WLAN im Einfamilienhaus mit Stahlbetondecken

Um meinen Post zu konkretisieren: die Repeater nicht im eigentlichen Sinne als Repeater einsetzen(WLAN immer weiter "verlängern"), sondern als Bridge über das LAN.In jeder Etage einen dieser Repeater einstecken,per LAN mit der FritzBox verbinden und dann das WLAN aufspannen lassen. Ist dann von der Funktion her eher ein AccessPoint und sollte funktionieren wie die Ubiquiti Geräte.
Vorteil der Ubiquiti wäre, dass sie sich per POE speisen lassen, also nicht zwingend eine Steckdose belegen.
Preislich könnten die AVM Produkte besser sein, lassen sich teilweise sehr günstig in der Bucht von Ex-Nutzern kaufen :D
 
Hallo,

danke erstmal für die zahlreichen Posts.
Jetzt möchte ich mich wieder einschalten, da dies ja mein ürsprüngliches Anliegen war.

Wenn ich die Posts so lese, dann denke ich das der Begriff Repeater ein bischen zu Verwirrung sorgt:

Für den Heimnetzbereich würde ICH verstehen, das man unter einem "Repeater" einen klassischen WLAN-Repeater (Range Extender) meint, der das WLAN-Signal in der "Luft" aufnimmt und dieses dann "verlängert", ohne eine Verbindung mit LAN Kabel zu haben -> Für Wohnungen/Häuser gedacht, wo keine LAN-Kabel gezogen werden können.

Was ich aber brauche sind für Ethernet kaskadierbare Repeater, die an meinem LAN-Netzwerk (kabelgebunden) hängen und in den Etagen/Räume für WLAN sorgen.

Die Ubiquiti Geräte gehen da schon in die richtige Richtung, aber leider habe ich gleich ein weiteres Problem mit diesen Geräten lesen:

PoE -> Das LAN im Keller wird bei mir mit folgenden Ethernet Switch im Haus verteilt:

Gigamedia 24-port Gigabit Ethernet Switch GGM GS2400 (http://www.gigamedia.net/c4435&aGGM+GS2400)

Ich glaube nicht, das mein Switch PoE unterstützt und ich möchte nicht meinen Switch nur deswegen austauschen müssen, um POE zu haben...

Und da liegt schon das Problem bei Ubiquiti:
Die Dinger brauchen aber den Strom über das LAN Kabel, da kein externes Netzteil angeschlossen werden kann. Oder liege ich da falsch?

Zudem habe ich noch nicht auf die Schnelle erfahren/lesen können, ob diese zentral sauber gesteuert werden können:

Stichwort -> einzelne MAC-Adressen automatisch zeitlich steuern
Da brauche ich doch dann auch wieder eine entsprechenden Router mit funktionaler Software als Ausgangspunkt für die Ubiquiti oder?

Gruß
Max
 
Bei den meisten Ubiquiti-Geräten liegt ein PoE-Injektor bei, der dir die Spannung an das Netzwerk einspeist, musste also den Switch nicht ersetzen. Normalerweise geht man dann einfach von der LAN-Dose in den Injektor( der an einer Steckdose angeschlossen ist) und von da dann zum AP. Willst du aber mehrere Geräte einsetzen, bräuchte wohl jeder seinen eigenen Injektor, da würde sich ein extra PoE-Switch wohl besser machen.
Ist für mich auch ein Vorteil der AVM Geräte: Habe auf jeder Etage eine Steckdose und daneben die LAN-Dose. In der Steckdose steckt jeweils ein 1750E, der per LAN an die Dose und von da in den Keller auf den Switch geht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
makop970 schrieb:
Was ich aber brauche sind für Ethernet kaskadierbare Repeater, die an meinem LAN-Netzwerk (kabelgebunden) hängen und in den Etagen/Räume für WLAN sorgen.

Das nennt man dann Accesspoint.
Die AVM Repeater können entweder als Accesspoint oder als Repeater betreiben.
 
Oder du kaskadierst im Keller zwei Switche: der vorhandene für alle normale LAN-Dosen und einen PoE-Switch für alle Dosen mit AP daran. Diesen PoE-Switch schließt du dann einfach mit an dem normalen Switch an (netzwerkmäßig).
On das aber so funktioniert müssen dir die sagen, die solche Gerät im Betrieb haben.:D
 
Zurück
Oben