WLAN im Studentenheim

Wahrscheinlich reichen die Standard-Einstellungen, dann das, was @prian sagt.
 
Pyrukar schrieb:
Wenn das Studentenwohnheim z.B. ans Hochschulnetzwerk angeschlossen ist kann es zum Beispiel sein, dass du nur mit Festen IPs, die dir zugewiesen werden, ins Netz kommst
Wenn der Router eine passende feste IP am WAN-Port hat. dann klappt es trotzdem.
Die Geräte HINTER dem Router sind ja nicht sichtbar für das Netz des Wohnheims.

Der freundliche Nachbar im Wohnheim schadet als Konsultation zu "was gibt es hier zu beachten" nach einem freuchlichen "Hi, ich bin ...." sicherlich nicht. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krasser_apfel
prian schrieb:
Wenn der Router eine passende feste IP am WAN-Port hat. dann klappt es trotzdem.
Die Geräte HINTER dem Router sind ja nicht sichtbar für das Netz des Wohnheims.
Ich kann nur von München aus Reden und dort haben die Systemadmins früher mal richtig gegen W-LANs gekämpft weils ein Sicherheitsrisiko für das VPN war. Fakt ist, als ich eingezogen bin musste man seinen Router zwingend als Accesspoint (mit eben jenen festen IPs) konfigurieren, da sie irgendwie (bin kein Netzwerkadmin) verhindert haben dass die Router im Routermodus ein verwendbares WLan aufbauen. Ansonsten haben Sie dich immer schön in 15 min Schritten aus dem Netzwerk gekickt ... Inzwischen haben sie aber glaube ich was geändert und den Kampf gegen Windmühlen aka Router aufgegeben
 
@prian entschuldige bin das erste mal in einem Forum angemeldet bin daher noch nicht so erfahren und hätte nicht so schnell mit antworten gerechnet 😊
pseudopseudonym hatte geschrieben, dass man selber ein eigenes Netzwerk erstellen kann.

pseudopseudonym schrieb:
Die vorzutäuschen ist eine Fingerübung für jeden 10-Jährigen, die richtige herauszufinden dann so ab 12.
Ergänzung ()


Ich würde den so konfigurieren, dass er sein eigenes Netzwerk aufspannt. Ist vielleicht ganz nett, wenn deine Gerätschaften ein wenig abgeschottet sind.
Ergänzung ()

Aber @pseudopseudonym und @prian sagen das der normale Anschluss und Veränderung des Netzwerkschlüssel reichen, passt das ja ! :)
Vielen Dank ‚
 
prian schrieb:
Wenn der Router eine passende feste IP am WAN-Port hat. dann klappt es trotzdem.
Die Geräte HINTER dem Router sind ja nicht sichtbar für das Netz des Wohnheims.

Wenn das Netz einen Radius-Server als Zugangsbeschränkung betreibt, muss sich der Router ausweisen und die feste IP allein hilft da nicht. Das hätte der OP dann aber auch schreiben müssen.
 
Looniversity schrieb:
Wenn das Netz einen Radius-Server als Zugangsbeschränkung betreibt, muss sich der Router ausweisen und die feste IP allein hilft da nicht. Das hätte der OP dann aber auch schreiben müssen.
Das ist korrekt, davon war aber bisher nicht die Rede davon.
Mal sehen was der TE noch dazu schreibt oder ob eine abschließende "geht" oder "geht nicht" Meldung noch folgt. :)

Man schreibt oft hier hilfreichte Tipps rein, erfährt aber leider auch oft nie, ob das nun geholfen hat oder nicht.
Die Treads lungern dann einfach nur tod rum. :(
 
Abschließend "geht nicht" wäre doof für den OP - und gut für die kommenden Semester. 🤣
 
Ich kann es erst nächste Woche Freitag testen. Dann lass ich es euch wissen 😁
Als ich meinen Laptop angesteckt habe, musste ich nix eintragen es hat von sich aus funktioniert.
In einer anderen Stadt und Wohnheim musste ich das alles eintragen IP-Adresse, Subnetzmaske usw...
Ich habe auch keinen Zettel erhalten, wo die ganzen Infos drauf stehen können.

Aber was ist denn Radius-Server ?
 
Krasser_apfel schrieb:
Aber was ist denn Radius-Server ?

Wenn es einfach mit Anstecken beim Laptop geklappt hat kann dir das egal sein. :) Aber um zu antworten - das ist eine Art Türsteher, der deine Geräte nur reinlässt, wenn sie die passende Authentifizierung vorweisen können. Das kann ein Passwort sein, ein Zertifikat, oder sonstwas, das dir die Verwaltung hätte zuweisen müssen. Das Uni-Wlan wird wahrscheinlich etwas vergleichbares nutzen (mit deinem Uni-Account/Eduroam-Konto). Radius kann noch viel mehr, aber das ist für Nutzer in der Regel der erste Kontaktpunkt.

Further reading: z. B.: https://www.security-insider.de/wie-funktioniert-radius-a-613266/
 
Zurück
Oben