Wlan - Immer wieder Spontane Abbrüche

PWDGreen

Newbie
Hallo,

Ich habe seit einiger Zeit erhebliche Probleme mit meinem Wlan.
Ich benutze einen Desktop-PC mit Windows 7 und habe eine Netgear WN311B mit externer Antenne verbaut. Wenn ich mit dem Netzwerk verbunden bin, habe ich eine "gute" Signalstärke, auch ansonsten habe ich von dieser Position mit einem Laptop guten Empfang.
Nun passiert es aber seit einiger Zeit, dass die Verbindung zu dem Netzwerk immer wieder spontan abgebrochen wird. Manchmal nach einer halben Stunde, manchmal schon nach 15 Sekunden. Habe ich einen stetigen Datenfluss (z.B. Internetradio, Spiele im Multiplayer) habe ich keine Verbindungsabbrüche (lasse im Hintergrund jetzt schon immer Radio laufen :rolleyes: ).
Das lustige: Diese Phasen der Abbrüche habe ich nicht immer, es ging jetzt einige Zeit wieder "normal", bis jetzt gerade der Spaß wieder anfing.
Ich bin hier überfragt und bitte daher um eure Hilfe.
Was mir noch aufgefallen ist:
- Mit der Treiberrsoftware von Netgear (mit der ich mich anfangs immer verbunden hatte) kann ich inzwischen kaum noch eine Verbindung erreichen, gebe ich die Anmeldung zum Netzwerk manuell ein, Connectet er nicht (Software schon aktualisiert) - Seit dem benutze ich die Netzwerkverwaltung von W7
- Bei den Netzwerken wird mir mein Netzwerk 2-mal angezeigt, einmal mit der entsprechenden SSID, einmal ohne (Auch wenn ich verbunden bin).

Ich freue mich über jede Antwort und bedanke mich schonmal im vorraus.

Viele Grüße,
PDWGreen

PS. Ich hoffe ich habe hier den richtigen Bereich getroffen, ansonsten bitte verschieben.

Kanalabdeckung mit inSSIDer prüfen, anhand der Ergebnisse anderen Kanal im Router wählen.

Die von Windows „gemerkten“ Netze/SSIDs löschen und neue Verbindung herstellen.

hast du dect-telefone oder andere geräte, die sich in diesem zeitraum "neu verbinden"?
oder dein nachbar hat auch wlan und überstrahlt dein wlan... <- kanal ändern und beobachten...

was steht überhaupt in der log des wlan-routers, wenn das geschieht?
lösche mal den wlan-eintrag, der doppelt ist (der richtige)

Erstmal vielen dank für eure schnellen Antworten.

Ich benutze noch ein altes, kabelgebundenes Telefon ;) , ansonsten dürfte es im Haushalt auch keine Geräte geben, die sich neu einklinken. Aber inSSIDer hat tatsächlich angezeigt, dass sich hier mehrere Netzwerke den selben Kanal teilen, habe meinen eben gewechselt.

Wie kann ich denn einen Eintrag aus den gespeicherten Netzen löschen?

Systemsteuerung -> Netzwerk- und Freigabecenter -> Drahtlosnetzwerke verwalten -> Netzwerknamen markieren und löschen

Zurück
Oben