WLAN komplett verschwunden im HP Laptop 15-da0354ng nach Holland Urlaub im Ferienhaus

Eva.Kl

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
10
Hallo zusammen. Ich bin beim IT nicht so bewandert, komme aber in der Bedienung ganz gut zurecht.

Ich habe im Sommer in Holland in einem Ferienhaus Urlaub gemacht und hatte meinen HP Laptop 15-da0354ng mit. Dort ist es plötzlich mal passiert, dass alles was irgendwie mit WLAN am Laptop zu tun hat einfach verschwunden ist. MAn findet nichts mehr und kann es nirgendwo mehr aktivieren oder wiederherstellen.

Mein lieber Sohn hatte dann die Idee den Laptop über Kabel mit meinem Handy zu verbinden und über USB Tethering mit dem Internet zu verbinden, so dass ich vom Urlaub aus die Home Office Aufgaben erledigen konnte.

Seit dem habe ich immer wider mal versucht Updates und Einstellungen zu bearbeiten und Treiber zu aktualisieren usw.... ohne Erfolg. Das Wort WLAN findet der Laptop gar nicht mehr und lacht mich wohl heimlich aus. Alle Geräte im Netzwerk werden als aktuell und funktionierend angezeigt. Und ich komme einfach nicht weiter den WLAN und die WLAN Verbindung wieder herzustellen. Nur das Flugzeugmodus ist sichtbar und lässt sich ein und ausschalten.

Gibt es vielleicht jemanden, der mir da mit möglichst einfachen Anweisungen helfen könnte? Wäre sehr dankbar.

Eva aus NRW
 
Ist die WLAN Netzwerkkarte im BIOS aktiviert?

Hat die Tastatur eine Taste, die WLAN ein- bzw. ausschaltet?

Zeigt der Gerätemanager ein auffälliges Gerät?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Zeige uns einen Screenshot vom Gerätemanager mit folgenden Geräten

1698864470502.png


Cu
redjack
 
Manchmal sind es ganz triviale Dinge, daher plump gefragt:

Zufällig das Gerät (unwissentlich) in den Flugmodus versetzt?

Aus dem Handbuch:

1698865327199.png


Edit: habe überlesen, dass du den Flugmodus offenbar bereits nochmals ein- und ausgeschaltet hast - dann wird's wohl nicht daran liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, BFF und Eva.Kl
Ist die WLAN Netzwerkkarte im BIOS aktiviert?....Im BIOS habe ich WLAN nirgends gefunden, bin mit F10 reingekommen, gab aber keinen Kapitel dazu.

Hat die Tastatur eine Taste, die WLAN ein- bzw. ausschaltet? .....nur die Flugzeugmodus Taste bei F12

Zeigt der Gerätemanager ein auffälliges Gerät?......nein alle Geräte sind/scheinen unauffällig.
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Zeige uns einen Screenshot vom Gerätemanager mit folgenden Geräten

Anhang anzeigen 1415756

Cu
redjack
Ergänzung ()

Nur das hier ist sichtbar
 

Anhänge

  • Screenshot geräte manager 1 .png
    Screenshot geräte manager 1 .png
    217,4 KB · Aufrufe: 125
  • Screenshot 2.png
    Screenshot 2.png
    485,9 KB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet:
Screenshot:
Da ist kein WLAN drin. Entweder ist es deaktiviert (BIOS, Software) oder defekt.
Ist weiter oben im Gerätemanager evtl. ein unbekanntes Gerät?

BT funktioniert. Meistens ist es auf der selben Steckkarte wie WLAN. Doch das muss nichts bedeuten.

Eva.Kl schrieb:
Ist die WLAN Netzwerkkarte im BIOS aktiviert?....Im BIOS habe ich WLAN nirgends gefunden, bin mit F10 reingekommen, gab aber keinen Kapitel dazu.
Da ist wirklich nichts? In keinem Untermenü?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Im Geraetemanager ist nix zu sehen was auf etwas schliessen laesst was WLAN kann.

Kann sein das die WLAN-Karte sich geloest hat im NB oder einfach nur tot ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Als unbekannt wurde hier nichts angegeben
Ergänzung ()

"Im Geräte-Manager ist nix zu sehen was auf etwas schließen lässt was WLAN kann.

Kann sein das die WLAN-Karte sich gelöst hat im NB oder einfach nur tot ist."


Danke BFF, das heißt der Laptop müsste von jemandem geöffnet und repariert werden? Und ich kann es selbst nicht beheben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Precision 7520 ist der PCIe-Slot für die WLAN-Karte kaputt gegangen. Austausch durch 2 weitere Karten brachte keine Besserung. Bluetooth auf dergleichen Karte, angebunden über USB, funktioniert aber

Ich habe mir nen WLAN-Dongle für USB gekauft: https://www.amazon.de/gp/product/B09SGJRKBW
 
" Das könnte auch eine KombiKarte bestehend aus WLAN und LTE sein. Nenne uns die HardwareID von dem Gerät. "
 
Zuletzt bearbeitet: (Hilft das Euch weiter?)
Bei meinem HP Probook ist es mal so wenn ich die klappe zu mache danach hochfahren lass dass es wie bei TE plötzlich verschwunden ist im BIOS zeigte auch nicht an neustarts haben nicht geholfen ich hatte es komplett runtergefahren und aufgeladen hab es länger im netzteil gehalten plötzlich war es wieder da gewesen
 
" Zeige uns mal die aus dem Gerätemanager "

Ist das gemeint?
 

Anhänge

  • Screenshot 4.png
    Screenshot 4.png
    100,5 KB · Aufrufe: 76
" Bei meinem HP Probook ist es mal so wenn ich die klappe zu mache danach hochfahren lass dass es wie bei TE plötzlich verschwunden ist im BIOS zeigte auch nicht an neustarts haben nicht geholfen ich hatte es komplett runtergefahren und aufgeladen hab es länger im netzteil gehalten plötzlich war es wieder da gewesen "

Ich versuche es ja schon seit Juli 23 immer wieder auf die oder die Art. Es hatte nichts geholfen.
 
Fast gut, nimm mal das SMS/MMS Gerät.
 

Anhänge

  • Screenshot (10).png
    Screenshot (10).png
    248,8 KB · Aufrufe: 80
  • Screenshot (9).png
    Screenshot (9).png
    184,9 KB · Aufrufe: 83
  • Screenshot (8).png
    Screenshot (8).png
    274,2 KB · Aufrufe: 75
  • Screenshot (7).png
    Screenshot (7).png
    208,3 KB · Aufrufe: 82
Das unter fürs WLAN reicht , oder? Es dauert wohl ca 18 Minuten mit dem Tethering.
 
Zurück
Oben