Wlan im Studentenzimmer

Murphy7

Ensign
Ich würde gerne ein Wlan Router in meinem Zimmer im Studentenwohnheim nutzen. Dazu habe ich eine IP, Subnet, Gateway und DNS bekommen. Desweiteren muss ich mich an meinem PC mit einem Client mit Benutzername und Passwort anmelden. Also ich habe es so geschaft das ich über mein Notebook ins Internet komme. Dazu habe ich einfach die Daten an meinem Pc eingeben und den Client benutzt. Jedoch würde ich auch gerne mit meinem iPhone über Wlan ins Internet, das geht aber jedoch nicht :(. Als Router verwende ich ein Netgear WGT 624.

was geht denn genau nicht? kommst du in das wlan rein mit deinem iPhone und hast kein Internet? oder kommst du nicht einmal ins WLAN rein? dann liegts vllt an falschen einstellungen vom iphone. Das konnte ich jedenfalls nicht klar herausfiltern.

Das ist doch auch bestimmt vom Systemadministrator nicht gewünscht, oder?

Aber mal zur Vorgehensweise, der Router müsste sich ja ebenfalls mit Benutzername und Kennwort an das Netzwerk anmelden um einen Internetzugang zu erhalten. Wie soll er das machen? Auf dem PC nutzt du dafür ja die Cllentsoftware, aber darüber verfügt der Router ja nicht.

Wenn du jetzt anfängst zu basteln, pass bitte auf dass dein Router nicht mit dem Uni-Netzwerk konkurriert, also auf jeden Fall z.b. DHCP ausschalten.

Aber wäre es nicht viel einfacher wenn du die Internetverbindung an deinem PC freigibst?

MfG Tim

edit: Ich nehme an der PC ist über Kabel verbunden?

Am iphone geht das Internet nicht, eine verbindung geht aufzubauen. Nein auch der Laptop ist zurzeit per Wlan verbunden. Leider habe ich schon probiert am PC ein Ad-Hoc verbindungen aufzubauen, aber das hat mit dem iPhone nicht funktioniert.

starte mal das handy neu

Gut dann brauchen wir die nächste Information:
Dazu habe ich eine IP, Subnet, Gateway und DNS bekommen.
Hast du diese manuell beim iPhone eingetragen? Standardmäßig wird vom iPhone DHCP verwendet.

Und das Nächste:
Desweiteren muss ich mich an meinem PC mit einem Client mit Benutzername und Passwort anmelden.
D.h. du musst zur "physischen Verbindung" zusätzlich noch eine Client-Software auf dem System haben um ins Internet zu gelangen? Sollte das wirklich so sein hat D4L4!L4M4 die Problematik gerade angesprochen. Wie soll das iPhone ohne "Client-Software" das machen?

In dem Fall wäre es interessant zu wissen, welche Client-Software zum Einsatz kommt um gegenfalls eine Alternative aufzeigen zu können. Liebe Grüße.

Zuletzt bearbeitet:
Also das Problem ist wenn ich die Daten ip und so bei meinem Iphone eingeben bekomme ich keine Verbindung mehr mit meinem Wlan. Die client software ist eine bestimmte vom Studentenwerk, aber danke ich probier es mal mit der Vpn verbindung.

Die Verbindung wird doch aufgebaut!

Aber wo finde ich das shared Secret Passwort?
Was nehme ich als Server? Die Ip oder den Gateway?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die dir eine IP zuweisen dann kannst mit einem Gerät (das kann wenn es keine VPN ist auch ein Router sein) auf dein Internet zugreifen. Es wird allerdings wenn das Signal nur per WLAN kommt mit deinem Router schwer, dann bräuchtest du einen Repeater mit LAN-Port.

Ich würde dir ja raten einfach mal bei dem Ansprechpartner vor Ort nachzufragen ob man das auch am Handy einrichten kann und ob ein Router erlaubt ist.

Zurück
Oben