WLan im Ferienhaus

kalle500

Cadet 4th Year
Ich habe folgendes Problem: Wir haben ein Ferienhaus in Holland und möchten den Feriengästen gerne die Möglichkeit bieten, mit WLan ins Internet zu gehen. - (Momentan geht das noch mit Lan Kabel vom Router in den PC. Das ist zwar die sicherste Lösung, aber wenn der Vater mit dem Notebook und der Sohn mit dem Smartphone gleichzeitig ins Internet will, dann geht das schon mal nicht...)
Mein Problem ist bei der WLan Bereitstellung allerdings die Sicherheit und die Haftung bei Missbrauch - da ich nicht jede Woche nach Holland fahren kann und den Schlüssel zu ändern, um diesen dann den neuen Gästen mitzuteilen.
Meine Frage. gibt es hierzu eine (komfortable) Lösung?

Vielen Dank schon mal für Antworten.

Wie ist denn da überhaupt die Rchtslage in den Niederlanden, die ist bestimmt nicht identisch mit der deutschen Rechtslage (Störerhaftung) oder? Erst Mal hierzu informieren. Selbst in DE wurde diese wieder teilweise eingeschränkt.

Du bräuchtest ein VPN zu deinem Router und dann kannst du den von zu Hause aus umkonfigurieren. Über eine direkte Remote-Konfiguration auf HTTP/HTTPS Basis ohne VPN würde ich das nicht machen. Aber dafür müsste man wissen, welchen Router du hast.

Zuletzt bearbeitet:
Erst mal danke für die Antwort.
Soweit ich weiss ist die Rechtslage in den Niederlanden identisch mit der deutschen, d.h., wenn ich nicht zuordnen kann, wer genau z. B. ein illegales Download durchgeführt hat, weil 100 Leute denselben Schlüssel haben, habe ich wohl ein Problem...
Der Router ist eine Kombination aus Telefonmodem/Router ("KPN Experiabox"), ähnlich wie in Deutschland die Modems von Kabel Deutschland/Unitymedia. Deshalb kann ich auch nicht einfach z. b.eine Fritzbox anschliessen, in der ich per Fernzugriff den Wlan-code jeweils ändern könnte.

hotsplots ... sorry - aber ich habe bereits einen Internetanschluss mit flatrate - ich möchte doch nur den bestehenden sicher als Wlan Anschluss mit leicht veränderbarem Zugangsschlüssel und keinen neuen Zeittarif?

Hi,

ich würde auch vorschlagen einen Router mit VPN zu benutzen und dann einfach händisch ein neues WLAN Passwort zu generieren, wenn neue Gäste da sind. In der übrigen Zeit würde ich das WLAN komplett deaktivieren.

Die rechtlichen Aspekte solltest du mit einem Anwalt klären - die 50 Euro für ein kurzes Beratungsgespräch sind gut investiert!

VG,
Mad

-Gerät deiner Wahl mit entsprechenden Funktionen
-Konfigurieren für Remote Access/VPN zum Ändern des Schlüssels oder Aus-/Einschalten des WLANs
-Besucher unterschreiben lassen, dass diese für die Nutzung des WLAN haften
-in einer Tabelle Name des Haftenden, Zeitraum, WLAN-Schlüssel eintragen

Das Ändern des Schlüssels ist rechtlich nichtmal wirklich notwendig. Du musst jedoch bei Problemen juristisch sicher belegen können, wer das WLAN zu einem gewissen Zeitpunkt genutzt hat.
Daher ist es wahrscheinlich am sichersten den Schlüssel zu ändern und bei leer stehendem Ferienhaus das WLAN auszuschalten.
Ob das jetzt rechtlich 100 prozentig so aufgeht, kann ich aber nicht garantieren.

Erst mal danke für alle Antworten!!:)
Der Vorschlag mit dem Accespoint ist mir schon sehr sympathisch, könnte ich dann von Deutschland aus das Passwort jeweils bei einer neuen Vermietung neu vergeben? - Dann hätte ich auch die Sicherheit, - siehe Post von mapel - dass ich jeweils einem Mieter ein (neues) Wlan Passwort zuordnen könnte.
@knollejupp und supastar: kann ich das von Euch vorgeschlagene hinter jedes Modem schalten - auch hinter die Niederländischen Boxen von KPN (Telefonanbieter der auch Internet über die Telefonleitung anbietet)?

kalle500 schrieb:
Deshalb kann ich auch nicht einfach z. b.eine Fritzbox anschliessen, in der ich per Fernzugriff den Wlan-code jeweils ändern könnte.

Doch das geht! Du schließt einfach das vorhandene Lan-Kabel an die Fritzbox an. In der Fritzbox deaktivierst du dann die Modem-Funktion, sodass die Fritzbox praktisch nur WLan verteilt. Anschließend kannst du per MyFritz aus dem Internet auf deine FritzBox zugreifen und ab und an das Passwort ändern!
Das sollte dein Problem doch lösen oder?

Grüße

Herzlichen Dank an Euch alle- ihr habt mir sehr geholfen!!

Keine Ahnung, ob das geht, ich wüsste aber erstmal nichts, was dagegen spricht.

Habe mich zwar nie damit so richtig beschäftigt, weis aber, dass es fixundfertige Lösungen genau für sowas gibt. In der Gastronomie und auch Hotels wird es gerne eingesetzt, da alles fast Automatisch abläuft muss man sich kaum Gedanken wegen Key etc machen. Auch werden die Verbindungen mitgeloggt um später, bei Missbrauch, eben die Beweiskraft zu haben, lediglich die Kosten sind etwas höher als ein "normaler" Router für Heimzwecke.

Zurück
Oben