Smartphone schaltet nicht auf anderen WLAN Kanal

wus

Lieutenant
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
645
Wir wohnen in einem Reihenhaus aus Stahlbeton, die Wände schirmen also relativ stark ab. Deshalb habe ich unser WLAN mit 3 Stationen aufgebaut: im Keller vorne wo die Glasfaser ins Haus kommt steht die Fritzbox, die den Keller und den vorderen Bereich des Erdgeschosses mit dem vorderen Teil der Küche abdeckt. Im 1. Stock ungefähr in der Mitte des Hauses steht in meinem Arbeitszimmer ein als AP geschalteter Asus Router, der den ersten Stock, das nach hinten rausgehende Wohnzimmer im EG und den hinteren Teil der Küche abdeckt. Im 2. OG steht ein weiterer AP.

Wenn ich von meinem Arbeitszimmer in die Küche und dort nach vorne gehe dann schaltet das Smartphone nicht auf den Router im Keller obwohl es nur noch einen Balken WLAN Signal anzeigt. Wenn ich in dieser Situation versuche das WLAN zu benützen zeigt das Smartphone oft sowas wie "schalten Sie das WLAN ein oder benützen sie Mobilfunk" (sinngemäß, den genauen Wortlaut weiß ich jetzt nicht mehr). Es ist ein Samsung Note 8, das A70 meiner Freundin verhält sich genau so.

Wenn ich das WLAN dann kurz de- und dann wieder reaktiviere findet das Handy das WLAN vom Keller, es zeigt dort 3 Balken Signalstärke.

Warum schaltet es nicht von selbst den WLAN Kanal um, wenn der zuvor verwendete zu schwach ist und ein stärkeres verfügbar ist??? Sollte das nicht automatisch funktionieren?
 
Nur wenn du ein Mesh hast durch welches die WLAN's "verbunden" sind. Dafür bräuchtest du aber 3 Geräte vom selben Hersteller. AVM bietet mit neuerer Firmware eine Mesh-Funktion an.

Irgendjemand muss dem Handy doch sagen "hey du, wechsel mal". Für das Handy sind das verschiedene "fremde" WLAN's auch wenn du die SSID gleich genannt hast.

Siehe auch: https://avm.de/mesh/
 
Also wenn ich von Haus zu Haus wechsle dann wählt sich das Handy doch auch in das "fremde" WLAN ein, wenn ich dessen Zugangsdaten schon mal verwendet hatte??? Wenn das bisher verwendete WLAN schon so schwach ist, dass kein Internetzugang mehr möglich ist???
 
Bei Android gibt es in den erweiterten WLAN EInstellungen dafür meist (aber nicht bei jedem Telefon) eine Option in ein stärkeres WLAN zu wechseln. Ist die aktiviert? Nennt sich bei Xiaomi zB "WLAN Assistent" - "Abfrage aktivieren".

Man kann dort aber meist keinen Schwellenwert einstellen. Wenn das Handy also meint das Signal sei gut genug, wird es dennoch nicht wechseln ohne Mesh.

PS: Es ist etwas anderes von einem WLAN in ein anderes zu wechseln als von Mobile Daten auf WLAN, das macht ja quasi jedes Handy.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur wenn der Empfang ganz weg ist ... aber das willst du ja auch nicht. Das Handy sieht das schlechte WLAN noch, also kein Grund ein neues zu suchen.
 
@ d2boxSteve: Für mich ist das eine echt hirnrissige Implementation. Entweder das Signal ist noch so stark, dass die WLAN Datenübertragung funktioniert, oder es reicht dafür nicht mehr, dann sollte das Handy aber logischerweise automatisch nach anderen bekannten WLAN Kanälen suchen und mich nicht mit widersinnigen Fehlermeldungen nerven.

@cvzone - danke für den Tipp, leider habe ich bei meinem Note 8 keine derartige Einstellung gefunden. Es gibt da nur "Automatisch neu verbinden" - das ist aber schon aktiviert, davon würde ich mir eigentlich genau das erwarten was das Handy eben nicht tut.
 
@d2boxSteve Wie gesagt, bei meinem Mi9 gibt es dieses "Abfrage aktivieren" -

"Wenn die WLAN-Verbindung schlecht ist wird das System automatisch ein anderes verfügbares WLAN ausprobieren. Wenn alle bestehenden WLAN-Verbindungen schwach sind und die mobilen Daten aktiviert sind, wählt das System die beste Netzwerkverbindung intelligent aus"

Das wäre ja genau das Gewünschte.
 
Ja, aber das ist halt leider nicht im WLAN Standard und auch etwas gefährlich. Wenn dein Nachbar z.B. ein offenes WLAN hat dann will man ja nicht, dass das Gerät sich damit verbindet. Vielleicht macht der das ja aus "bösen" Absichten. Dann ist das verbinden damit nicht "intelligent" sondern "dumm".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Ja, stimmt, aber dafür nutzt er nur bekannte Netzwerke. Also keine von der "verfügbar" Liste.
 
Nur mit dem Mesh hast du halt die Gewissheit, dass es a) auf den eigenen AP's bleibt und b) rechtzeitig auf den stärkeren AP verlagert wird
 
Ehrlich gesagt sehe ich nicht ein dass ich dafür weitere AVM Geräte kaufen soll. Da muss es doch eine andere Lösung geben?
 
Nur selbst WLAN wechseln ... MESH wäre halt das was du gerne hättest, das ist aber kein Standard und jeder Hersteller macht sein eigenes Ding. Welchen Hersteller du für MESH wählst wäre dir überlassen, man kann auch (wenn man das Geld ausgeben will) AP's von Ubiquity nehmen, die sind richtig gut, da hab ich selber einen. Luxus kostet eben ...
 
Zurück
Oben