iPhone 16 Pro ständige WLAN / Airplay Abbrüche & kein Internet

Das ist kein Problem wenn man sich zurueck meldet.

DERHansWurst schrieb:
Er empfahl mir noch die Wifi Standards in der Fritzbox herunter zu setzen (wifi4 bei 2,4ghz und wifi5 bei 5ghz), da es dann stabiler laufen könnte.

Ah ja.

DERHansWurst schrieb:
Die Sonos Geräte unterstützen scheinbar sowieso nichts höheres.

Da wird eigentlich auch ein Schuh draus.

DERHansWurst schrieb:
dass das iPhone scheinbar die WLAN Verbindung verliert.

Ich hab wie Du ein 16 Pro. Das hat mit keiner Gegenstation bisher das Wifi verloren. Nicht bei mir im Haus und auch nicht irgendwo in der "Wilderness".

Wenn Dein Tatschfone™ sensibel ist, wende Dich an den Apple Support. Rein um zu hoeren was die sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DERHansWurst
BFF schrieb:
Denkst Du das ist eher Voodoo oder könnte helfen?

BFF schrieb:
Wenn Dein Tatschfone™ sensibel ist, wende Dich an den Apple Support. Rein um zu hoeren was die sagen.
Das wird dann der nächste Schritt.

Eine Sache werde ich noch verstärkt testen. Mit der Fritz WLAN App kann man ja das Netz live testen. An der Box ist die Latenz bei 2ms, etwas weiter weg und im Wohnzimmer so bei 2-11ms. Das sollte ja im Rahmen sein.

Ein Schritt in die Küche und es gibt ein Spike auf mehrere Hundert ms. Es fängt sich zwar wieder, aber ich könnte mir auch gut vorstellen, dass Airplay bei sowas empfindlich reagiert und dicht macht. Aber dazu mehr, wenn ich es weiter testen konnte. Zunächst läuft noch Musik über´s Iphone (nachdem es über den PC über eine Stunde problemlos ging) und ich lasse es mal in der Nähe der Fritzbox liegen.

Airplay will eigentlich Verbindungen in Sichtweite plus nicht allzuweit entfernt. Das muss Du fuer Dich rausfinden. Ich sitze hier, wenn ich mal Airplay mache in 4m Entfernung vor meinem 55" TV.

DERHansWurst schrieb:
das ist eher Voodoo oder könnte

Eigentlich koennen, wenn eingestellt, heutige Router auch niedrigere Standards.
Uneigentlich hat der Typ Dir etwas Bullshit erzaehlt. Aber egal. Probier es aus. Ich weiss nicht wie man bei einer Fritzbox Wifi4 oder Wifi5 einstellt, weil ich die Hardware nicht habe.

DERHansWurst schrieb:
Er empfahl mir noch die Wifi Standards in der Fritzbox herunter zu setzen (wifi4 bei 2,4ghz und wifi5 bei 5ghz)

BFF schrieb:
Uneigentlich hat der Typ Dir etwas Bullshit erzaehlt. Aber egal. Probier es aus. Ich weiss nicht wie man bei einer Fritzbox
Kann mir schon vorstellen dass die Boxen weniger zicken, wenn man ihnen nur ihren Standard anbietet.
Das geht tatsächlich ganz easy in der Oberfläche:
1763484020616.png

Ach ja, er hat mir auch explizit diese Kanäle genannt.

Airplay via iPhone läuft jetzt seit 90 Min. Ich hoffe es bleibt so.
Weitere Erkenntnisse poste ich dann hier.

Anhänge

• 1763484006244.png
    1763484006244.png
    27,7 KB · Aufrufe: 32
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Das ist dann am Ende doch das Problem der Boxen weil da kaum Modernes rüber kommt.

Und wenn die Boxen stabil irgendwie am WLAN sind klappt es auch mit den modernen TatschFones. @DERHansWurst 😎

Das hast du leider korrekt formuliert. Ich hoffe einfach, dass es sich damit erstmal erledigt hat und keine neuen Probleme auftreten.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und BFF
So ich melde mich noch mal um das Thema hoffentlich abzuschließen.
Ich habe zwei Sachen geändert und seitdem läuft Airplay ohne Probleme:
1. Wifi Standards und fixe Kanäle nach Rat des Sonos Supports eingestellt
1765217233161.png

2. iCloud Schlüsselbund deaktiviert (sorgt angeblich auch schon mal für Probleme)

Falls noch wer ein Problem dieser Art haben sollte, kann das hier hoffentlich helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und BFF
Zurück
Oben