WLAN im Neubau, AVM Fritz zu schlecht, Alternativen? TP Link Omada?

brainDotExe schrieb:
Man muss ja nicht direkt den UAP-AC Pro kaufen.
Der UAP-AC Lite reicht meist dicke aus und kostet knapp 80€.
Welche gängigen Endgeräte haben denn schon mehr als 2x2 MIMO?
Der AVM 1750e hat auch 3x3 und kostet aktuell 52€...
 
Aber wie gesagt, braucht man 3x3 MIMO? Mir fällt spontan kein Endgerät ein.
Da wären mir persönlich die Funktionalität und Stabilität der UniFi APs wichtiger.
Die laufen jetzt bei mir seit 6 Jahren problemlos.
Teilweise mit 300 Tagen Uptime am Stück bei den APs, dann mal ein Update gemacht.
 
tnfftw schrieb:
Danke, die Antwort war jetzt als erstes richtig hilfreich und mit Argumenten fundiert.
Findest Du?
Ich finde hier haben sich einige viel Mühe gegeben zuerst überhaupt mal die notwendigen Infos von dir zu bekommen. Du hast mehrere Erklärungen zu Client Roaming, Einfluss von Rahmenbedingungen und auch Produktempfehlungen erhalten. Damit bist Du als Frischling denke ich schon ganz gut weggekommen.
In diesem Sinne: Willkommen im Forum!

tnfftw schrieb:
...ist eine Technologie, die Bestandteil des 802.11ac oder auch Wi-Fi 5 Standard ist. Jedes Gerät, dass danach zertifiziert ist (und das sind bisher alle hier vorgeschlagenen) beherrschen Beamforming.

brainDotExe schrieb:
Aber wie gesagt, braucht man 3x3 MIMO? Mir fällt spontan kein Endgerät ein.
Mir schon. 2x Smartphone, 1x Laptop.
Vorteil ist halt hauptsächlich, dass die Streams parallel genutzt werden können. Und je mehr Antennen umso besseres Beamforming.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HumbleDiscovery und Raijin
brainDotExe schrieb:
Aber wie gesagt, braucht man 3x3 MIMO? Mir fällt spontan kein Endgerät ein.
Da wären mir persönlich die Funktionalität und Stabilität der UniFi APs wichtiger.
Die laufen jetzt bei mir seit 6 Jahren problemlos.
Teilweise mit 300 Tagen Uptime am Stück bei den APs, dann mal ein Update gemacht.
Klingt gut! Aber welche Funktionen, die über die AVM Fähigkeiten hinausgehen, hast du effektiv genutzt? Das wäre dann ja ein Argument, was mich davon überzeugen würde. Ansonsten bin ich mit AVM bisher auch gut gefahren.

bender_ schrieb:
Findest Du?
Ich finde hier haben sich einige viel Mühe gegeben zuerst überhaupt mal die notwendigen Infos von dir zu bekommen. Du hast mehrere Erklärungen zu Client Roaming, Einfluss von Rahmenbedingungen und auch Produktempfehlungen erhalten. Damit bist Du als Frischling denke ich schon ganz gut weggekommen.
In diesem Sinne: Willkommen im Forum!
Dankeschön! Ich hatte im ersten Post von Access Points geschrieben und daher fand ich die Posts zur WLAN-only-Frage nicht hilfreich. Auch Posts wie "schau dir mal Produkt X an, das ist gut" finde ich nicht so informativ, da ich ja auf die Fachkenntnis der Nutzer hier angewiesen bin und etwas mehr Begründung brauche. Von daher hab ich mich vielleicht falsch ausgedrückt, hilfreich und informativ waren auch andere Posts, aber dieser hat mir dann effektiv in der Entscheidungsfindung geholfen.
 
tnfftw schrieb:
Ich hatte im ersten Post von Access Points geschrieben und daher fand ich die Posts zur WLAN-only-Frage nicht hilfreich.
Und wie Du an den ersten Antworten siehst, fanden viele die Informationen in deinem Eröffnungspost nicht hilfreich. Der liest sich wie ein XY-Problem, was hier häufig vorkommt.
Für gutes WLAN, über einen einzigen AP hinaus, ist es essentiell zu wissen, ob weitere APs oder Nodes kabellos oder kabelgebunden angebunden werden können. Das musste zuerst geklärt werden, bevor man in die Tiefe gehen kann, was ja auch gut geklappt hat.
 
tnfftw schrieb:
Aber welche Funktionen, die über die AVM Fähigkeiten hinausgehen, hast du effektiv genutzt?
Dazu muss man sagen, dass AVM zu diesem Zeitpunkt überhaupt nichts in die Richtung im Programm hatte und ich auch keine Fritzbox als Router hatte, das war damals noch ein guter alter WRT54GL.

In Vergleich zu heutigen AVM Produkten nutze ich VLANs und mehrere SSIDs, die ganzen IoT Geräte habe ich in ein extra VLAN mit eigener SSID gepackt und bei den China Gadgets so die Kommunikation nach außen eingeschränkt. Zusätzlich noch ein Gastnetz, welches ich per Freifunk Offloader versorge.
 
brainDotExe schrieb:
Dazu muss man sagen, dass AVM zu diesem Zeitpunkt überhaupt nichts in die Richtung im Programm hatte und ich auch keine Fritzbox als Router hatte, das war damals noch ein guter alter WRT54GL.

In Vergleich zu heutigen AVM Produkten nutze ich VLANs und mehrere SSIDs, die ganzen IoT Geräte habe ich in ein extra VLAN mit eigener SSID gepackt und bei den China Gadgets so die Kommunikation nach außen eingeschränkt. Zusätzlich noch ein Gastnetz, welches ich per Freifunk Offloader versorge.
Danke! IoT ist (noch) nicht so das Thema bei mir, nutze aber für den Staubsaugroboter z.B. auch das Gastnetz. Chinakram wird ebenfalls (per Kindersicherung) vom Netz getrennt. Dann bleibe ich bei AVM.

Vielen Dank nochmals an alle für die zahlreichen und schnellen Antworten!
 
Hallo, gerade suchte ich ein Hilfe zu Omada und bin hier gelandet.
aber zu dem Thema hier mal meine Erfahrung.
ich habe ein Ähnliche Problem bei meinem Sihn gehabt. haus aus den Anfängen der 90er Jahre und nur ISDN Verkabelung und die noch nicht einmal Sternförmig.
Also wie sieht es denn bei dir aus mit Telefonkabel? sind diese wneigstens verlegt?
Ich habe die Erfahrun gemacht das wenn man von TP Link die EAP teile benutzt das auch über JY(ST)Y Kabel geht. nur es müssen dann schon. RJ45 Kupplung an das Kabelende dran und fertig. bei 4x2 habe ich sogar PoE am laufen. Wenn das also im eigene Zuhause genutzt wird vollkommen ausreichend.
Meine längste Strecke über Telefonkabel ist so um die 130m lang.
Wobei ich da dann aber auf er hälfte im Keller eien Doppeldose genaut habe ankommend und abgehend aufgelegt. von da aus dann auf einen HUB. das läuft jetzt schon 10 Jahre lang ohne ausfall.
also wenn du solche kabel zu liegen hast, dann benutze die erst einmal. Im haus mit Kabellägen um die 20-30m sollte das keien Thema sein.
 
Zurück
Oben