WLAN im Keller - Repeater gesucht

whigga

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
1.397
Moin Leute, ich bin aktuell auf der Suche nach einer Kostengünstigen und einfachen Möglichkeit, WLAN in unseren Keller zu bekommen. Wir wohnen im 1. OG eines Mehrfamilienhauses, zwischen uns und dem Keller liegt also noch eine weitere Etage/Wohnung. Luftlinie vom Router (Speedport Smart 3) zum gewünschten Empfangsort ca. 12m waagerecht und 8-9m senkrecht. Aufstellungsort des Routers kann leider nicht angepasst werden.

Da wir das Signal lediglich für die Waschmaschine benötigen, ist die Geschwindigkeit eher zweitrangig, wichtig ist, dass das Signal beständig ist. Aktuell ist die Maschine direkt mit dem Router verbunden und es ist ein Glücksspiel, ob die Verbindung gehalten werden kann, oder nicht.

Habt ihr da eine Geräteempfehlung für mich?
 
Evtl. einen WLAN Repeater nutzen, der räumich näher an der Waschmaschine plaziert werden kann als der Router, oder DLAN-WLAN Adapter.
 
DLAN funktioniert nur wenn sie am selben Stromkreis nach dem Zähler hängen.

Vermutlich wird der Keller aber
Allgemeinstrom sein?
 
blackraven schrieb:
DLAN funktioniert nur wenn sie am selben Stromkreis nach dem Zähler hängen.

Vermutlich wird der Keller aber
Allgemeinstrom sein?
Keller hat einen eigenen Zähler, deswegen fällt PowerLAN leider raus
mr.malcom schrieb:
Evtl. einen WLAN Repeater nutzen, der räumich näher an der Waschmaschine plaziert werden kann als der Router, oder DLAN-WLAN Adapter.
So hatte ich mir das gedacht, bisher habe ich allerdings noch nie nen Repeater genutzt/gebraucht, weswegen ich da absolut keinen Marktüberblick habe und nicht abschätzen kann, wie sehr sich die verschiedenen Modelle in Puncto Reichweite/Signalstärke voneinander unterscheiden. Von 20€-200€ gibt es da ja ein Meer von Geräten.
 
Frag 5 leute nach einem guten Repeater und du hast mindestens 10 Vorschläge... 😉
Persönlich habe ich gute Erfahrungen mit den Fritz Repeatern gemacht. So in Richtung 1200 oder 2400er.
Aber wie immer gilt: auch andere Mütter haben auch schöne Töchter. 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans-juergen
FRITZ!Powerline-Adapter können in der Regel auch über einen dazwischenliegenden Stromzähler, Sicherungskasten oder FI-Schutzschalter hinaus ein Powerline-Netzwerk bilden. Dabei müssen Sie jedoch beachten, dass die zusätzlichen Leitungswege von und zu diesen Geräten die maximale Reichweite von 500 Metern im Stromnetz nicht überschreiten.

Um die "richtige Phase" zu finden einfach in die 2 Steckdosen Verlängerungskabel stecken und dann
mit einem Meßgerät das mindestens 400V messen kann überprüfen.
Misst man zwischen den Buchsen der beiden Kabel 400V sind es unterschiedliche Phasen.
 
In Deutschland ist die Leistung beschränkt.
Es gibt nicht die Geräte, die viel mehr Reichweite haben.
Sicherlich gibt es Fabrikate mit höherwertigen Bauteilen, aber auf dem Papier bleibt es bei der maximalen Leistung.
Schau dich mal nach den gebrauchten Repeatern um, die von der Telekom sind. Telekom Speed Home heissen die. Schau vorher ob der Speedport 3 Mesh ermöglicht, dann sollte das eine gute Lösung sein.
Habe gerade gelesen, dass der Smart 3 mit frischer Firmware Mesh kann.

Hier mal was aus dem Telekom Forum.
https://telekomhilft.telekom.de/t5/...-mit-Smart-3-und-zwei-Speed-Home/td-p/4198580

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-telekom-speed-home/k0
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lhmac
whigga schrieb:
Keller hat einen eigenen Zähler, deswegen fällt PowerLAN leider raus

So hatte ich mir das gedacht, bisher habe ich allerdings noch nie nen Repeater genutzt/gebraucht, weswegen ich da absolut keinen Marktüberblick habe und nicht abschätzen kann, wie sehr sich die verschiedenen Modelle in Puncto Reichweite/Signalstärke voneinander unterscheiden. Von 20€-200€ gibt es da ja ein Meer von Geräten.
Deswegen ja mein Tipp mit dem TP-Link mit durchgeschalteter Stedos. Das was für mich das Pro Kriterium. Letztendlich ist es egal, solange die 1-5 Mbit für die Wama ankommen.
Unsere 10 Jahre Siemens Wama wird jetzt über Amazon Echo Flex "smart".. Erkennung Haushaltsgerät-Geräusche und schon meldet der Smartspeaker : " Die Waschmaschine ist fertig".
Nützt dir nur nix, da auch der Echo Flex Speaker im Keller Wlan Empfang braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
Ich würde in einen neuen Router bzw. AP investieren mit externen, wechselbaren Antennen und ggf. Richtfunkantennen, wenn nötig.

Ein Repeater muss ja auch irgendwo Auf der Strecke dazwischen, wo das Signal des Routers noch halbwegs stabil ist. Denke nicht das der Allgemeinstrom oder Nachbar da eine Steckdose freiwillig zur Verfügung stellen, oder?
 
blackraven schrieb:
Ein Repeater muss ja auch irgendwo Auf der Strecke dazwischen, wo das Signal des Routers noch halbwegs stabil ist. Denke nicht das der Allgemeinstrom oder Nachbar da eine Steckdose freiwillig zur Verfügung stellen, oder?
Wie gesagt, das signal kommt im Keller an, aber nicht so, dass es dauerhaft stabil ist. Innerhalb der Wohung ist die WLAN-Abdeckund tadellos, dementsprechend ließe sich ein Repeater ohne Probleme einspannen. Die Überlegung war, dass ein solcher die Senkrechte in den Keller schafft, also einfach einen Sender auf der richtigen Seite des Hauses zu haben. Ggf. kann man diesen ja auch entsprechend „nach unten sendend“ ausrichten. Ich weiß nicht, ob da der finanzielle Aufwand für einen neuen Router oder einen AP gegeben ist.

Ich werde wohl mal sonen Speed Home kollegen kaufen und mal schauen, ob der es tut. Danke für eure Beteiligung
 
Zurück
Oben