel mit 500 Mbps angegeben) ist allerdings Herstellerangabe und somit Wunschdenken.

Bedenke, daß du mit deinem verlinkten Adapter nur eine Seite hast. Du brauchst logischerweise mindestens zwei. Die bietet devolo in den sgn. Starterkits an.

Sämtliche DLAN-Geräte würde ich übrigens nie online bestellen, sondern immer bei einem Händler vor Ort kaufen, der dir Rückgabe gegen Geld garantiert (machen die meisten großen Märkte aus Kulanz). Wenn du dich für ein Produkt entschieden hast, teste es zu Hause ausgiebig. Da DLAN immer von den Wegen und der Qualität der verlegten Stromleitungen abhängig ist, ist das manchmal etwas Glücksspiel.
 
Ok Danke für Deine erklärenden Worte. Jetzt habe ich es auch verstanden.

Welche empfiehlst Du?

Und wie sieht es aus wenn ich erweitern will? Was muss ich dann ordern? Keine Starter Kits wieder, oder? // Edit: Selbstantwort: integrierte Steckdose

// Edit: Muss ich wieder gleiche Marke verwenden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Nox schon sagt, kannst du bei einem bestehenden DLAN-Netz die Adapter später auch einzeln dazukaufen, z. B. so einen wie den, den du oben verlinkt hast.
 
Zurück
Oben