WLAN/internet aussetzer

MrLuzifer

Ensign
hi.

ein kumpel von mir, geht mit nem Lappi (hp pavilion ze4000) über WLAN ins internet.
über den Router speedport w501v.

regelmässig, d.h. alle paar minuten, reist die verbindung ins internet ab.
es kommt keine fehlermeldung.
die entfernung zwischen lappi und router ist ca 3-5 meter
wlan is mit wpa verschlüsselt.
Er hat mal erwähnt, das es nur passiert, wenn er über wlan drin is. wenn der läppi übers kabel mim router verbunden is, passiert das nischt. ??

an was kann das liegen?

am lappi? wlan? router?

thx for help

ich würde als lösung auf posting nr. 3 tippen.
wobei ich nicht wüsste, wofür man soft- und hardware nochmal deinstallieren sollte.

hoi.

hm, danke für die antworten/den link, aber ich habe den verlinkten thread schon mal durch gekuckt (sufu...;) ), und irgend wie nich das gleiche problem gesehen. kann mich auch täuschen :(

bei meinem kumpel funktioniert ja alles wenn das kabel angeshclossen is. und anscheinen reisst nur die internet verbindung ab, aber das netzwerk zum router nicht. zumindest hab ichs so verstanden. aber wie gesagt, nur im wlan betrieb...

ich schlags ihm mal vor.

sodala :)

also, die tips aus dem link haben leider keine besserung gebracht.

das mit dem kanal umstellenversteht er nischt...

irgendwo im menue des routers gibt es die möglichkeit, den sendekanal einzustellen.
sollte irgendwo unter dem wlan-menue zu finden sein.

Hallo, deaktivier mal den Dienst "Konfigurationsfreie drahtlose Verbindung", dieser sucht nämlich auch bei bestehender Verbindung in regelmäßigen Abständen nach neuen Netzwerken!
Und diese Suchen haben auch noch die höchste Priorität, d.h. Internet-Surfen usw. wird für kurze Zeit langsam oder sogar ganz abgewürgt!

Wenn du mit dem Dienst deine Verbindung konfiguriert hast, musst du dann natürlich die Software des Herstellers benutzen, da der Dienst ja nicht mehr läuft!

Aber meist sind die Hersteller-Tools besser und stabiler als die von XP, und haben auch nicht so einen Such-Bug!:D

BeeHaa schrieb:
Schade. Recht wenig Eigeninitiative ;)

wer? ich? also ich war noch nicht vorort, hatte noch nicht die möglichkeit dsa handbuch zu sehen. haben dsa bis jetzt übers icq besprochen... auf die doofe bediehnungs anleitung bin ich aber auch nich gekommen... :rolleyes:

dsa mit dem "Konfigurationsfreie drahtlose Verbindung" hat er auch gemacht, bringt auch nix.

Er soll den Kanal erstmal auf 3 umstellen, bos was bringt. Dann gucken wir weiter. Hat keinen Sinn sonst mit den super Insider-Tipps. ER soll im Handbuch nach der entsprechenden Stelle suchen. Und in den Konfigs rumschwüren. Nicht Du und schon garnicht wir hier ;)

hallo.

also das problem shceint sich erledigt zuhaben.

den kanal hat er nicht umgestellt...
er sagt, hat irgent was bei "dienste" rumgestellt... er weis abe rncith mehr was genau, irgendwas mit manuell und konfigurations frei.

:rolleyes:

aber danke für die hilfe!

Hallo!

Wieso muss er gerade auf Kanal 3 umstellen?????

Naja also genau das was bereits im verlinkten Thread geraten wurde und schon oft geholfen hat :)

"Konfigurationsfreie drahtlose Verbindung" -> (Bietet automatische Konfiguration für 802.11-Adapter.)

Der Kanal ist in der Regel egal, doch scheinen einige AP`s und Clients, Kanäle wie 6 oder 11 zu bevorzugen.

Zuletzt bearbeitet:
@Playe2
Weil das der nächst brauchbar entfernte zum 6er ist. Hätte auch Kanal 9 sein können. Es wäre nur ein Test.

@The Prophet
Der Kanal ist bei Problemen in der Regel nicht egal. Wenn es Störungen anderer WLAN-Netze oder sonstige "Strahler" gibt, hilft die Kanalumstellung oft. AP's und Clients bevorzugen keine Kanäle (?) Das Prob ist eher, daß Kanal 6 auf fast allen Routern default ist.
Bei Probs die der Rechner selbst zu verursachen scheint, weil zB. keine Funkstörungen zu vermuten sind, hilft das mit dem Dienst. Wobei sich die Probs auch 'verschachteln' können. Nichts genaues weiß man nicht ;)

Bei den anderen Kollegen hier mit ihren Verbindungsabbrüchen hilft das mit dem Dienst jedenfalls nicht. Bei mir hier half es leider auch nicht (letztes Jahr), dafür der ominöse Kanal 3 ;)

Ja hab mich wohl ungünstig ausgedrückt ;) Wie du schon erwähnt hast haben viele AP´s und WLAN Router Kanal 6 als default. Und das ein Kanalwechsel bei Störungen hilft ist natürlich auch richtig :)

Zurück
Oben